Get your Shrimp here

Ikea Malm als Aquarium Unterschrank

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.256
Tag alle zusammen,

ich hab mir letztes Wochenende eine IKEA Mala Kommode gekauft.
Wollt diese als Unterschrank für meine 60l Tetra Becken benutzen.

Das sind hier die Maße von dem Teil
Breite: 80 cm
Tiefe: 48 cm
Höhe: 100 cm

Aquarium:
60l (61,5 x 34 x 43 cm)

Habe vorhin das Becken drauf gestellt und es mal mit Wasser befüllt.Der Rahmen vom Aquarium scheint nicht wirklich sauber drauf zu liegen, in der Mitte scheint es ein wenig in der Luft zu hängen. Hab das Becken extra schon auf eine 0815 Platte vom Obi gestellt, damit das Gewicht auf die ganze Länge vom Schrank verteil wird. Scheinbar ist aber das Brett nicht genug.
Meinte ihr man bekommt das mit einer Multiplexplatte besser hin?

Hier mal ein paar Bilder vielleicht erkennt man das auf den Bilder ein bisschen besser









Was meint ihr?
 
Hallo,
wenn du willst das es flächig aufliegt solltest du eine "weiche" Unterlage unter das Becken legen.
Z.b. Moosgummimatte oder ne 10mm Styroporplatte.
Ich persönlich hätte keine Bedenken wenns in der Mitte etwas in der Luft hängt.

gruß Niels
 
Hi,

ich hatte zeitweise ein 60l Cube und aktuell wg. Renovierungsarbeiten ein 20l Tetra auf der Kommode stehen und möchte dir gern ;) meine Bedenken für eine Dauerlösung werden:

- ich habe komplett eine "alte" Küchenarbeitsplatte drunter, damit sich das Pressholz von Ikea nicht dauerhaft durchhängt
- es ist Vorsicht geboten, wenn man die Schubkästen aufzieht!!! Meine Tochter hatte letztens - ohne Aquarium drauf - die obersten beiden Schubkästen aufgezogen und die gesamte Kommode ist aufgrund des Ungleichgewichts nach vorn gekippt :o


Aus diesen beiden Gründen ("Durchhängen" und Kippen) kommt sie für mich nicht mehr als Dauerlösung in Betracht.
 
Hallo,

ich hab die Kommode an der Wand befestigt, also umkippen sollte sie nicht.
Irgendwie hat das Teil bei IKEA einen stabilen Eindruck gemacht. Wollte ja eigentlich den Expedit Nachfolger (Kallax )kaufen, und da das Aquarium drauf stellen. Hab dann aber doch das Malm mitgenommen.
 
Zurück
Oben