Get your Shrimp here

Ideenschmiede Hängeleuchte

Torti10825

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
83
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
6.894
Hallo zusammen!

Ich plane gerade die Beleuchtung für ein 60x20x20cm 5mm Aquarium. Mir gefällt die Höhe von meinem 12L Aquarium und die zusätzliche Kantenlänge würde sich super nutzen lassen. Da mir die ganzen Aufsatzleuchten nicht gefallen oder zu teuer sind folgt ein DIY.
Ich plane den Aufbau mit Vierkant Aluminium 10x10mm. Auch die Lampe wird aus Aluprofilen gefertigt sein um Gewicht zu sparen. Mir schwebt eine "Doppelgalgen" - Lösung vor die ich mir wie folgt vorstelle:

LED.jpg

Das Becken wird mittig platziert. Die Alustangen werden am Regal befestigt und die Galgenträger mit einem Aluwinkel sowie Schrauben befestigt. Die Stangen sind Meterware und ich strebe eine Höhe von 60cm ab Regal an.
Sobald das Becken da ist, werde ich das natürlich noch live testen und ggf. anpassen.

Die Lampe soll 50cm lang werden und müsste durch die Höhe von 10cm ab Wasserspiegel eigentlich ausreichen zum ausleuchten. Oder sollte es besser eine 60cm werden? Mir gefällt die Idee die umliegenden Aquariumkanten von Oben betrachten zu können.
Bodendeckel sind noch nicht geplant. Nadelsimse wachsen aber sehr gut unter meiner kleinen Lampe!
Mit der Pflanzenwahl beschäftige ich mich auch gerade. Wirklich anspruchsvolle Pflanzen sollen aber nicht einziehen. Mir gefallen Layouts mit vielen Anubia und Farnen bzw. Gräsern.

Ich werde wieder die LEDs von LG Innotek verwenden. Das sind 3 LED Module 8.000k die ich ebenfalls über dem 12L nutze. Wahrscheinlich werden 12-20 Module ihren Platz finden. Das werde ich anhand der Ausleuchtung ausprobieren.

Hier ein Becken mit den genannten LEDs:

Tag 7.jpg

Maße: 72 mm x 17 mm x 8,2 mm
Gewicht: 10 Gramm
Spannung DC: 12 Volt
Lichtintensität in Lumen: weiß 64, rot 18, blau 6,8
Farbtemperatur Kaltweiß: 8000
Stromstärke/Leistung: 60 mA, 0,72 Watt
Schutzklasse: IP68
Dioden-Typ: LG5050
Lebensdauer: bis 50.000 Stunden

Auf dem Bild oben sind ebenfalls die Lampengehäuse skizziert (1,2,3). Ich schwanke zwischen 2 und 3. Was haltet ihr davon und welche würdet ihr empfehlen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Anregungen? Her damit
wink.png


Gruß
Jan
 
Tach Jan
Die Idee sieht gut aus, Ich wäre für Abbildung 2. Und die Leucht zu beiden Becken Seiten 5 cm kürzer würde ich auch machen. Beleuchtung bei Becken die zukaufen sind ist doch auch immer kürzer als das Becken.
 
Hallo!


Ich habe dann einfach mal den freien Samstag genutzt und den ersten Teil der Lampe fertiggestellt. Ich hab mich für den gebogenen Schirm entschieden und finde es ist mir gelungen.
Das Biegen ist beim Schlosser passiert und alle Zuschnitte habe ich mit dem Winkelschleifer und einer Säge erledigt. Das Gehäuse besteht aus Aluminium 0,75mm und mehreren Aluprofilen (L Winkel und Vierkant).


Bei Interesse kann ich auch noch mehrere Skizzen oder Schnittlängen liefern.
Die ganze Arbeit hat mich meinen linken Zeigefinger gekostet, aber der wurde fachmännisch von der Gattin versorgt ;)


Hier ein paar Bilder der Arbeitsschritte:

IMG_0626.jpg IMG_0630.jpg IMG_0631.jpg IMG_0632.jpg IMG_0633.jpg IMG_0634.jpg IMG_0635.jpg IMG_0636.jpg




Die Leds werde ich in den nächsten Wochen bestellen und auch der Galgen muss noch gefertigt werden. Sobald dann alles steht bzw. hängt, werde ich natürlich berichten.


Euch ein schönes Wochenende!


Gruß

Jan
 

Anhänge

  • IMG_0625.jpg
    IMG_0625.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging es dann an die Halterung. Hat alles soweit funktioniert. Die optimale Höhe werde ich morgen Nachmittag am Regal ausmessen. Dann folgt auch ein Bild an dem eigentlichen Platz.
Der Lampenschirm wird mit grauer Folie beklebt und die LEDs sollten Ende der Woche ankommen.
Weitere Bilder folgen ;)

image.jpg

Gruß
Jan
 
Moin - sieht klasse aus. Bin gespannt wie der Eigenbau weitergeht. :thumbsup:
 
Heute ein kleiner Zwischenbericht!

Das Aquarium ist da und wurde probeweise mit Wasser geflutet. Die Verarbeitung ist okay! Kein Glasgarten oder Emmel, aber für den Preis kann man nicht meckern.
Die Lampe ist montiert und wird sobald die LEDs verbaut sind auch in der Höhe angepasst. Die Galgen habe ich mit kürzeren Schrauben und Hosenmuttern verbessert. Das Stromkabel habe ich innerhalb des Vierkantrohres verlegt und den Lampenschirm mit grauer Folie beklebt.

Leuchte 1.jpg Leuchte.jpg Leuchte 3.jpg

Gruß
Jan
 
Hallo,
gute Idee,
mich würde die Herkunft deines Beckens interessieren.
Anfertigen lassen ? und wo ? Kosten ? Wird geliefert ?
Ich suche eins mit 75x20x20 cm
Schon mal Danke.
 
Also das Becken ist aus der Bucht und kostet ca. 40€. Die Verarbeitung ist okay, die Silikonnaht etwas dick. Also ich bin zufrieden. Wenn du dir ein Becken wirklich anfertigen lassen möchtest, dann mach das bei einem Aquarienbauer. Emmel soll sehr gut sein und baut klasse Aquarien.

Mir gefallen diese länger und niedrigeren Aquarien sehr gut!

Gruß
Jan
 
Hallo Jan,

danke für deine Info,
hab in der zwischenzeit
einen Aquariumbauer vor Ort gefunden.
 
Sieht gut aus.
So dann wünsch ich dir noch viel Freude und Spaß bei der Beckeneinrichtung.
Schon ne´Idee was du machen möchtest
 
Hallo :)

Eine wirklich schicke Lampe hast Du Dir da gebaut! Darf ich Dich nach den Kosten insgesamt fragen? Gern mit Auflistung :)
 
Hallo Janine!

Also ich kann dir nur empfehlen dich mal handwerklich zu versuchen oder dir dabei zwei helfende Hände zu organisieren. Eine Lampe selber zu bauen, macht dann doch ziemlich viel Spaß und nachher ist es ein Unikat und glaub mir, ein Blickfang ;)
Das teuersten an dem ganzen Projekt sind mit Sicherheit die Aluteile und LED:

Aluvierkant 10x10mm (Meterware) x3 =ca. 8€
versch. Aluprofile "L" 10x10 und 10x40mm = ca. 10€
Alublech 500x200mm = 15€
Blech in einer Schlosserei biegen lassen = Preis kann stark variieren 5-20€
div. Schrauben, Winkel und Muttern =15€ am besten vorher genau planen welche du brauchst, sonst kaufst du doppelt ;)
Bastelglas = 4€
LEDtrafo =10€
LEDs x20 = 39€
________________

Summe = ca. 100-110€

Ein paar Sachen hatte ich noch, eventuell kommen noch Scheiben für den Winkelschleifer dazu und verschiedene Metallbohrer etc. Kleinteile eben.

Es ist also prima wenn du auf eine Werkstatt in der Familie oder Bekanntenkreis zurückgreifen kannst. Vorher alles genau planen und ausmessen. So hälst du den Verschnitt gering und kannst viel schneller arbeiten. Bau dir eventuelle Schablonen für Rundungen. Gerade die Gehäuseseiten bei meinem runden Lampenschirm mussten exakt geschnitten sein.

Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt (außer physikalische), aber ob deine Lampe rund, dünn, dick oder hängend ist, dass kannst du alles selbst bestimmen und nachher ist es günstiger als eine Kauflösung im höheren Preissegment.

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben