Get your Shrimp here

Ideen für ein schönes AQ?

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.306
Hallo,

im Moment habe ich noch ein 25-Liter-Aquarium, darin tummeln sich momentan leider auch nicht mehr viele Garnelen: 6 CrystalRed, 5 rote Nashorn. Ich habe das AQ von einer Freundin bekommen, die es wg. Umzug nicht mehr halten konnte.
Da mir das AQ so aber nicht gefällt, und ich denke, den Garnelen auch nicht, möchte ich ein wenig verändern. Momentan ist Sandboden drin, etwas Wasserpest, ein Moosstein und eine Wurzel. Ich habe schon Javamoos bestellt, und eine größere Wurzel. Was könnte ich noch machen, um es den Nellies schön zu machen?
Ich denke auch, dass sie zuwenige sind, oder?

LG Karine
 
Servus Karine

ich würde erstmal die Arten trennen, da eine immer unterdrückt wird und unweigerlich untergeht.
Sonst feingliedrige Pflanzen - Nadelsimse, Sagitarias, Mooskugeln, Hornkraut etc. Da treiben sie sich gerne rum ;)
Sandboden ist sehr gut, hast Du TDS mit drin?
 
^doofe frage.... was isn ein Moosstein? :@ (ein stein mit Moos drauf??? ) oder was is das? hast du Fotos? ;)
 
Servus Niko

ich hab da auch schon drüber gegrübelt ;)
bin ja gespannt *lacht*
 
moat wrote: Servus Karine

ich würde erstmal die Arten trennen, da eine immer unterdrückt wird und unweigerlich untergeht.
Sonst feingliedrige Pflanzen - Nadelsimse, Sagitarias, Mooskugeln, Hornkraut etc. Da treiben sie sich gerne rum ;)
Sandboden ist sehr gut, hast Du TDS mit drin?

Was ist denn TDS? :o
 
Niko wrote: ^doofe frage.... was isn ein Moosstein? :@ (ein stein mit Moos drauf??? ) oder was is das? hast du Fotos? ;)

*lol* Ich meinte natürlich eine Mooskugel :@ :@ :@ :@
Ich bin kein Aquarianer ;)

LG Karine
 
Aloha Karine,

ähm sorry irgendwann wenn man 150000 Turmdeckelschnecke geschrieben hat kürzt man einfach mit TDS ab ;)

ahja mossstein haben wir jetzt auch kennengelernt *G*

zu den ansprüchen für deine garnelen empfehle ich dir mal einen blick in die artendatenbank von http://www.wirbellose.de winks
 
moat wrote: Servus Karine

ich würde erstmal die Arten trennen, da eine immer unterdrückt wird und unweigerlich untergeht.

Die haben wohl bisher immer zusammen gelebt. Es ging immer gut.
Woran sehe ich denn, dass sie sich nicht "vertragen"?

LG Karine
 
Das sieht man daran das sie sich nicht mehr vermehren ;)
aber näheres zu unterdrücken oder vergesellschaften findest du hier bestimmt mit der suchfunktion
 
hmm mooskugeln sind gut

und brasilianischer wassernabel sieht super aus mit den plattformen

dann paar mangrovenwurzeln rein

fertig *g*

mfg Daniel
 
moat wrote: Aloha Karine,

ähm sorry irgendwann wenn man 150000 Turmdeckelschnecke geschrieben hat kürzt man einfach mit TDS ab ;)

ahja mossstein haben wir jetzt auch kennengelernt *G*

zu den ansprüchen für deine garnelen empfehle ich dir mal einen blick in die artendatenbank von http://www.wirbellose.de winks[/quote] Nein, Schnecken sind da keine drin!
Ich werde mal die Datenbank durchforsten. Danke :D

LG Karine
 
@moat:

Ich weiß gar nicht, ob sie sich überhaupt jemals vermehrt haben :o Ich weiß nur, dass es mit den Jahren immer weniger wurden, und keine neuen mehr dazu kamen.

LG Karine
 
theslayer wrote: hmm mooskugeln sind gut

und brasilianischer wassernabel sieht super aus mit den plattformen

dann paar mangrovenwurzeln rein

fertig *g*

mfg Daniel

Die Mangrovenwurzeln sind schon unterwegs! Diesen Wassernabel muss ich mir mal anschauen. Hört sich lustig an :@

LG Karine
 
kuck mal bei denner*e

da gibts ne pflanzen daten bank

wächst bei mir wie bescheuert (könnte dir also was abgegeben demnächst)

mfg Daniel
 
Hallo Karine,
erst mal Glückwunsch zu deiner Errungenschaft! Schön, dass du dir auch Gedanken über deine neuen Mitbewohner machst!

Dass sich die Garnelen gegenseitig unterdrücken, dies brauchst du nicht zu befürchten, da die Nashorngarnele dem primitiven Fortpflanzungstyp angehören. Dies bedeutet, dass sie Salzwasser zur Vermehrung brauchen.
Die Crystals würde ich schon auf so 10 Stück aufstocken. Dann fühlen sie sich einfach wohler. Wie das mit den Nashörnern ist, das weiß ich leider auch nicht. Manche Zwerggarnelen fühlen sich auch in Gesellschaft anderer Arten offensichtlich wohl.

Der Wassernabel ist wirklich eine sehr dankbare und schön wachsende Pflanze. Wenn die Beleuchtung allerdings zu mau ist, dann verlässt er den Bodengrund und fristet sein Dasein als Schwimmpflanze. Sieht aber auch gut aus! ;)
Eigentlich kannst du Alles, was deinen Wasserparametern entspricht, in dein Becken pflanzen. Schau doch mal bei Dennerle in der Pflanzendatenbank nach. Da findest du auch alle Informationen wie Anspruch oder Größe.
Schön sehen auch für das Aquarium geeignete Steine aus, die sich von der Farbe her vom Bodengrund abheben. Die werden auch gerne von den Garnelen abgeweidet.
 
Hallo Lidija,

naja, ich mochte diese "Viecher" schon immer, wenn ich zu Besuch dort war. Und ich habe sie jetzt freiwillig genommen, und dann möchte ich es ihnen auch gemütlich machen.
OK, dann werde ich auf jeden Fall noch ein paar CR kaufen. Die scheinen sich allerdings sehr gut mit den Nashörnern zu verstehen. Die hocken ständig nur zusammen :@
Dann muss ich wohl noch ein paar Steine besorgen. Die muss man doch bestimmt befestigen, oder? Ansonsten hätte ich Angst, dass sie mal verrutschen und die Nellies begraben :o
Ich schaue mal in der Pflanzendatenbank nach. Vielen Dank für den Tip! :)

LG Karine
 
Zurück
Oben