Get your Shrimp here

Ichthyo bei Garnelen

Enty

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.589
Hi zusammen,

ich glaube das meine RedFire die Weisspünktchenkrankheit haben, zumindest habens sehr viele weiße Pünktchen.....
Hab bis jetzt aber nur was für Fische gefunden. Kann ich bei den Garnelen auch das Punktol oder Exit nehmen?

Grüße Andy
 
Hallo Andy,

soviel ich weiß, ist das eine reine Fischkrankheit. Kannst Du mal ein Foto des betroffenen Tieres einsetzen?
 
Hallo,

bis jetzt hab ich noch kein besseres Foto, aber ich glaub man sieht es.IMG_7547.JPG
Edit: eine lief mir grad noch vor die Linse
IMG_7558.JPG
Grüße Andy
 
Huhu Andy,
rein anatomisch können Garnelen nicht von Ichtyo befallen werden, da diese "Pünktchen" in der Schleimhaut der Fische leben und Garnelen haben einen Panzer. Außerdem sind viele Fischmedikamente Kupferhaltig.
Möglicherweise findest du hier etwas: http://www.crustakrankheiten.de/
 
Hallo Andy,

ich würde sagen, das ist eine beginnende bakterielle Infektion. Ein größerer Wasserwechsel und einen (zusätzliches) Seemandelbaumblatt dürften auf keinen Fall Schaden. Ansonsten natürlich weiter beobachten und notfalls die chemische Keule schwingen.

LG und Deinen Schützlingen Gute Besserung

Claudia
 
Das Bild irritiert, da geb ich dir recht. Aber die Krankheit kann Garnelen nicht betreffen. Manchmal sind Garnelen aber in befallenden Fischbecken. Dann danken sie es einem nicht nur, wenn die Behandlung kupferfrei ausfällt, sie überleben es zumeist sogar.

Ist "nur" ein Tier betroffen?
 
Hallo,

danke hab mir das mal durchgelesen. Faszinierend was da alles zu lesen gibt.
Ob es die Weißfleckkrankheit ist, weiß ich nicht, aber es schaut etwas anders aus.
Verbessert hat sich noch nichts, es schaut aber so aus als ob noch mehr Tiere die Pünktchen bekommen. Ob schon welche gestorben sind kann ich nicht sagen.
Werd mal mit Easy Life "behandeln" vll tut ihnen das gut, vorher wird natürlich ein kräftiger Wasserwechsel gemacht.

Grüße Andy
 
Zurück
Oben