Get your Shrimp here

Ich wollte mich mal Informieren =)

TheRemi

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.203
Hallo liebes Garnelenforum,

ich habe vor c.a. drei Tagen ein 80-95 L Aquarium von meiner Nachbarin erhalten mit drei "yellow malawi" Fischen.
Sie hat sich ne Katze zugelegt und ihr wurde es ein wenig zu stressig etc. .
Nun habe ich das Aquarium leer von ihr erhalten also mit leer meine ich , dass es ohne Wasser war.
Dieses hat sie weggeschüttet. Nun habe ich also neues Wasser rein geschüttet und den Filter von der Pumpe gewechselt.
Ich habe die drei Fische rein getan und habe sie so gelassen...
Ich habe noch von der Nachbarin so komisches Goldfisch-Futter erhalten aber das haben sie nicht so gern gefressen wie es aussieht...
Dabei habe ich auch noch beobachtet, dass sich die Fische in einer Ecke aufhalten und am Abend wo ich das Lich bei ihnen ausgemacht habe, habe ich bemerkt das die zwei größeren Fische dann aus der Ecke rauskommen uns sich sozusagen 90° drehen und ein paar cm über dem Boden schleifen...
Bis dahin habe ich auch noch die Heizung noch nicht drin...
Ich habe dann die Heizung rein getan und bemerkt, dass die Fische dann auf einmal wie Verrückt herum schwimmen Zappeln usw. (Ich hatte die Heizung kaum 5 sec. im Wasser) Ich habe die Heizung also raus genommen und nochmal zum testen rein getan. Wie es aussah war die Heizung hin und hat ins Wasser geleitet.
Also bin ich am nächsten Tag in einen Tierhandel hin und habe mich dort erkundigt...
Ich habe da eine neue Heizung, neues Futter und 3 Blau-gesteifte Fische zugelegt.
Nun also am dritten Tag habe ich bemerkt, dass es den Fischen immer schlechter geht die Fische machen nix und ich habe mit auch 5 Schnecken gekauft die auch nur rumliegen...

und da wollte ich mal nachfragen ob ich was Falsch gemacht habe und ob ich was besser machen kann, das es meinen ersten "Haustiere" sind, habe ich da nicht wirklich viel Ahnung davon =S


MfG
Remi
 
Uihuihuih, das ist aber ganz schön schlecht gelaufen. Aus dem Aqua wurde das komplette Wasser entfernt und du hast den Filter gereinigt? Ist wenigstens der Bodengrund noch im Becken drin gewesen?
Hier geht es zwar hauptsächlich um Garnelen und nicht um Fische, aber die Anfänger-FAQ, besonders "Einfahrzeit" dürfte dir trotzdem erst einmal weiter helfen.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

Die drei Fische werden bis 15cm lang, und es werden mind. 200l/100cm für sie angegeben.
http://www.zierfischverzeichnis.de/...eudocrenilabrinae/labidochromis_caeruleus.htm
http://www.afrika-barsche.de/buntbarsche/Malawisee/Labidochromis/Labidochromis-caeruleus.html

Wie du dein Wasser schnell retten kannst weiß ich nicht, da müssen die Profis weiter helfen, vielleicht können Starterbakterien ein wenig aushelfen und häufige Wasserwechsel um die Schadstoffe rauszubekommen.

Wie heißen denn deine neuen Fische, möglicherweise diese http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudotropheus_demasoni ?
Wie warm ist das Wasser?
Hast du Wassertests?
Pflanzen/Einrichtung?

Grüße, Katja
 
Hallo,

1. kannst du mal ein bild machen?

2. da du gar keine ahnung hast würd ich dir erstmal raten zu googlen, oder mir ein anfänger buch zu besorgen.
ein aquarium ist ziemlich kompliziert, mit wasser rein und fische rein ist das nicht getan.

3. nichts mehr kaufen.

4. warum klingelst du nicht mal bei deiner nachbarin und fragst sie was du tun sollst?

da der threatstarter ja überhaupt keine ahnung zu haben scheint sollten wir erstmal klären was sache ist, bevor gleich irgendwelche vorschläge zu sofortmaßnahmen gepostet werden...

(ehm und vielleicht ein Troll?)


Gruß Andi
 
Hi,

also als erste Maßnahme würde ich mind. 50% Wasser wechseln und dann auf jeden Fall die Wasserwerte, besonders den Nitritwert sehr gut im Auge behalten.
Alles andere hat Katja schon gesagt und dir sehr nützliche Links gegeben.

LG Julian

p.s. Erst informieren, dann handeln!!
 
Hallo,und danke für die schnellen antworten =S

und zwar ich habe die Rechnung von den Fischen gefunden und es handelt sich um folgende: http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudotropheus .
Und @andibraun "(ehm und vielleicht ein Troll?)" wenn du unter Troll verarsche meinst.. täuscht du dich leider..
Ich habe auch leider keinen gegenästende womit ich die werte messen kann.. wo kann ich sowas holen und was würde es mich etwa kosten?
Ich habe von 10 min amtra clean procult wasserplege in der Zoohandlung gekauft die haben es mir empfohlen...


Lg
Remi

#EDIT: Ich lade im moment einige Bilder von den letzten drei Tagen hoch...
 
Also,
dies sind die Bilder : http://imageshack.us/g/845/15062010046.jpg/
Ich habe den Regler der Heizung auf 26° gestellt.. und ich habe bemerkt, dass die fische nach diesem Mittel nun auch rauskommen... =)
Es tut mir leit falls ich diesen Post in eine Falsche Kategorie geschrieben habe, aber ich habe mir einfach zu große sorgen um die Tiere gemacht... =/

LG Remi
 
Hallo,

ich habe zwar auch keine Erfahrung, aber hat deine Nachbarin dir nichts erklärt? Sie hat das Becken ja auch mal zum laufen gebracht und gehalten.
Finde ich merkwürdig von ihr, dir einfach das zu geben ohne weitere Hinweise.

Viel Erfolg trotzdem weiterhin ;)

Liebe Grüße
Kiggie
 
Nunja also sie hatte die Fische nur gefüttert und wie gesagt die Heizung war defekt und viel Ahnung von den Fischen hatte sie auch nicht, um ehrlich zu sein wusste sie Nichtmal was für eine Gattung es ist...
Deshalb habe ich mich ja an dieses Forum gewendet =)
und danke =)

LG
Remi
 
Weis da echte keiner was ich da machen könnte?

LG
Remi
 
So dann will ich mich nochmal etwas ausführlicher äußern, bin ja kein Unmensch ;) auch wenn ich eigentlich kein Verständnis dafür habe sich erst nach der Anschaffung zu informieren...

80l sind für die von dir gehaltene Art soweit ich weiß deutlich zu klein, alles was ich dazu finden konnte war ab 200l aufwärts...
Des weiteren haben Fische aus dem Malawisee spezielle Ansprüche an die Wasserwerte/Einrichtung, da musst du dich einfach mal im Internet drüber informieren, gibt viele gute Seiten, hier http://www.einrichtungsbeispiele.de auch ziemlich viele Beispiele.

Wenn du die Filtermaterialen komplett entfernt und das Becken gereinigt bzw. komplett leer gemacht hast sollte man das wieder einlaufen lassen, genaueres zur Einlaufphase findest du aber im ersten genannten Link von Katja.
Die Starterbakterien helfen da leider auch nicht besonders.

Wassertests gibt es in jeder halbwegs guten Zooabteilung, Preise am besten mal im Netz raussuchen.
Das wichtigste wäre aktuell wohl ein Nitrit-Test, ansonsten würde ich dir noch einen pH, GH, KH und NO3 Test empfehlen. GH und KH kannst du aber auch wenn du Leitungswasser benutzt vom städtischen Wasseranbieter erfahren.

LG Julian

Edit: Was du als Erste-Hilfe-Maßnahme machen könntest hatte ich bereits geschrieben! Ich zitiere mich mal eben selbst:
also als erste Maßnahme würde ich mind. 50% Wasser wechseln und dann auf jeden Fall die Wasserwerte, besonders den Nitritwert sehr gut im Auge behalten.
 
Hübsche Pseudotropheus, ein hübscher Labidochromis... und noch andere.
Tja, diese Tiere benötigen eher härteres Wasser und einen pH Wert > 7,5, wenn ich mich jetzt recht entsinne. Steine rein und Anubias als Pflanzen, kein Holz. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich so etwas gesehen habe. Von daher können meine angegebenen Werte auch nicht ganz richtig sein. Ich wühle in meinen Erinnerungen. (In Halle/Saale, wo ich wohne, kann man diese Tiere nicht mehr halten... wir haben Bienenwasser aus der Leitung).

Sind wirklich schöne Tiere... genial, wenn man selber Nachwuchs hat.

Tja... der komplette Wasseraustausch war blöd. Ihr hättet beim "Umzug in die neue Wohnung" etwas vom alten Wasser aufheben sollen (paar Eimer halt).

Entsprechende Salze zum Verändern der Wasserwerte gibt es im Handel zu kaufen, wenn das Ausgangswasser nicht passt. Wie gesagt, die benötigen kein weiches Wasser und die brauchen meiner Erinnerung nach höherere pH-Werte...

Pagogensteine und ähnliches, welche das Wasser leicht aufhärten und den Tieren viele Versteckmöglichkeiten geben.


Ist aber nicht so sinnvoll einfach was ins Wasser zu kippen, ohne die Wasserwerte zu kennen. Du bräuchtest ein Wassertestset mit Tröpfchentest, so dass du pH, kH, gH, NO2 und N03 überwachen kannst.
Von JBL und Sera gibt´s das. Losfahren in den nächsten Tierhandel und sowas kaufen. Zu Hause testen und wenn du merkst, der Nitrit (NO2) bzw. Nitrat (NO3) ist zu hoch, machst du nen Wasserwechsel.

Einen neuen Regelheizer kaufen ist auch nicht schlecht.

Wenn du die Tiere behalten möchtest, besorgst du dir auf der Stelle ein Buch über Malawiseecichliden und liest dich ein. Achtung, schnell handeln. Deinen Tieren geht es laut deiner Beschreibung nicht gut.

Ansonsten rate ich dir, dich an einen Aquaristikverein deiner Wahl zu wenden und dort einen Hilfeschrei abzugeben... den Tieren zu Liebe.
 
Also,
ich bedanke mich herzlich für euren netten Antworten... ich habe ebend noch ein mal in der Zoohandlung angerufen und gefragt ob sie Wasserproben nehmen.
Darauf bekam ich die Antwort dass ich sobald ich aus der Schule komme sofort mit einem Becher voll Aquariumwasser kommen soll. Sobald ich dann die werte habe schreibe ich zurück um weiter zu sehen.

LG
Remi
 
Na, da bin ich mal gespannt wie deine Werte aussehen. Ich hoffe der Händler misst wenigstens mit Tropfentests und nicht mit Ratestäbchen.
Falls du die Fische behalten willst brauchst du ein größeres Aquarium und du müsstest wie ich das sehe etwas an der Einrichtung ändern (hier im Marktplatz gibt es z.B. im Moment ein 200l-Becken in Nürnberg, ich weiß ja nicht woher du kommst, das wäre deutlich besser), wie cattac schon schrieb solltest du dich dann zügig mittels Internetseiten und Büchern zu Malawisee-Cychliden schlau machen.
Falls du das nicht willst kannst du auch sofort versuchen die Tiere woanders unterzubringen und dir dann in Ruhe zu überlegen, was du in diesem Becken halten möchtest.

Was hast du eigentlich für einen Filter?

Gruß,
Katja
 
Also also also =)
ich habe rumtelefoniert und es hat sich herausgestellt, dass in meiner Umgebung (70 Km) eine Person aufgrund Zeitmangel ein 200L Becken zu verkaufen hat.
Nun ist die frage ob das für die Fische reicht?

LG
Remi
 
Hi,

hab auch mal ein Zeit lang Malawis gepflegt. 200l ist da echt die Untergrenze. Auf jeden Fall solltest du das Aq gut strukturieren, Steinaufbauten mit Höhlen an der hinteren Wand bis zur Wasseroberfläche, damit genug Rückzugsmöglickeiten da sind und die Böcke ihre Reviere abstecken können. Wie weiter oben schon erwähnt hast du auf jeden Fall zwei Arten schwimmen. Nach deinen Fotos kann ich leider nicht beurteilen ob jeweils Männchen oder Weibchen. Da müßtest du mal schauen ob du das bestimmt bekommst. Wichtig bei Malawis ist ein Weibchen Überschuss. Bei den Labidochromis würde ich 3 Weibchen auf ein Männchen setzen und bei den Pseudotropheus ebenfalls. Die Männchen können mitunter den Mäddels ziemlich nachstellen was nicht wenig Stress verursacht. Auch untereinander sind Weibchen häufig zickig. So verteilt sich das alles besser. Mußte die Erfahrung zu Beginn leider auch machen, dass bei Paarhaltung die Mädels irgendwann nicht mehr konnten und Bauch nach oben schwammen. Selbst bei 3 Weibchen hab ich hin und wieder beobachtet das ein Weibchen systematisch von den beiden anderen gejagt wurde. Deshalb unbedingt genügend Versteckmöglichkeiten schaffen. Wobei auch daruf zu achten ist das möglichst Ein- und Ausgang vorhanden sind. Wenn ein unterdrücktes Weibchen in einer Höhle ohne Ausgang sitzt und attackiert wird hat die ein ordentliches Problem.

MfG,

Stephan
 
Ouuuu das ist dann wohl schlimm, denn eines der yellow.. sitzt in der linken Höhle und packt die ab un an an.
Ich mache mir da echt sorgen und wie es sich rausgestellt hatte, war das mit dem Becken ein flop (zu wenig Geld =S )
Nun habe ich die frage was lohnt sich eher oder was für Entscheidungen sollte ich treffen damit sich die Tiere gut fühlen.
Soll ich sie behalten, bis sie Sterben oder was kann ich da tuhn?
LG
Remi
 
Wenn du nicht irgendwo ein größeres Becken her bekommst und ein entsprechendes M/W-Verhältnis bereit stellen kannst/willst würde ich dir doch dazu raten die Tiere in andere, gute Hände ab zu geben. Ehrlich gesagt machen Malawis wirklich nur bei einem schön großen Becken Spaß. So jedenfalls meine Erfahrung. Die sind einfach etwas speziell was ihre Gewohnheiten, vorallem Balz und Revierbildung angeht, was dann aber auch den Reiz ausmacht. Wenn du Pech hast kommt bei deinen Fischen ein agressives Männchen bei raus der dann einfach auf alles ein hackt was da ist, egal welche Art. Und das kann dann auch nicht im Sinn der Fische sein. Mit dem Becken kann man ja, wenn die Fische ausgezogen sind, was anderes anstellen. Beispielsweise Garnelen. Da bist du hier dann auch an der richtigen Adresse ;-)

MfG,

Stephan
 
Ok ich werde dann halt mich noch umsehen, aber es siegt schlecht aus leider :s
 
Naja wenn der Wille da ist gibt es auch einen Weg. Die Kleinanzeigen bei ebay sind da meist ein guter Anlaufpunkt. Hab schon so manches Mal gesehen das Leute ihre Becken verschenken oder für wirklich wenig Geld weg geben. Ansonsten einfach mal in entsprechenden Fachforen nachlesen und in deren Marktplätzen schauen. Da findest du dann auch alle Infos zur Haltung der Arten und was man bei Malawis im Auge behalten sollte. Sind wirklich schöne Tiere und wenn ich den Platz hätte würden die bei mir auch wieder einziehen.

MfG,

Stephan
 
Zurück
Oben