Get your Shrimp here

Ich trau mich mal

pandinus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2011
Beiträge
23
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.466
Hallo,

ich trau mich mal mein Sulawesi Becken vorzustellen. Es ist mein erstes.

Vorwort:

Ich habe vor einem Jahr mit einem Nano Cube angefangen. Irgendwann, wenn ich den Cube angeschaut habe, wurde dieser irgendwie kleiner. Der Wunsch stieg nach Grösserem. Dieses Jahr haben wir unser Wohnzimmer grundsaniert und es wurde Platz. Platz für grössere Aquarien.

Beim durchstöbern dieses Forum(s) bin ich auf die Sulawesi gestossen. Ich habe alles eingesogen und gelesen zur Haltung dieser Art. Ich war fasziniert. So beschloss ich, mir auch ein Becken einzurichten. Anfang April habe ich mir bei meinem Aquaristik Händler 2 Aquarien mit den Massen 50x40x45cm bestellt. Vor einer Woche konnte ich sie abholen. Am Donnerstag habe ich eingerichtet.

Nun zu den Details:

Filter ist ein Eden 511 mit integriertem Regelheizer 425.

Osmosewasser wird mit Sula Mineral 7,5 aufgehärtet

Die Werte sehen wie folgt aus:

pH: 7,5
KH: 6
GH: 7
Leitwert: 400µs

Nun ein Bild dieses Beckens.

IMG_2541_1.jpg

Wie schon geschrieben, es ist mein erstes Sulawesi Becken. Mit der Anordnung der Steine bin ich noch nicht ganz zufrieden. Es läuft gerade ein. Zeit ist ja noch um etwas zu ändern. ;)
 

Anhänge

  • IMG_2541_1.jpg
    IMG_2541_1.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 60
Viel Erfolg und alles Gute für dein Projekt, hast dich ja gut eingelesen und so wirds schon klappen :-)
Immer schön berichten und nette Fotos einstellen!
 
Danke für die aufmunternden Worte. Ich denke auch das es klappen wird. ;) Ich werde weiter berichten, wenn sich was ändert.
 
Ich hätte da mal eine Frage. Wie passt ihr die Temperatur des Wassers für den Wasserwechsel an?

Welche Methoden habt ihr da?
 
Ich glaube dafür gibt es einen Kochtopf.:P
 
Hallo,
ich hänge einfach nen heißstab in den Eimer.
Wenn ich es eilig habe nehme ich den Wasserkocher. (bei meinem sind innen alle Metallteile aus Edelstahl)

gruß Niels
 
Danke für die Tipps.

Ich hab das Becken ein wenig umdekoriert. ;) Werde mir noch Steine besorgen.

IMG_2553_1.jpg
 
Hi,

sieht schön aus.

ein paar anregungen und tipps hab ich aber noch ;)


ist die wurzel neu ? weil neue wurzeln fürs sulawesibecken eher ungeeignet sind.
der ansauger vom eden, ist der garnelensicher ? wenn nicht besorg dir noch einen passenden filterschwamm, den du drüberziehen kannst.
bei einem gh von 7 scheint mir der leitwert etwas hoch...


du weißt, du solltest das becken 6, besser 8 wochen einlaufen lassen...
tylos kannst du eigentlich schon einsetzen dann...
was für garnelen kommen denn rein ?
sinnvoll wären kardinalsgarnelen, oder blaufüße, oder poso-geröll-garnelen...


gruß andi


gruß andi
 
1. Ja, die Wurzel ist neu.

2. An einen Filterschwamm habe ich auch schon gedacht. Wird kommen.

3. Da wir am 16. Juni in Urlaub für zwei Wochen sind, ist der Besatz erst Ende Juni, Anfang Juli geplant. Geplant sind Kardinäle und eventuell Blaufüsse.
 
okey dann musst du feststellen, ob die wurzel den ph wert runter zieht. wobei 7,5 eigentlich passt.

bei kardinälen und blaufüßen is der größenunterschied recht krass.

@ meiner einer
bei mir im becken und bei den sulawesibecken allgemein ist die wasserbelastung so gering, das kaum schwebstoffe vorhanden sind, die eine schaumstoffpatrone zusetzen könnten. ich habe meinen filter noch nie reinigen müssen, seit einem jahr setzt sich da nichts zu. allerdings is dieser edelstahl filterkorb auch schick und erfüllt auch seinen zweck :)


gruß andi
 
Hat mich auch überrascht der Leitwert.

Ich habe eben nochmal pH getestet. 7,5.
 
Hallo,

im Sulawesi Becken ist ein Schwammfilter über dem Ansaugrohr nicht schlecht. Habe ich beim Aquaclear auch immer genommen und ihn alle 2-4 Wochen im (alten) Wechselwasser ausgewaschen. Hängt natürlich auch immer etwas mit der Besatzstärke und Fütterung zusammen.

Ich teile eigentlich die Meinung von Andi die neuen Wurzeln betreffend, ich musste aber feststellen dass es Wurzeln gibt die sehr wenig Gerbsäuren abgeben, was Deine Messwerte bestätigen.
Es stimmt, dass Kardinäle und Blaufüsse von der Größe her nicht so recht passen, doch kenne ich einige Halter die diese Kombination pfegen. Bei mir hatte ich den Eindruck dass die Blaufüsse viel schneller in der "Überzahl" waren, doch das war auch noch in der Zeit als es noch keine Sula-Salz & Co gab ;)
Deshalb muss man früher gemachte Erfahrungen hin und wieder auch mal in Frage stellen und ggf. auch mal revidieren.

Noch etwas zum Wasser. Verdunstetes Wasser habe ich immer alle 2-3 Tage mit reinem Osmosewasser nachgefüllt, hängt immer etwas von der Beckengröße ab. Der große WW (Menge und Intervall) richtet sich auch nach Besatz und Beckengröße. Es ist korrekt, dass man das Wasser mit einem weiteren Heizstab vortemperiert und sehr langsam zulaufen lässt. Wichtig ist noch, dass der Heizstab bei dieser WW-Aktion nicht zu lange im "Freien" hängt.

Ansonsten ein sehr schönes Becken.
 
Seit dem 4. Juli sind in meinem Becken Kardinäle eingezogen. 1 Tier hat den Transport leider nicht überlebt. Ein anderes hatte ich einen Tag später tot im Becken aufgefunden.

Dem Rest geht es aber bestens. Wir bekommen die Tiere nicht so häufig zu Gesicht. Sie sind ziemlich scheu. Verstecken sich sobald sich was vor dem Becken bewegt. Ich denke, ich biete den Tieren gute Versteckmöglichkeiten. ;)

Nur mein Leitwert bereitet mir weiterhin sorgen. Er liegt bei ca. 540µS. Aufhärten tue ich das Osmosewasser mit dem 7,5er Salz.

Mein Werte sind im Moment:
GH: 9
KH: 5
Ph: 8

Könnte ich beim nächsten WW reines Osmosewasser zugeben, ohne es auf zu härten? Sollte ja eigentlich den Leitwert senken, oder? Bitte dafür nicht hauen. Ich frage ja vorher. Ist nur ein Gedanke von mir.
 
Hallo,

o.k., also nicht nicht hauen :D?

Nö, Spass beiseite. Ich habe in meinem ersten Taiwanbecken festgestellt, dass mein LW auf über 600 gestiegen ist. Ich habe erstmal ca. 60-70 % von meinem Wasser raus und Osmosewasser rein, der LW war dann schon weiter unten. Jeden Tag ca. 5-10 l Wasser raus und Osmosewasser rein. Jetzt ist der LW bei 235 und ich bin zufrieden und meine Tierchen sinds wohl auch.

Verdunstetes Wasser fülle ich mit Osmosewasser auf.
 
Zurück
Oben