Get your Shrimp here

Ich reihe mich ebenfalls mit meinem Cube ein

Niseke

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2015
Beiträge
22
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
4.752
Auch mir ist es passiert. Bei der Frage, was man denn noch so an Gewusel ins Aquarum setzen kann, kam ich auf die Garnelen. Und ich habe mich verliebt. Und anstatt sie zu meinen Fischen zu setzen, bekommen sie ein eigenes kleines heimeliges Heim. Das 3. Aquarium bei uns *räusper*.

Perfekt hat gepasst, dass ich günstig von meinem Schwager sein 30l-Cube samt Zubehör, Kies und Unterbau übernehemn konnte (ich habe ihn scheinbar durch die Renovierung meines 112l-Aquariums angesteckt und er wollte plötzlich ein größeres Becken).

Zuerst sah es noch so aus wie auf Bild 1 zu sehen. Mini-Glossostigma/Wasserpfeffer sollte der Bodendecker werden - wenn es was wird. Aber die Beleuchtung ist wahrscheinlich zu schwach (dazu kommt, dass ich keine Geduld hatte, beim einpflanzen und keine Erfahrung mit Bodendecker) und er derzeit eher nach oben wächst.

Mein Schwager hat mir zwar eine passende Wurzel mitgegeben aber ich wollte mal etwas anderes. Daher habe ich dann mir die schicken Drachensteine gekauft. Staubige Angelegenheit. Ich hätte eine Schürze mitnehmen sollen.

Erstmal grob eingerichtet - immer noch etwas mager. Als mussten Pflanzen bestellt werden. Es wurden:
- ein Häufchen Weepingmoos für auf die Steine
- Jeweils auf der Seite Rote Ludwigia (sie wird tatsächlich mehr und mehr rot)
- und für Hinten Sumpffreund (ich finde diese Art von Plfanzen klasse)

Dann sah es schon etwas wohnlicher aus, wie auf Bild 2 zu sehen.

Derzeit läuft es unspektakulär vor sich hin. Zufrieden bin ich auch noch nicht. Erstmal lasse ich die Pflanzen muter vor sich hin wachsen. Der Moosbald soll auch noch "fliegen" lernen. Ich dachte da an einen festgebundenen Korken. Als ich noch klein war, hatte man immer irgendwo Korken rumfahren. Und nu? Keiner hat welche!

(Ich muss auch erstmal üben, damit ich ansehnlichere Bilder hinbekomme. Damit habe ich mich ja noch nie beschäftig...)

Und ich hatte mich schon auf die ersten Bewohne gefreut. Leider wird daraus nix. Meine Nachbarin wollte mir eigentlich nur Antennenwelse schenken. Auf die Frage, was sie mit den anderen Fischen machen würde, hieß es, dass sie das Klo runtergespült werden würden. Wie konnte ich da nicht alles retten, was es zu retten gab!? Sie meinte, sie habe ja auch noch "Krebse". Ich habe mich schon richtig gefreut. Krebse - spannend! Es hat sich aber rausgestellt, dass die Krebse Amanogarnelen sind. Also zu groß für den Cube - wie ich jetzt herausgefunden habe. Dann müssen die also bei den Fischen bleiben. Scheint immerhin zu klappen.

Ohjeeohjee, so viel Text war nicht geplant. Hoffentlich langweile ich keinen. Sobald sich was tut, werde ich weiter berichten.
 

Anhänge

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    862,7 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    853,6 KB · Aufrufe: 154
Hallo Niseke,
meine Güte, das nenn ich mal ein Herz für Tiere. Die haben Glück, dass sie dich zum Nachbarn hatten und jetzt als Pfleger. Dafür gibt es zwei Daumen nach oben!
Aber was kommt denn nun in den Cube? Oder hab ich das überlesen? Den hast du schön eingerichtet. Der wird bestimmt zukrauten.
Halt uns weiter auf dem Laufenden.
 
Oh, dunkelblaue Neocaridina find ich auch ganz klasse. Ich hatte eine Zeit lang mal überlegt meinen Cube mit Blue Jellys zu besetzen, aber im endeffekt habe ich mir dann doch ein 60L Becken mit Red Bees geholt. Und ich bin bisher sowas von zufrieden. Die Rot-Weißen haben es mir einfach angetan.
 
Hallo Niseke,

erstmal danke im Namen der von Dir geretteten Tiere. Wenn man Amanos nicht von Krebsen unterscheiden kann, hatte Deine Nachbarin wohl wirklich das falsche Hobby. Hoffentlich hat sie keine Kinder...:(
Aber in einem Gesellschaftsbecken kommen Amanos gut zurecht, ich habe zumindest angenehme Erfahrungen gesammelt. Ich mag diese großen Rüpelgarnelen einfach :tt1:

Dein Cube sieht auch schon ganz gut aus. In ein paar Wochen wird der schön grün sein und dann freuen sich bestimmt ein paar Garnelen auf ihr neues Heim.
So kann es ganz leicht passieren, dass sich die Anzahl der Aquarien seltsamerweise erhöht...;)

LG
Tanja
 
Hallo Niseke,
Hoffentlich hat sie keine Kinder...:(
Aber in einem Gesellschaftsbecken kommen Amanos gut zurecht, ich habe zumindest angenehme Erfahrungen gesammelt. Ich mag diese großen Rüpelgarnelen einfach :tt1:
...
So kann es ganz leicht passieren, dass sich die Anzahl der Aquarien seltsamerweise erhöht...;) Tanja

Sie hat 3 Kinder... Aber die gedeihen prächtig. :D

Meine Amanos scheinen keine Rüpel zu sein. Vielleicht sind sie schüchtern, weil Fische im Becken schwimmen? Sie halten sich jedenfalls fast immer nur im hintern, bepflanzten Teil oder hinter/unter dem Filter auf. Aber dort kann ich sie jedenfalls sehr gut beobachten. Und ich wusste gar nicht, dass die soooo lange Fühler (heißt das so?) haben. Ach, ich bin einfach nur fasziniert. Schon irgendwie anders als Fische zu bestaunen.

Dass es noch mehr Aquarien werden, glaube ich nicht. Wir haben jetzt 3 (30l, 112l und 150l) und ich wüsste beim besten Willen nicht, wohin damit. Wobei es schon verlockend ist. Die gelben Garnelen finde ich nämlich auch ziemlich klasse aber beide Farben zusammen halten, möchte ich nicht.

Nächste Woche können dann endlich die ersten einziehen. Ich bin mir nur sehr unsicher, wo ich kaufen soll. ebay-Kleinanzeigen wahrscheinlich. Mal sehen. Hoffentlich bekommt man dann auch, was versprochen wird. Sie sollten schon eher dunkel- und nicht hellblau sein. Am liebsten wäre mir natürlich hier vor Ort welche zu kaufen. Mir ist aber niemand bekannt.
 
Sie sind endlich eingezogen: Wunderhübsche Blue Dream.
20150605_171315.jpg20150605_205614_Richtone(HDR).jpg
Habe nun doch bei ebay-Kleinanzeigen mir jemanden vertrauenswürdig erscheinenden herausgesucht und siehe da, ich habe die bekommen, die versprochen wurden.Die Reise der Kleinen war aber sehr nervenaufreibend. Sie kamen und kamen nicht an. Wir hatten hier die letzten 2 Tage locker über 30 Grad und ich war schon fest davon überzeugt, dass sie bei irgendwem im Zustellfahrzeug liegen und gekocht wurden. Aber dann kam die erlösende Nachricht: Alle haben überlebt. Selbst eine winzigminikleine kam munter bei mir an.
Und jetzt wuseln sie im Becken umher und ich könnte stundenlang davor sitzen und ihnen zuschauen.
Gescheite Bilder kommen, sobald ich es irgendwie geschafft habe, Aufnahmen zu machen auf denen man nicht nur eine blaue Garnele erahnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir etwas aufgefallen. Es gibt eine Garnele die einen gelben Nacken hat. Ich vermute, das ist der Eifleck?
Und ich habe tatsächlich leere Hüllen gefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass die mir in dem ganzen Pflanzendurcheinander mal auffallen würden. Ziemlich interessant die Kleinen. :thumbup:
Ansonsten habe ich weiter versucht Bilder zu machen: [album="medium"]285[/album]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage gehen ins Land und ich glaube, sie haben sich ganz gut eingelebt. Gestern gab es dann die große Überaschung: Drei Mamis mit Eiern unterm Röckchen! Ich find die Eierpakete ja ganz schön üpig. Ich wollte die nicht so lange mit mir spazieren tragen.
20150628_100210_Richtone(HDR).jpg 20150628_100242_Richtone(HDR).jpg 20150628_100312_Richtone(HDR).jpg
 
Hallo
Dann wünsch ich mal viel erfolg das es was mit dem Nachwuchs wird.:thumbup:
 
Hallo Nieske,

schön, es tut sich was in deinem Cube, freut mich für dich. Ich habe meinen Blauen die Bilder deiner Eierdamen gezeigt, so als kleine Anregung. :D Zeigst du mal ein aktuelles Bild vom gesamten Cube? In 5 Wochen verändert sich ja eine Menge.
 
Bilder wird es bald wieder geben. Ich bin nur derzeit etwas unzufrieden wie es da drin aussieht und würden den Cube gerne umgestalten. Vielleicht kommen die Bilder dann erst, wenn ich damit fertig bin.

Den Garnelen scheint es gut zu gehen. Ich habe immer wieder Nachwuchs. Das hat mich aber jetzt zu folgender Frage gebracht: Wie läuft das mit dem Inzest? Sollte ich denn nicht mal (die nicht so schönen) selektieren und verkaufen und mal einen Schwung neuer Garnelen von jemandem anderen dazu setzen?
 
20160904_125751_Richtone(HDR).jpg

Derzeit sieht es so aus. Ich muss mal schauen, wie ich es hinbekomme, dass der Süßwassertang nicht so aufgeplustert aussieht.
Den Filter habe ich auch inzwischen ausgetauscht. Der Dennerlefilter (der schon viele Jahre auf dem Buckel hatte) war immer gleich nach 3 - 4 Tage fast völlig verstopft. Ein perfekter Vorwand um einen neuen zu kaufen. Jetzt sitzen auch die Garnelen immer auf dem Schwamm.
Leider habe ich derzeit kaum Nachwuchs. Ich hoffe mal, dass es nur eine Phase ist; werde es aber im Auge behalten.
 
Zurück
Oben