Get your Shrimp here

Ich möchte gern Garnelen halten!

Hallo,

Ich habe jetzt reizende (ja! sie reizen mich sehr!) Planarien im Becken.

Hat jemand Tipps wo ich Flubenol bekomme?

Meine Schnecken werde ich Arche Noah mäßig raussammeln.
Kann ich die rausgesammelten QBS dann in Gläser einquartieren?

Meine 4 AS Kommen in ein 10L.

Mit vielen verzweifelten, (und nur zu euch und nicht zu den Planarien) freundlichen Grüßen,

Johannes
 
Gegen die Meinung der meisten Forenmitglieder, haben mir Leute gesagt, dass es in ihren Garnelenbecken keine Probleme bei einem Planarienbefall gab.
Ich riskiere es jetzt nicht Flubenol zu verwenden, da ich das immernoch machen kann, wenn es Probleme gibt.
Ich denke dass die Planarien in meinem überschneckten Becken, die Garnelen erstmal in Ruhe lassen werden.

mfg Johannes
 
Hallo,

unterschätze die Planarien nicht !
Diese gehören zu den Fleischfressern und können durchaus
problematisch werden.
Wenn sich die Viecher stark vermehren (in einem über-
schnecktem Becken) können sie Garnelen und Krebse
auch komplett ausrotten (frisch gehäutete Garnelen sind
besonders empfindlich).

lg Jessi
 
Hallo,

Bei mir habe ich nur einmal welche gesehen, und zwar als ich nichtpflanzliches Futter gefütert habe.
Jetzt fütter ich nurnoch Algentabletten.
Ich hoffe dass die Planarien erstmal an die Schnecken gehen, bevor sie sich an die Garnelen machen. Dann kommt das Flubenol zum Einsatz.

Bis jetzt hab ich noch an keiner Schnecke eine Planarie gesehen.

Ist man bei Verwendung von Flubenol die Planarien eingentlich immer los, oder können die das überleben?

mfg Johannes
 
Hallo,

Gib mal den Suchbegiff bei google ein, da steht ziemlich viel
über Planarien drin, soweit ich gelesen habe können die
Viecher so ziemlich alles überleben :o

lg Jessi
 
Hallo Johannes,

wenn Du nun wirklich Planarien in Deinem Becken drin sind, hast Du auf kurz oder lang ein Problem.
Die Planarien die ich vor einem Jahr drin hatte, haben meine Schnecken und Garnelen zum fressen "gerne gehabt".;)

Gebe hier im Forum, doch mal unter Suche mal den Begiff Planarien ein.
In so einigen Thread`s habe auch ich u.a meinen "Senf" dazu gegeben.

Soll ich Dir im Laufe der nächsten Woche die Weißperlengarnele wirklich zuschicken :@
Ich würde Dir diese auch bis Du die Planarien wieder losgeworden bist, reservieren. Das wäre in dem Fall kein Problem für mich!

Alles weitere per PN.

Einen schönen Sonntag, wünscht

Frank
 
Hallo,

Wie lange dauert die Flubenolbehandlung denn?
Hat schonmal jemand vergebens Flubenol eingesetzt?
Weiß jemand, ob die Planarien erst an Schnecken, oder erst an Garnelen gehen?

mfg Johannes
 
Hallo,

Ich habe noch eine Flubenolfrage und denke dass ich dafür nicht extra einen neuen Tread eröffnen muss:

Kann man jedes Flubenol für AQs einsetzen? Und ist auch immer eine Anleitung fürs AQ dabei?

mfg Johannes
 
Hi,

wir haben schon einige Wochen Flubenol bei uns im AQ, doch das stört die Planarien eher wenig. Die vergraben sich im Bodengrund, und da scheints Flubenol nicht hin zu kommen :@

Sprich der Bodengrund muss durchwühlt werden, damit Flubenol auch dort wirken kann...

Du wirst keine Anleitung für nen AQ bei Flubenol finden, dafür ist es ursprünglich gar nicht gedacht! Gibt aber genug Threads hier, welche Dosierung beschreiben.

Gruß
Andreas

P.S.: Wir haben noch nicht beobachten können, das Planarien tatsächlich Garnelen "befallen" - "angreifen". Bei schnecken kann ich den Befall mit Planarien bestätigen.
 
Hallo,

Ich habe jetzt das Flubenol.
Ich weiß aber nicht ob es was bringt es einzusetzen, da ich nur seltenst die Planarien sehe (bis jetzt 2 mal).

Ich könnte also den Erfolg nicht bemerken, und wüsste also nicht wann ich aufhören könnte.

Meint ihr dass die Schnecken als Puffer für 2 Wochen reichen (bei einer Massenvermehrung)?
Denn ich weiß nicht, wie ich jetzt zuferlässig die Planarien abtöten könnte.

mfg Johannes
 
Hallo,

Mir ist echt zum Heulen zu mute.

Ich habe in meinem Becken Hydras entdeckt! Und nochmehr kleine Würmchen, bei denen ich denke, dass sie Planarien sind. :p :p :p :p
Meine Frage:

Hilft Flubenol gegen Hydras?

Ich denke mal, dass die Hydren dann bis Freitag tot sind, da kommen nämlich die Garnelen.
Für die Planarien werde ich den Bodengrund auf den Kopf stellen.

:p :p Ich mach sie alle TOT! :p :p

mvg Johannes
 
Hallo,

Tschuldigung dass ich gefragt habe vorm googlen.

Ich tu dann Flubenol rein!

mfg Johannes
 
Die Planarien könntest auch wieder mit den Schnecks einschleppen. An deiner Stelle würd ich nochmal von vorne anfangen und das AQ reinigen.
 
Wenn du nur Hydras hast, Schlammschnecken sollen die angeblich gern fressen. Hast du allerdings noch Planarien ( sinds wirklich welche?? ) dann keine Schnecken mehr einsetzen, Flubenol bringt die nämlich um.

Ich hab neulich im Aquarienschneckenforum von einem anderen Mittel gelesen, welches wohl angeblich den Schnecken nicht so arg schadet......wenns dich Interessiert such ich dir den Beitrag mal raus.
 
Nein Danke.
Die Schnecken landen im AQ meines Bruders. Der hat Fische die von eventuell eingeschleppten Planarien nichts zu befürchten haben.
Wenn es da laaange gut geht, kommen die AS wieder zu mir.

Ich habe gerade eine große Planarie gefunden, und als Indikator gefangen.

mfg Johannes
 
Hallo,

Nach 2 Tagen Planarienbehandlung lassen sich keine babyplanarien mehr blicken.


:D Meine Garnelen sind daa! :D
Es sind 15 White Pearl von Frank. Beim transport sind keine zu Schaden gekommen.
Vielen Dank Frank!

Eine trägt schon eier und mindestens zwei andere haben einen Eifleck. :p

Ich hoffe sie überstehen das Umsetzen.

mfg Johannes
 
Hallo Johannes,

danke für die "Blumen". ;)
Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude mit Deinen neuen Garnelen.

Gruß

Frank
 
Hallo,
ich habe mich verzählt. Es waren 14.
"waren" weil die Garnele ihre Eier gelegt hat.
:D Und 2 weitere haben jetzt Eier! :D

Wo verstecken sich die Babygarnelen denn gerne?
Und wielange dauert eine Schwangerschaft?

@Frank:
Selektierst du bläuliche WP?
Meine sind nähmlich leicht bläulich.

mfg Johannes
 
hallo,
ich hab mir auch ein aquarium eingerichtet mit 7 Garnelen ( RED_FIRE) 2 von den tragen schon eier und ich halte sie in ein 54 L AQ. und hab nur bissl javamoos drinne reicht das? oder muss ich noch was beachten? ACH ich hab auch noch 3 kleine Welse im becken ist das OK?
 
Hallo,

Wie klein sind die Welse denn?
Wenn sie nicht seeehr winzig sind, werden sie die Babygarnelen sicher fressen.

Wieviel ist denn ein bisschen Javamoos? Und bringt dein Filter Sauerstoff ins becken (sprudeln)?

mfg Johannes
 
Zurück
Oben