Get your Shrimp here

Ich liebäugele mit Sulas .....wie starte ich es richtig?

gargoyle

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
562
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
7.449
Hallo zusammen,

ganz ehrlich habe ich bisher nur Bilder von diesen Schönheiten gesehen und nie hier speziell im Sula-Thread gelesen.
Naja, stimmt auch nicht ganz ;) .... hier und da da mal kurz in einen Bericht reingelesen, aber es dann nicht weiter verfolgt was nun so die (möglichst optimalen) Voraussetzungen sind.

Bei Bienen und Taiwanern & Co findet man ja immer sehr schnell Hilfe um gute Startbedingungen zu schaffen. Den Rest liest oder erfragt man sich dann.
Die paar male wo ich hier "reingeschnuppert" habe, habe ich oft lesen müssen ...."lese Dich erst einmal richtig ein" oder es gab leider Streitereien :(

Nun würde ich zu Beginn einfach nur gerne wissen, was genau sind jetzt die optimalen Bedingungen?
Für mich wären sicherlich erst einmal die Kardinalsgarnelen recht interessant. Sind wirklich hübsche Tiere.

Zur zeit halte ich Bienengarnelen, Taiwaner, Red Fire und Blaue Tiger.
Arbeite mit Osmosewasser + Bienensalz. HMF und BoFi + Akadama.

Also, was möchte ich eigentlich mit meinem Thread?
Es würde mich sehr freuen, wenn hier der ein oder andere Sula-Spezialist mir erst einmal nur ein paar links posten könnte,welche wirklich was aussagen... wo es um das grundsätzliche geht - optimal natürlic auf dem neuesten Stand.... auch hier ändert sich ja immer was.
Oder besser sogar noch entspreche Threads hier im Forum. Dann kann ich mich auch einlesen :) .... was ich gerne machen will, nur ich möchte nicht immer auf Threads stossen wo rumgestritten wird.

Ganz optimal, aber mit Dank nicht zu bezahlen, wenn sich jemand findet der mir von anfang an helfen möchte alles richtig zu machen :hehe:
Hatte erst einmal an ein 30er Cube gedacht. Alles was größer ist... müsste in den Keller wandern.... da is eigentlich kein Platz mehr und ich kann nicht so schön gucken

Würde mich freuen wenn ich ein paar grundsätzliche Tipps und Ratschläge bekommen könnte oder wo ich die finde.
Nehmt es mir nicht übel aber der komplette Sula-Thread ist doch sehr lang .... so insgesamt ;)
Irgendwie fehlt mir hier noch so ein globaler fester Thread über Sulas, Arten, Haltungsbedingungen im Allgemeinen und Speziellen.

Bin mal gespannt, was so kommt und freue mich :)
 
Hallo Erik,

Ja einiges ist immer undurchsichtig.

Ich gebe dir mal kurz ein paar Eckdaten wie das bei mir mit den Kardinälen funzt.

Sie sitzen in einem 60 Liter becken eingerichtet mit dein paar steinen, und schwarzem basalt als bodengrund. Es läuft ein XXL Schwammluftfilter welcher für becken bis 300 Liter ausgelegt ist...

Temp. läuft bei konstant 30°

Osmosewasser aufgehärtet mit Sulawesi 7,5 auf 430µ

201209202322080h016.jpg
 
Hallo Erik,
mittlerweile ist auch die Haltung von Sulawesis relativ einfach geworden seitdem es auch noch ein Sulawesisalz gibt .
Die Vorraussetzungen hast Du ja selber auch schon geschaffen indem Du in anderen Becken Osmosewasser verwendest welches natürlich für Sulawesis auch verwendet werden sollte .
Ich selber halte meine Sulas, unteranderem auch Kardinalsgarnelen, bei einem LW um die 220 µs genauso wie meine Bees ,Temp konstant bei ca 28 Grad,PH :7,6-7,8,GH:6 ,KH: ca 2.Einrichting ist dagegen eher spärlich da in den natürlichen Habitaten auch nicht viel Grünzeug vorkommt ist in meinen Becken auch nicht viel .Was sie benötigen sind Steinaufbauten wo sie sich in den Ritzen verstecken können und den natürlichen Aufwuchs daran abgrasen .Als Bodengrund verwende ich feinen schwarzen Kies .Filterung läuft über Schwammfilterung.
Im Gegensatz zu Franzdog verwende ich das Sula 8,5 da wir bei dem 7,5er nicht auf die gewünschten Werte gekommen sind und der PH immer wieder abgefallen ist .
Wie Du aber hier schon lesen kannst unterscheiden sich die Ausführungen von Franzdog und mir auch schon aber es funktioniert beides .Die optimalen Werte für Kardinalsgarnelen wären :
KH: um die 2
PH:7,5-8,0
GH:6
Temp:28/29 Grad
Beim LW gibt es verschiedene Ansätze da einige ihre Tiere bei noch höheren LW gehalten haben als 400 .
Das Problem bei Sulas und das es dazu hier nicht viel zu lesen gibt liegt einfach daran das das Interesse an Sulawesis einfach nicht da ist oder noch nicht ,obwohl es schon viele eigene Nachzuchten gibt außer der Kardinalsgarnele .Viele schrecken auch die Kosten ab die durch das permanente Heizen entstehen obwohl die sich auch in Grenzen halten .
Wie gesagt ist die Haltung von Sulas entschieden einfacher geworden als sie noch vor 1 Jahr war durch das neue Sula Salz .
 
Ich würd sagen, such dir erst einmal einen Züchter, von dem du dir die Neelen holen willst. Von dem kannst dann auch die Wasserwerte etc. erfragen. Weil ich finde es nützt nichts, wenn du jetzt mit 30°C und nem Leitwert von 400 einfährst, wenn du nachher was ganz anderes brauchst.
 
Was anderes braucht er nicht wie ich in meinem obigen Post schon geschrieben habe gibt es zb beim LW völlig unterschiedliche Verfahrensweisen inden sich die Tiere auch vermehren .Die "eigentlich" optimalen Werte hab ich auch gepostet das sind die die bei mir und einigen anderen funktionieren .
Auch wenn er sich Tiere von einem Züchter holt und da die Wasserwerte bekommt muß es noch lange nicht funktionieren denn auch da ist Wasser nicht gleich Wasser auch wenn die Wasserwerte dann identisch sein sollten .Gut eingefahrenen Becken und schon lange laufende Becken haben ein völlig unterschiedliches Bakterienmilieu zb und auch die Keimbelastungen sind unterschiedlich .Was man letztendlich machen muß ist das richtige Eingewöhnen der Tiere daran kann schon vieles scheitern oder funktionieren .Wenn man seine neuen Tiere vernünftig an die neuen Wasserwerte gewöhnt gibts eigentlich keine Probleme da spielt es normal auch keine Rolle ob die vorher bei 400 µs saßen und dann auf 220 µs kommen .Was natürlich stimmen muß sind alle anderen Rahmenbedingungen an Wasserwerten .
 
Hi Andy und Franzdog,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Da hab ich jetzt ja einen Ansatz um mich weiter zu informieren.
Es verhält sich dann also ähnlich wie auch bei den Bienengarnelen. Es gibt theoretisch "optimale" Werte (sind ja auch erst mal gut zu wissen) aber es funktioniert auch bei anderen, wie bei Franzdog.
Mit dem Salz werde ich dann vermutlich testen müssen oder noch etwas drüber lesen, welches bei mir dann besser klappt um auf die Werte zu bekommen, bzw. zu schauen das der PH entsprechend stabil bleibt.
Sehe ich es richtig das feiner Kies bei den Sulas nicht zwingend erforderlich ist, da sie vorzugsweise dann die Steinformationen abgrasen? Bienen und Co. drehen ja gerne mal den ganzen Boden um :)
Oder anders gefragt, jeglicher inaktiver Soil ist möglich? BoFi und HMF wären auch in Ordnung? Ich lese immer öfter das viele sehr große Schwammfilter verwenden.... bin auch schon am überlegen das mal zu probieren.
Wie reinigt man die eigentlich am Besten?, wenn ich die aus dem Becken hole geht ja viel vom Dreck während der Aktion ins Wasser oder? Oder einfach zügig aus dem BEcken ziehen und warm auspülen und fertig?

Ach ja.... da ja kaum Pflanzen im Becken sind, aber besonders viel Aufwuchs erwünscht. Welches Lichtspektrum etc. ist da zu empfehlen? Muss speziell gedüngt werden oder liefert das Sulasalz entsprechend positive Nährstoffe für den Aufwuchs?

Vielen Dank an euch erst einmal. :)
 
Hallo Erik,
erstmal muss ich Dir zustimmen. Das gezanke nervt! ;)
Ich halte meine Kardinäle auch in einem 30 l Cube, als Filter hab ich einen Eck-HMF mit Luftheber, dann noch einen Ausströmer und einen Oxydator. Als Bodengrund den Dennerle Kies, meine suchen auch den Boden ab und nicht nur die Steine. Meine Steine sind Sulawesi-Lavasteine und Schiefer, als Pflanzen habe ich Sula-Plants und Eriocaulons, die auch in den Sulawesi-Seen wachsen, noch Süßwassertang und eine Mooskugel.
Ich verwende das 7,5er Salz und hab einen LW von 330, hab ich grad mal gemessen, meine Lampe ist eine Eheim Aqua-LED und als Temperatur hab ich 28°C.
Ob Du einen Bodenfilter verwenden kannst weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und Soil ist doch auch nicht grad billig, oder? Aktiver Soil geht gar nicht, das dürfte aber klar sein.
Was wichtig ist, ist halt der Sauerstoff und das das Wechselwasser immer aufgewärmt wird auf die Temperatur des Wassers im Becken, bei mir also 28°.
Bei die Pflanzen hab ich eine halbe Düngekugel in den Boden getan, sonst dünge ich nicht.
Ich versuche mal ein Video von meinem Becken einzufügen.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gHJz8Vp5rwE
Anders funktioniert es leider nicht.
 
Hi Nicole, hübsches Becken - da wuselt es ja schon ganz schön rum :)
DieLavasteine sehen auch spitze aus.
Wozu hast du noch den Extra-Ausströmer? Ein Oxydator sollte doch reichen oder?
Eck-HMF klingt auch gut..... ich bin sowieso ein Freund von den HMF's geworden. Habe die mittlerweile in allen Becken verbaut.
Allerdings habe ich hinterm HMF bisher immer einen Filter - den von Dennerle oder Aquael.
Was für eine Leistung hat Deine "luftpumpe" hinter dem HMF? Würde den nächsten HMF auch mal eher damit probieren wollen.
 
Hi Erik,

Filterung über HMF und Bodenfilter ist kein Thema. Auch inaktives Soil nicht, nehme an, dass Du da bereits ein Becken laufen hast ;). Über den Aufwuchs musst Du Dir in der Regel keine Gedanken machen, wenn das Becken spärlich bepflanzt ist, wächst der relativ schnell. Ich habe an Pflanzen nur ein wenig Hornkraut.

MfG

haiko
 
Der Ausströmer ist dafür das der PH oben bleibt. Mein "Mentor" hat mir gesagt das man das haben muss. Als Pumpe hab ich eine JBL Pro Silent A 300, weil die eben den zweiten Anschluss für den Ausströmer hat.
Ja, die kleinen vermehren sich fleißig! Toi Toi Toi!
 
Hi Haiko und Nicole....

Danke auch euch beiden.
Nicole, wie leise würdest du die pro silent einstufen? ist die wirklich so leise wie der name verspricht?
 
Sie ist schon leise aber im Schlafzimmer wollte ich die nicht haben. Hab mir aber auch mehr versprochen, da das Becken in der Küche steht, stört es mich nicht weiter. Außerdem plätschert der HMF ein bischen und der Ausströmer blubbert, das übertönt die Pumpe.
 
hi Stev,

klingt wirklich gut :)
Muss ich nur noch rausfinden wo ich sowas bekomme.... bei unserem Dorf-Kiosk jedenfalls nicht ;)
 
Zurück
Oben