Get your Shrimp here

Ich krieg noch die Futterkrise

croydon_de

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2009
Beiträge
581
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
4.095
Meinen Garnelen kann man es auch nicht recht machen - alle Leckerbissen schon durch, der heimische Gemüsegarten geplündert, Laub, Algenblätter und selbst Novo Prawn und andere "Spezialfutter" - nichts zu machen, die wollens einfach nicht. Die einzigen, die sich drüber freuen, sind die Fische und die Schnecken... Hab ich da wirklich solch anspruchslose Tierchen, die nichts anderes wollen, als den lieben langen Tag im Mulm zu wühlen und Filter abzuweiden? Oder sind die nur zu faul zum Kauen *fg* ?

Nun gut, sie wachsen und gedeihen und vermehren sich, aber irgendwie will man seinen Tierchens doch ab und an mal was Gutes tun... aber was Mensch für "gut" empfindet, gilt scheinbar für Nele noch lange nicht :-)

Würde ja gerne mal abschätzen, ob noch alle da sind, aber das geht halt nicht, wenn die sich nicht mal zusammen ans Futter setzen. Sehe immer voller Neid die Bilder bei anderen, wenn der ganze Pulk sich übers Futter hermacht, aber ich hab wohl die "Individualistenrige" bei mir - die verteilen sich frank und frei übers ganze Becken, manche bleiben 2 Tage lang in ihrer Höhle (hab letztens mal gesehen, daß die sich da wie die Hamster nen Futtervorrat beiseiteschaffen, z.B. Reste von Wels-Tabs werden eingelagert und dann bleibt man mal 2 Tage hocken und "frisst sich so durch" - wie kann ich meine Stubenhocker denn mal wieder vor die Türe locken???

An den Fischen kanns eigentlich kaum liegen, die sind zusammen mit den Garnelen "aufgewachsen" und die lassen sich alle in Ruhe, wie gesagt, die Nelen sind ja auch nicht scheu, sondern lassen sich auch in aller Ruhe im gesamten Becken blicken, aber halt nur vereinzelt und alle paar Tage mal. Es sei denn zum Paarungsschwimmen, da ist dann mal ein Tag Ramba-Zamba und Party und am nächsten Tag ist wieder Katerstimmung und man bleibt erst mal erschöpft(?) in der Höhle sitzen...

Ich weiß, daß die Gruppe (momentan zähle ich 7 "aktive" Tiere, insgesamt warens mal 11) insgesamt für das Becken viel zu klein ist - vielleicht hilfts ja was, den Bestand aufzustocken... das kann ich aber erst nach der Urlaubssaison also so in 1-2 Monaten tun.

Hat jemand ein paar Geheimtips abseits der hier schon vorgestellten Futterrezepte ?? Sowas wie Baldrian für Katzen, also was unwiderstehliches?

Gruß,
Croydon
 
Hi,
war bei mir am Anfang auch so...
Lass doch dein Futter einfach mal ein paar Tage drin, dann sollten sie eigentlich schon draufgehen...
Bei mir fressen sie recht gern Gurke und überbrühte Brennesselblätter.
lg
Manu
 
Hallo,
im Grunde ist bei Dir alles so, wie es sein sollte. Garnelen sind etwas scheu, wenn andere Bewohner im Becken sind. Futter bekommen Sie genug aus den Resten der "normalen" Fütterung und benötigen keine extras. Die Gruppe ist etwas klein, aber sonst alles ok.

@ Manu,
Futter längere Zeit im Becken belassen belastet nur unnötig das Wasser. Generell gilt, dass eingebrachtes Futter zeitnah (innerhalb einer Stunde) aufgefressen sein sollte.
 
Hi,
war bei mir am Anfang auch so...
Lass doch dein Futter einfach mal ein paar Tage drin, dann sollten sie eigentlich schon draufgehen...
Bei mir fressen sie recht gern Gurke und überbrühte Brennesselblätter.
lg
Manu


Sorry aber das isat nicht sehr sinnvoll, das die Reste das Wasser belasten. Bei Brennessel kann man noch ein Auge zudrücken aber von allem anderen würde ich dringend abraten.
 
Wie gesagt, Gemüse etc. hab ich schon alles durch, was die Futterliste hergibt. Gurke hat sie überhaupt nicht interessiert, bei Melone hab ich zumindest eine mal "probieren" sehen. Kattapa bleibt liegen bis die Schnecken Interesse dran finden...

Frischzeug bleibt bei mir max. 10 Stunden im Becken, Futterreste gibt es dank immerhungriger Guppyweibchen und ausreichend Schnecken nach spätestens 4-5 Stunden auch keine mehr.... gerade bei Brennessel bin ich aber sehr vorsichtig, das "jaucht" mir zu schnell... normalerweise nehm ich die Blätter gut getrocknet und gemörsert in "Selbstmach-Tabs" mit Spirulina,Spinat und etwas Paprika

Daß nichts "verkehrt" läuft, ist mir schon bewusst, wie gesagt, bislang hab ich keine sichtbaren Ausfälle oder Probleme, aber es ist halt etwas schwierig bezüglich der Zählung und Kontrolle, wenn man sie tagelang nicht zu Gesicht bekommt...

Ich fange jetzt mal an, den Bestand an Fischen wieder zu reduzieren, mit dem letzten Schwung Nachwuchs wars denen eindeutig zu "quirlig" draussen und die "Halbstarken" sind ja auch zuweilen ein wenig ruppig... das hat man dann schon gemerkt. Ich vermute mal, daß sie daher momentan ein wenig "nachtaktiver" sind, und sich die Reste dann nachts in die Höhlen schleppen (irgendwie muß das Zeugs da ja reinkommen ;-) ) wenn die anderen etwas ruhiger sind. Aber wie gesagt, an das, was eigentlich für sie vorgesehen ist, gehen sie überhaupt nicht ran, alles andere ist scheinbar besser :-(

Gruß,
Croydon
 
Sorry, aber bei Guppybesatz ist mir schon klar, warum Du keine Garnelen siehst. Und Jungtiere werden kaum eine Chance haben.
 
Ich hatte einer Freundin auch einige Garnelen gegeben. Sie hat u.a. Neons und Platys drin. Von den Tieren konnte man nach einiger Zeit vllt. noch 2 von 10 Tieren sehen (mit davor-setzen und sehr lange suchen).

Sie werden sich schon irgendwo verstecken.

Wenn Fische im Becken sind würde ich, wenn überhaupt, vllt jede Woche oder alle Zwei etwas Brennnessel ins Becken geben. Sie finden bestimmt genug Futter.
 
Nee, wie gesagt, die sind schon gut aneinander angepasst und gewöhnt. Die Guppys sind zusammen mit den Garnelen ins erste Becken gekommen, zusammen mit ihnen umgezogen und kennen sie also schon von Beginn an und von klein auf. Und es gibt genug Rückzugsmöglichkeiten. Ich bekomme sie ja auch zu Gesicht, das ist ja nicht das Problem - sie sind ja im Becken aktiv und wuseln sich durch, halt vereinzelt und nicht wie man es sonst kennt in Grüppchen und sie gehen halt partout nicht ans eigentliche Futter - das ist das, was mich wundert.

Lediglich in den letzten Tagen hat man gemerkt, daß es ihnen zu "nervig" wurde, ständig von den Halbstarken bestupst zu werden (die großen, sind nur 5 Stück, ignorieren sie völlig und stellen auch den Kleinen nicht nach), daraufhin hab ich die Fische dann umgesetzt, jetzt sind wieder 5 Stück im Becken aktiv, aber quer verteilt und gehen immer noch nicht ans Futter - obwohl sie es in aller Ruhe könnten.
Bei der Fütterung gibt es 2 getrennte Futterplätze - einen für Fisch, der andere für Garnelen. Das Futter für die Garnelen plaziere ich dann meistens so, daß es für sie gut erreichbar wäre und für die Fische weniger gut, also z.b. unter vorstehendem Stein, an den Höhlen etc., wo die Fische schlecht hinkommen. Das bleibt dann aber liegen bis die Schnecken oder der Sauger vorbeikommen... Reste von Welstabs oder Spirulina werden ab und an mal gepackt und in kleinen Bröckelchen in die Höhle verschleppt.

Frischfutter wird von mir allerdings nur an einer Stelle auf einem Stein plaziert, weil ich nicht stundenlang suchen will, wo evtl. noch gammelnde Überreste rumfliegen. Meistens gehen zuerst die Guppys ran, knabbern so lange sie Lust haben dran rum, dann wars das - also auch da könnten sie durchaus unbehelligt dran gehen, tun es aber nicht - wie gesagt, bei Melone hatte ich mal einen Zufallstreffer, aber das kann auch wirklich Zufall gewesen sein.

An den Guppys kanns meiner Meinung nach nicht liegen, die sind nicht so temperamentvoll wie manch andere ;-) und dann würde ich sie wirklich gar nicht zu Gesicht bekommen (wie gesagt, war die letzten Tage durch die Vermehrung der Guppys deutlich zu merken, und ich hab dann drauf reagiert und die Jungfische erst mal separiert).
 
Ich hatte einer Freundin auch einige Garnelen gegeben. Sie hat u.a. Neons und Platys drin. Von den Tieren konnte man nach einiger Zeit vllt. noch 2 von 10 Tieren sehen (mit davor-setzen und sehr lange suchen).

Wie schon geschrieben, das ist nicht das Problem - ich sehe sie schon recht häufig durchs Becken wuseln. Und Futter bekommen sie auf jeden Fall, sie wachsen und häuten sich regelmäßig und praktizieren Vermehrungsversuche :-) haben schöne kräftige Färbung, also scheint es ihnen an nichts wesentlichem zu mangeln. Darum mach ich mir keine Sorgen, aber ich wundere mich, daß sie nicht mal an das Novo Prawn etc. rangehen, wovon viele berichten, daß die Garnelen sich geradezu draufstürzen, wenn es im Becken ist.

Ich hab aber die Vermutung, daß das einfach mit der Beckengröße zusammenhängt - die haben es einfach nicht "nötig", verhungert über das Fertigfutter etc. herzufallen, weil ohnehin schon genügend Futter für sie in bequemer Reichweite ist. Lediglich wenn sie ihre "Stubenhockerphasen" haben, wo man sie für 2-3 Tage nicht sieht (zuerst dachte ich, daß das mit der Häutung zusammenhängt, aber sie häuten sich nicht in der Zeit!) sammeln sie sich einen Vorrat und auch während der Häutung - dann aber auch bevorzugt z.B. Welschips und Spirulina, das Granulat lässt sie vollkommen kalt und Frischfutter sammeln sie wohl aus gutem Grund nicht (besser ist das ja).

Es ist nur so, weil ich das von anderen Becken (auch in Vergesellschaftung) schon ganz anders kenne - eben klassisch, man haut denen was feines rein und alle kommen angerast und futtern...
 
Den Guppies dürfte es ziemlich egal sein ob sie von Anfang an mit den Garnelen zusammen waren. Futter ist Futter :D

Wenn es viele Pflanzen gibt dann ruhig Blut.

Ich habe in meinem 112l nie wirklich viele gesehen (waren auch ZKF mit drin), habe beim ersten Schwung 60 Tiere raus geholt und dachte das wars. Dann kamen immer mehr zum Vorschein. Noch einmal 30 Tiere und es sind immer noch welche drin.
 
Du kennst meine Guppys nicht... die fressen keine Garnelen, da müsste man sich ja anstrengen und iiiih die haben ja Schalen... ich glaub, ich hab die zu sehr verwöhnt *lol*... wie gesagt, die gehen nicht mal an ihre eigene Brut ran (was sonst fast alle Guppys tun). Sehr zu meinem Leidwesen ... braucht noch wer ein paar davon ??? *g*

Gruß,
Croydon
 
Hey Coydon, sorry aber das was du schreibst ist ein wenig kindisch.
Bei Fischen stehen Garnelen sher wohl auf dem Speißeplan, egal ob alte Freunde aus einem anderen Becken oder nicht.

Früher oder später wirst du keine Garnelen mehr haben und auch dass sie sich zurückziehen in ihre Schutzmöglichkeiten ist ja wohl logisch.

Eine vergesellschaftung von Fischen und Garnelen find eich immer ziemlich daneben. (Standardsatz : meinen dobermann lasse ich nicht mit dem Meerschweinchen spielen)

Bei 7 Tieren sit zumal keine "Gruppenfressbildung" zu erkennen Bei Gruppen ab 10 - 15 Tieren wirst du sehen dass di etiere zusammen an Futter gehen werden.

Wie groß ist das Becken denn ?

Und entweder Fische oder Garnelen ......
 
Hallo Croydon,
ich hatte auch über ein Jahr lang Endler Guppies Babys zur Aufzucht in meinem 60 L- RF-Becken.
In der Zeit hatte ich kaum Nachwuchs, trotz guter Bepflanzung kamen keine RF-Babies durch. Die erwachsenen RF wurden immerzu geärgert, gejagt, gestupst, gebissen. Sie versteckten sich oft.
Dann habe ich die Endler aus dem Becken verbannt und auf andere Becken verteilt.
Seitdem sind die RF glücklich und so sieht es aus wenn sie überbrühte Brennesseln aus dem Garten bekommen.
LG Christiane
 

Anhänge

  • Frühstück 001.jpg
    Frühstück 001.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 107
@Christiane: Bei Endlers verständlich, die sind wesentlich lebhafter und "aggressiver" und klein genug, um auch in Höhlen etc. reinzuschwimmen. Aber die Endlers halte ich sowieso separat, um keine Vermischung mit den Guppys zu haben.

@inruins: Schublade auf, Kategorie rein und fertig, oder wie?
Es gibt auch Leute, die behaupten immer noch, daß sich Hund und Katze nicht vertragen.

Sorry, aber zwischen wilden Guppys und den Zuchtformen ist ein himmelweiter Unterschied und das Jagdverhalten ist den Zuchtformen weitgehend abhanden gekommen.

Wenn ein Guppy seit jeher keine Garnelen gefressen hat, warum sollte er dann auf einmal damit anfangen?

Ich konnte bislang keinen einzigen Schwund durch Guppyfrass ausmachen. Mag sein, daß sie die eine oder andere "Babygarnele" erwischen, das sehe ich dann unter dem Aspekt "natürliche Auslese" - aber sie gehen definitiv nicht an die adulten Garnelen ran. Ansonsten würde man diese auch nicht im Becken herumspazieren sehen. Und von den Jungen kommen genügend durch, die bleiben in den Höhlen und im Pflanzenwald in Deckung.


Also den Ball ruhig mal ein wenig flacher halten mit Aussagen wie "kindisch"... nicht alles, was nicht in Dein Weltbild passt, muß deswegen gleich als falsch und unmöglich abgetan werden. Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit solchen Tieren...

Das Becken ist übrigens 300l und ich denke mal groß genug.

Die einzige sinnvolle Aussage aus deinem Post ist die Gruppengröße, die ich ja auch schon als potentiellen Faktor angesprochen habe. Die wird sich aber hoffentlich wieder auf ein gutes Mass eingepegelt haben. Ansonsten muß ich halt versuchen, durch Zusatz von höhergradigen wieder auf ein gutes Ergebnis zu kommen. Persönlich wärs mir aber lieber, sich diese Gruppe normal vermehren zu lassen.
 
Sorry aber mit meiner ansicht bin ich zum Glück nicht der einzige.
 
Mag sein - genügend sind da auch anderer Ansicht. Der Unterschied ist nur der - ich würde niemanden belehren wollen, daß er sich gefälligst Fische zu seinen Garnelen zu setzen hat. Jedem seine Meinung und sein Weg. Ich halte nichts von "Missionaren".
 
Bleiben wir beim Thema? ^^
Lass doch dein Futter einfach mal ein paar Tage drin, dann sollten sie eigentlich schon draufgehen...
Bei mir fressen sie recht gern Gurke und überbrühte Brennesselblätter.
Ja, mein Gemüse wird am ersten Tag überhaupt nicht beachtet. Aber wenn es etwas im Aquarium "gereift" ist, dann ist es um einiges Interessanter (vielleicht durch die Mikroorganismen darauf?). Bedeutend belasten kann Gemüse dein Wasser nicht, außerdem sind da relativ schnell die Schnecken dran :D
Im Grunde muss man aber in einem "gesunden" Aquarium Garnelen nichtmal extra zufüttern.

7 Tiere in einem riesigen Biotop sind absolut zu wenig um sich darin sicher zu fühlen. Bleibt dir überlassen, ob du Zukaufst oder wartest, bis genug Nachwuchs gekommen ist (bei Fischen drinne wirds lange dauern).
 
Wenn man möchte das die Tiere schneller an Neues rangehen kann man die Sachen kurz kochen.
Gurke oder Möhre für 2-3 Minuten leicht köcheln, abkühlen lassen und schon wird es interessant.
Hat bei mir Wunder gewirkt. Aber trotzdem nach ca. 12 Stunden rausnehmen. Brennnessel oder Laub ist was anderes. Laub bis es weg ist, Brennnesseln würde ich nach 4-5 Tagen raus nehmen (sollte dann noch was da sein).
 
Gekocht bzw. überbrüht wird bei mir alles, was frisch ins Becken kommt.
Aber ich werds dann doch mal im großen probieren, etwas länger drin zu lassen.

Wie gesagt, die Gruppe wird definitiv noch erhöht, aber da muß ich halt noch 3 Wochen mit warten... ich vermute mal, daß sich danach dann auch das Verhalten wieder ändern wird.

Gruß,
Croydon
 
Hab gerade in einem anderen Thread noch einen Hinweis gelesen, das Ebi Dama soll wohl gut wirken. Hab heute Paarungsschwimmen gehabt, da konnte ich wenigstens die Anzahl zumindest der männlichen Vertreter mal prüfen. Hat die Fische übrigens in keinster Weise beeindruckt, auch wenn alle Garnelenmänner ihnen vor der Nase herumgeflitzt sind - teilweise, wenn sie die "Kurve" nicht mehr gekriegt haben, gabs schon auch mal ne kleine Kollision - aber ich habe nicht die geringste Attacke seitens der Guppys beobachten können, für die war das absolut "normal" und nicht weiter beachtenswert. Der Wels war etwas sauer, weil es ihm am Boden dann zu hektisch wurde und er hat sich erstmal auf seinen Lieblings-Sicherheitsplatz verzogen - das höchste Tigerlotusblatt im Becken - da liegt er dann und sinniert über den Sinn des Ganzen... zum Kringeln... Paarungsschwimmen ist immer die beste Zeit im Becken, hab heute nur kopfschüttelnd vor dem AQ gestanden, was da los war... "leider" war nach 3 Stunden dann alles wieder vorbei - mal sehen, obs gefruchtet hat, dann wäre die Bestandsaufstockung schon fast von selbst erledigt.

Achso - Junggarnelen können bei mir auch ins Babybecken, da sind sie dann unter sich (mit ein paar Schnecken) und haben gutes Futter. Zu diesem Zweck hab ich ein 24l Becken im Dauereinsatz mit reinem Schneckenbesatz, vielen Pflanzen und guter "Futtergrundlage" paratstehen.

Gruß,
Croydon
 
Zurück
Oben