Get your Shrimp here

Ich könnte Tipps gebrauchen

Jacqueline

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.238
Hallo!

Vor einiger zeit habe ich mein Garnelenbecken umgestaltet und eigentlich finde ich es jetzt auch wirklich toll, aber der linke Hintergrung gefällt mir nicht wirklich!


Das Bild ist kurz nach der Umgestaltung entstanden. An der Wurzel ist oben etwas Javamoos festgebunden. Wenn es richtig gewachsen ist, wird es hoffentlich aussehen wie ein Baum. Ich habe auch lange nach dieser Wurzel gesucht. Rechts die Valisnerien und die Wasserpest finde ich auch schön, aber die Cabomba links passt da irgendwie nicht hin und mir gefällt das auch nicht! Aber ich weiß nicht was ich da sonst hin tun könnte?
Der Filter ist nicht schön, das weiß ich! Der soll auch raus und ein anderer rein. Der fehlende Hintergrund ist auch nicht so toll. Ich dachte es geht so, aber mit der gelben Wand dahinter siehts auf Dauer nicht so toll aus.
Der auf dem Bild noch schwimmende Moosball liegt inzwischen rechts neben der Wurzel.
Die aufgerissenen Moosbälle liegen auf dem Boden, weil die Kiesfarbe enorm ungünstig für Red Fire sind! Ich hab das Becken aber so übernommen. Aber in natura sieht das wirklich gut aus, wirkt auf dem Bild nicht wirklich so. Sieht ein bißchen aus wie Graspolster.

Ich wäre für Anregungen sehr dankebar! :)
 

Anhänge

  • Garnelenbecken.jpg
    Garnelenbecken.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 165
Hi!
Wenn der Filter raus soll, bau doch nen Eck-Hmf ein^^ den kannst du auch schön bepflanzen und der HG ist schön gestaltet.
lG,
Jonas
 
Nabend,

für deine Rückwand könntest du ein Moosgitter machen.
Edelstahlgitter + Moos. Java, Weeping, WIllow sind z.B: geeignet -> alles, das nicht hochwächst.

Grüße

Sven
 
Hallo, die Rückwand würde ich mit schwarzer Folie bekleben und innen einige Schieferplatten gegen die Scheibe lehnen. Der Schiefer nimmt nicht viel Platz weg und ist schnell bewachsen. Bambusstäbe sehen bewachsen auch gut aus und können den Filter verdecken.
 
Hi!
Wenn der Filter raus soll, bau doch nen Eck-Hmf ein^^ den kannst du auch schön bepflanzen und der HG ist schön gestaltet.
lG,
Jonas

Wär ne Möglichkeit, aber wohl eher schwer umzusetzen in ein laufendes Becken einen HMF einzubauen.

Die Idee mit dem Moosgitter als Rückwand find ich gut! Danke! Muss man da ein bestimmtes Gitter nehmen oder würde z.B. auch Hasendraht reichen? Gut, das ist ein bißchen arg grobmaschig, aber man könnte das Moos ja festbinden und nicht nur rein stecken. Den Hasendraht hät ich schon hier.
 
Jackie, ich komme an der stelle wieder mit meinem liebling-nachrüst-filter: mobiler HMF-rektor!
den gibts auch in schwarz, sieht mMn sehr chic aus, ist ne prima Garnelenweide und kann auch mit moos bestückt werden.
 
Ganz ehrlich? Ich würde es mir einfach machen und folgendermaßen vorgehen:
Cabomba raus, schwarze rückwandfolie ans Becken und dann die komplette hintere Seite dicht an dicht mit Vallisnerien bepflanzen. Dadurch wird der Filter verdeckt, die hintere Scheibe ist nichtmehr sichtbar und überhaupt :D
 
Wär ne Möglichkeit, aber wohl eher schwer umzusetzen in ein laufendes Becken einen HMF einzubauen.

Die Idee mit dem Moosgitter als Rückwand find ich gut! Danke! Muss man da ein bestimmtes Gitter nehmen oder würde z.B. auch Hasendraht reichen? Gut, das ist ein bißchen arg grobmaschig, aber man könnte das Moos ja festbinden und nicht nur rein stecken. Den Hasendraht hät ich schon hier.

Ich rate mal davon ab den Hasendraht zu nehmen.
Sicherer läufst du mit Edelstahl, denn der oxidiert nicht im Wasser und gibt auch keine Stoffe ab, die möglicherweise Giftig für die Bewohner sind.
 
Hallo,

ich stimme Nemo zu: versuche es erst einmal mit einer schwarzen Rückwandfolie oder von mir aus einem Leitz-Ordner um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich muss auch noch in einem meiner Becken eine schwarze Folie anbringen. Dort ist derzeit eine weiße Kunststofffläche angebracht. Das Becken wirkt azwara heller, allerdings ist die Wahrnehmung des Pflanzengrüns im Becken mit der dunklen Rückwand um Welten besser!

Als Alternative zum V2A-Gitter kannst du auch eine dünne schwarze Filtermatte verwenden.

Grüße
Hanno
 
Danke für eure Anregungen! Muss mir noch ein paar gedanken machen wie ich es letztendlich mache. :)


Ich rate mal davon ab den Hasendraht zu nehmen.
Sicherer läufst du mit Edelstahl, denn der oxidiert nicht im Wasser und gibt auch keine Stoffe ab, die möglicherweise Giftig für die Bewohner sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das aus Edelstahl. Habs gekauft für das Gehege welches ich für meine Meerschweinchen gebaut habe. Da wärs ja auch nicht so toll, wenn das irgendwelche Stoffe abgeben würde.
Ich müsste nochmal in den Baumarkt gehen und nachsehen, ob es wirklich Edelstahl ist. Das hieß auch nicht wirklich Hasendraht. Mir fiel nur kein besserer Name ein :D
 
Hi, du ich habe so eine ähnliche Gestaltung, auch mit ner fetten Wurzel mit Moos bepflanzt, dahinter Cabomba und Wasserpest und Vallisneria.
Allerdings habe ich die Wasserpest wieder rausgeschmissen.
Über blieb nur die Cabomba, ich glaube du hast diese feiblättrige, ich habe die normale, diese verdeckt nun schön den Filter rechts hinten. Die Vallisneria ist eingegangen, also die alten Blätter, es wachsen aber nun neue Ableger nach! Das wird bestimmt später gut aussehen und habe vor ein paar Tage noch neu eingesetzt den brasilianischen Wassernabel.
Hinter dem Glas ist die schwarze Folie drauf geklebt.
Schau her...
das erste foto ist wie es ganz am anfang aussah, das zweite nach ner kleinen umgestaltung vor ein paar tagen. (kannst auf die bilder wenn sie aufgegangen sind nochmal draufklicken, dann werden sie noch etwas größer)
 

Anhänge

  • cube_1b.jpg
    cube_1b.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 29
  • cube_1_neu_20oktober2009.jpg
    cube_1_neu_20oktober2009.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben