Get your Shrimp here

Ich habe jetzt auch mein 30er Cube und gleich eine Frage

andreask

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.010
Hi zusammen, ich habe zu Weihnachten jetzt auch mein Dennerle 30er Cube bekommen. Bin jetzt gerade am einfahren und habe dazu noch einige Fragen.
Ich wässere gerade ein paar Pflanzen die ich mir schon gekauft habe. Dazu wollte ich mal fragen wo man am besten Moos und Pflanzen (auch online) kaufen kann?
Bei unseren ganzen Zooläden (auch Hornbach) haben die ja Apothekenpreise. Habe jetzt eine Moosplatte für 10,95 gekauft:mad:

Pflanzen kosten hier so zwischen 3,90 und 10 Euro.

Ich habe Lavasteine , Crusta Tubes und eine Wurzel reingetan.

Soll der Filter eigentlich rund um die Uhr laufen?

Wie ist das mit der einer Heizung, das Becken steht in einem ungeheizten Raum und ich habe jetzt erstmal einen alten Heizstab drin, damit ich auf Temperatur komme.

Ich habe ein paar Eichenblätter gesammelt, muss man die unbedingt reintun?

Was muss man noch so beim anfahren beachten?

Es kommen sicherlich noch viele Fragen, aber hier im tollen Forum konnte ich schon einige Antworten finden :)

Gruss Andreas
 
Hallo

Pflanzen kannst Du Dir Online Bestellen,mometan muß man wegen der niedrigen Temperaturen aufpassen.
Der Filter muß rund um die Uhr laufen.
Blätter kannst Du sofort reinwerfen sind gut fürs Wasser und die Garnelen haben was zu futtern.
Beim Einfahren sollten die Pflanzen und die Einrichtung schon im Becken sein,soll etwa 4 Wochen dauern und die Garnelen erst nach dem Einlaufen einsetzen.

MsG René
 
hallo
nein immer musst du die eichenbläter nicht reintun !!!!
Aber wen du zum beispiel nicht da bist (ein paar tage) kannst du diese eichenblätter reinwerfen !!es gibt aber auch Seemandelbaumblätter wenns im Winter kein gescheites Eichenlaub gibt !1 ich persönlich finde eichenbaumblätter nicht gut den durch sie werden ab und zu giftstoffe übertragen !!!
 
Hi , die Seemandelbaumblätter hatte ich auch im Laden gesehen. Wurden mir vom Verkäufer empfohlen. Kosteten ca. 10 Euro . Ist der Preis okay?
Blätter brauch ich doch jetzt beim anfahren noch nicht reintun, oder?

Würdet ihr eigentlich so ein Wassertestset empfehlen, oder (hat mein örtlicher Zooladen mir empfohlen) direkt beim ihm eine Wasserprobe zu testen.
 
Hallo

Blätter bekommst du günstiger im Onlineauktionshaus mit den 4 Buchstaben.
Wassertest kannst Du auch im Laden machen lassen.
Blätter kannst du schon reinmachen dann sind sie schön durchgeweicht wenn die Garnelen einziehen.

MsG René
 
Hi, diese Biosphere Bälle sind ja sehr teuer, könnte man eigentlich auch normale Moosbälle mit einem Seil versehen und von der Scheibe "runterhängen" lassen?
 
Hallo

Ein Biosphere Ball ist eine Styroporkugel mit Javamoos kann man auch selber machen.

MsG René
 
Wenn dann werden die Bälle schwimmen. Selber machen ist gar kein Thema.
Anstatt SMBB kannst du auch Eichen oder andere Laubblätter nehmen. Selbst sammeln und trocknen, oder getrocknet sammeln (auch bei Schnee habe ich Bäume gesehen wo noch Blätter hängen). Der Tip ist eher für den Frühling und später gedacht. Dann brauchst du kein Geld für die Blätter auszugeben.

Aber egal was du jetzt machst. Der Winter ist eher ungeeignet zum Einrichten. Vieles bekommt man im Versand viel besser (da auch mehr Auswahl) und das ist im Winter nicht zu empfehlen.

Viel Erfolg.
 
Ja bei mir haben sie auch 10 euro gekostet hab sie aber ein paar tage später in klein von dennerle für 4 euro bekommen die sind praktischer als diese riesen blätter !!!
Frage: Gebt ihr die großen SMBB als ganzes ein oder halbiert ihr sie ??
 
Hallo

Ich schneide die Blätter klein so auf 2x5 cm Stücke.

MsG René
 
Halihallo,
Danke für deine Antwort !!!
Das habe ich gleich mal ausprobiert klappt super danke !!!
 
Hi, ich hab da ne Frage zu Eichenbaumblätter: Kann ich die auch am Sommer einfach von denn Bäumen abreissen und tröcknen lassen (und dann noch aufkochen zum Schluss)??
 
Zurück
Oben