Get your Shrimp here

Ich hab mich wieder verliebt!(golden Dragon shrimp)

univers

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2010
Beiträge
892
Bewertungen
224
Punkte
10
Garneleneier
19.427
Ach Leute,

man darf einfach nicht im Internet nach neuen Garnelen Ausschau halten, es gibt soviel schöne Arten und Farbformen und mich hat es nun wieder erwischt.(ihr kennt das ja...zuviel Auswahl und zu wenig Platz/Geld für noch mehr Becken)

Zum Glück oder leider ist die neue Farbform noch recht teuer und ohne Werbung machen zu wollen gefallen mir die neuen Golden Dragon Garnelen sowas von.Letztendlich halte ich auch eher nur Neocaradina Garnelen, weils so einfach ist mit Wasserhahn auf trotz hartem Wasser und rein ins Becken damit..überlege aber wirklich, ob ich mich nicht doch umstellen soll indem Fall.
Ich mußte das mal los werden und werde diese Garnele sicher noch im Auge behalten und auf niedrigere Preise warten...bis dahin kann ich mich ja noch schlau lesen wie ich das ansonsten mit dem artgerechten Wasser für Tiger/Bienen anstellen kann.

Falls jemand die Tiere besitzt, vielleicht kann und mag er was zu schreiben...Wasserwerte, Farbgebung/Verhalten und Erbfestigkeit?!(alle anderen dürfen gerne mit schwärmen, es lebe die Vielfalt durchs Kreuzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde sie auch schön. Und überlege, wie sie entstanden sind. Sieht für mein laienhaftes Auge nach Roten Tigern, YKK und ??? aus? Kann aber natürlich auch was ganz anderes drin sein.
 
Ja...momentan ist es immer noch ein großes Rätsel wie sie wohl entstanden sind und was alles drin steckt.
Offenbar möchte da der Ur-Züchetr nix rausgeben an Infos, um an seinem Projekt länger alleinige Freude zu haben. ;)

Aber ich bin sicher, daß es hierzu noch Auflösung geben wird und es ändert nix an der Schöhnheit!(da hat jemand wohl länger im Untergrund rum getüfelt)
 
Hallo Marc,

Sind das nicht die Tiere, die unter dem Namen Calceo Bee gehandelt werden und derzeit das Titelthema der aktuellen Ausgabe der Caridina sind?
Darin werden all deine Fragen beantwortet. :)
 
Genau...offenbar gibts hier mal wieder unterschiedliche Namen für die Garnelen und ich fand golden Dragon einfach schöner und passener! ;)

Wo bekommt man denn die Zeitschrift her?
 
Kannst du dir direkt beim Dähne-Verlag auf dessen Website bestellen. :biggrinjester:

In Kurzfassung: Die Calceo Bees sind lt. Artikel als Spontanmutation aus einer Kölner Linie SCR gefallen. Sie seien reinerbig und werden vom Züchter auf dem üblichen Bee-Setup gehalten. Ihre Färbung gebe Aufschluss über ihr Wohlbefinden, dann zeigten sie ihre bekannte rote Musterung auf durchsichtig gelbem Grund. Ansonsten seien sie nicht anders zu halten als andere Bienengarnelen auch. :sign:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung waren ehr enttäuschend oder meine Erwartungen waren zu hoch.
Der rote Farbanteil ist immer da egal bei welchem Licht oder egal ob sie sich wohl fühlen.Die kamen schon mit roter Farbe nach 2 Tagen Transport an.
Der Goldgelbanteil ins nach meiner Erfahrung nicht wirklich vorhanden er kommt nur zum vorschein wenn das gesammte Becken farblich demetsprechend inkls. Lichtfarbe ausgerichtet ist.Auch ist meiner Meinung nach die goldgelbe Farbe ehr ein Schein von innen herraus was man eventuell mit demetsprechendem Futter fördern kann.Der Nachwusch war bei mir kommplett reinerbig.Wer wirklich was gelbrotes sucht der sollte sich das zweimal überlegen und Verkaufsbilder können so toll sein aber spiegeln nicht immer die Realität wieder.Für mich sind die calceo bee ehr transparent-rot und wenn dann mal was goldgelblich farbliches dazukommt ist das im sehr adultem Alter also kurz form ableben ....man hat also nicht lange was dafon.
Zum Licht habe ich im folgendem Thread mal was geschrieben auf seite 163 Post 3256
http://www.garnelenforum.de/board/posts/1143512/

Ist wie gesagt nur meine persl. Meinung/Erfahrung.
 
@ Wolke: Danke für den Tip mit der Zeitschrift.Also wenn die Tiere wirklich spontane Mutationen aus einem SCR Stamm sind, das sind da keine Taiwaner drin und die Tiere nicht so empfindlich, richtig?!

@ Heizung: Natürlich sind das immer Hochglanzbilder aus dem shops, die meist auch noch bearbeitet und ins rechte Licht gerückt werden und sehen die Tiere meist in echt doch weit unspektakulärer aus, dennoch Danke für Deinen Beitrag.
Momentan wären sie mir auch zu teuer, da kann man nur enttäuscht werden bei dem Preis!(ich kann aber warten und denke, der Preis wird hoffentlich doch noch sinken...dann könnte ich mir schon vorstellen zu zugreifen)
 
Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, daß die golden Dragon/Calceo Garnele sicherlich für Kreuzungsversuche intressant sein könnte...durch das "Rili-Muster" wirds bestimmt noch einiges an spannende Merkmale mit einfliessen lassen.

Ich weiß, daß nicht jeder Fan davon ist und die golden Dragon Garnele auch erstmal gut vermehrt werden sollte, um überhaput daran zu denken.(aber mit der wird man sicherlich noch Freude bekommen, sei es in reinerbiger Haltung oder eben als Kreuzungsgrundlage für diverse Projekte)
 
Zurück
Oben