Get your Shrimp here

Ich glaub' ich bin verliebt

It's Me

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Sep 2010
Beiträge
54
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.214
Hallo Forum,

bin ein relativ neu angemeldetes Mitglied und habe auch schon erfolgreich die alt eingesessenen mit Fragen genervt.
Darum ein herzliches Dankeschön an die Jürgens, Matthias und Frank.
Ich denke die wissen wen ich meine :D

Lange Rede kurzer Sinn, die lieben Kleinen.



[video=youtube;hL8IcqSp2JU]http://www.youtube.com/watch?v=hL8IcqSp2JU[/video]
 
Hi Walter,

ja, die C. caerulea sind recht hübsche Gesellen ^^
Wie lange hälst du denn schon Garnelen, und welche Arten? Hast du dich in die Sulawesi-Materie schon eingelesen? Sind ja nicht gerade anspruchslos :)

lg
P.
 
Hallo P.,
an Garnelen habe ich mich langsam hoch gearbeitet.
Begonnen mit den Red Fire, absolut zu empfehlen für alle Einsteiger.
Über Blue Tiger nun zu den Sulawesis.
Mit kleinen Zwischenschritten mit anderen Mitbewohnern der Becken.

Eingelesen habe ich mich über die letzten Monate in das Thema.
Auch wenn man nicht angemeldet ist kann man sich wunderbar informieren und etliche Infos zusammentragen.
Die "Blaufüße" habe ich seit letzten Mittwoch.
Nachdem sich noch keine gehäutet hat und jede Menge aus dem südlichen Ende einer nach Norden tippelnde Garnele kommt, denke ich, geht es ihnen auch gut so weit.
Freudensprünge mache ich wenn 1 Monat rum ist und die erste Damen Eier trägt.
 
Hallo Walter,

sehr schöne Tiere hast du da.

Schön finde ich auch, dass du die Videofunktion nutzt, ich finde einfach, dass auf bewegten Bildern die Tiere viel besser rüberkommen.

LG
 
Hi,

ja, zumindest das mit den Red Fire hab ich aus einem deiner anderen Posts rausgelesen. Gut dass du dich über verschiedene andere Arten an die Sulawesis rangetastet und dich vorher informiert hast (ließ sich ja schon an deiner Danksagung erahnen), gibt aber ja leider auch sehr viele Spontankäufe, oft unterstützt durch falsche Händlerangaben :(
Dann wünsch ich dir auch viel Glück, dass die C. caerulea sich gut eingewöhnen und du Nachwuchs bekommst :)

lg

Edit: Hab grad in deinem zweiten Video gesehen, die oberste Platte von deinem Schiefer-Aufbau ist bräunlich? Man kann es nicht richtig erkennen.. Ist das auch Schiefer oder ein anderes Gestein? Bei ersterem, sind da Fossilien oder matt glänzende Mineralkrusten drauf? Das könnte problematisch sein. Hast du mal nen Foto davon und kannst es etwas beschreiben?
 
Hallo,

also die oberste Platte ist auch Schiefer. Es war die äußerste Schicht. Der Rest wurde gespalten oder zerfiel und wurde so verbaut.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es Kieselalgen sind. Etwas grünlicher Belag war auch drann, der ist allerdings schon von den Schnecken vertilgt worden :) Hat anscheinend geschmeckt. Dachte der Stein wurde im Freien gelagert.
Nachdem in einigen wissenschaftlichen Berichte geschrieben wurde dass Kieselalgen in den Mägen der Sulawesi Garnelen gefunden wurde, meinte ich es ist gut für sie.

Bin allerdings gespannt von Dir zu hören in wie weit es problematisch sein könnte.
Lerne gerne dazu.

Ach ja, hier das Bild:
 
Hallo

Ich finde Deine " LIEBE " toll.
Zumal ich die Gesellen auch habe.
Und sooooo anspruchsvoll sind die auch nicht.
Das wichtigste ist der Ph und die Wasserhärte.
Passen die 2 Werte wuselt es schon bald im Becken.

Ps : Sulawesis Rocken :D:punk:
 
Hi Laus,

aber genau diese Parameter machen einem Anfänger doch schon Probleme ;)
Im Prinzip kannst bei fast allem sagen, sooo anspruchsvoll sind die garnicht, man muss nur Bli, Bla und Blubb beachten.. Futterspezialisten sind ja auch nicht anspruchsvoll.. Man muss halt nur das richtige Futter anbieten.. Etc. :)
 
Hallo,

also die oberste Platte ist auch Schiefer. Es war die äußerste Schicht. Der Rest wurde gespalten oder zerfiel und wurde so verbaut.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es Kieselalgen sind. Etwas grünlicher Belag war auch drann, der ist allerdings schon von den Schnecken vertilgt worden :) Hat anscheinend geschmeckt. Dachte der Stein wurde im Freien gelagert.
Nachdem in einigen wissenschaftlichen Berichte geschrieben wurde dass Kieselalgen in den Mägen der Sulawesi Garnelen gefunden wurde, meinte ich es ist gut für sie.

Bin allerdings gespannt von Dir zu hören in wie weit es problematisch sein könnte.
Lerne gerne dazu.

okay, also sind es keine Vererzungen. Das hatte man nicht erkennen können im Video.
Wenn es Algen sind, sollte es wohl nicht viel ausmachen (okay, ich persönlich hätt sie vermutlich trotzdem abgeschrubbt).
Wollte nur sicher gehn, dass es keine Vererzungen im Schiefer sind. :)
 
Hallo

Nenel Geist du haste ja recht. Ich habe auch so meine Schwierigkeiten gehabt.
Vorallem wenn mann versucht die WW mit verschneiden hin zu bekommen.
Soweit das meine Versuche ergaben geht das schwer bis garnicht.
Wie gesagt meine Versuche.
Wenn mann rein auf Osmose/dest. Wasser umsteigt und es aufsalzt stellt das sehr viel weniger
Probleme dar.
Desswegen ist das nicht so schwer wenn manns so macht.
Ich war damals echt überreacht wie easy das mit der Methode ging.
Sogar Wildfänge haben es gut vertragen ( 0 Verluste ).

Es kommt halt auf die Technik an ;)
Und wir geben die doch gern an Verliebte, Anfänger,... und was sonnst noch
weiter. Oder ?:D
 
Hallo!

Ich bin auch in diese Tiere verliebt. Zwar besitze ich sie (noch) nicht, doch die Fotos hauen einen echt um. Da frage ich mich immer warum man nie dann Geld hat, wenn man welches braucht.

Gruß,

Paul
 
Leid und Freud

Hallo,

wie es ist im wahren Leben liegt Leid und Freud nicht weit auseinander.
Gestern als wir von der Aquaristik Messe in Ulm zurückkamen lag eine tote Garnele im Becken :(
Also sofort die Werte überprüft, hatte ich erst 2 Tage vorher, aber sicher ist sicher.
Aber alles war im grünen Bereich. Also gehe ich einmal davon aus, dass die Natur ihren Lauf genommen hat und es einfach Zeit für die Kleine war.
Ich habe schon recht große Tiere bekommen. Bis auf einen Nachzügler.

Insgeheim habe ich mich schon gewappnet heute früh noch eine, evtl. auch mehrere Tote zu sehen ...
Als ich dann endlich mal alle wieder gefunden hatte, schüttelt doch gerade eine ihren Rock. Und warum? Natürlich, um die Eier mit Sauerstoff zu versorgen :D

That's life.

Danke für die netten Beiträge hier. Ich hatte auch Bammel von den Sulawesi Garnelen, aber die Kleinen sind all die Aufregung und Anstrengen wert.
 
:D :D :D

Da denkt man an nichts böses beim Wasserwechsel, sucht die Jungs und Mädels zusammen und siehe da, eine zweite Garnele mit Eiern unterm Rock.

Entschuldigt, aber momentan komme ich aus dem Grinsen nicht so recht raus.

:D :D :D

[video]http://yfrog.com/73bild017z[/video]
(Leider hat YouTube dieses mal gesponnen)

Hier noch ein paar Bilder vom Aquarium nach dem finalen Umbau.
Zwar sehe ich die Garnelen nicht so gut, aber sie scheinen sich wohl zu fühlen.





Man liest sich.
 
Glückwunsch!!

Halt uns auf dem Laufenden.
 
Und es geht weiter :D

Madam Nr. 3 trägt Eier. Hier mal wieder ein paar Filmchen. Bitte den Ton leise oder ausstellen. Keine Ahnung was das war.

Brutpflege, eine trägt seit 2 Tagen, die andere seit 5.
[video=youtube;lG4NWbwQuXs]http://www.youtube.com/watch?v=lG4NWbwQuXs[/video]

Diese hier trägt seit 11 Tagen. Bei den Eiern läst sich schon ein wenig vom Inhalt erahnen.
[video=youtube;7nCmleSb3Ss]http://www.youtube.com/watch?v=7nCmleSb3Ss[/video]

Frage an die erfolgreichen Halter.
Stimmt es eigentlich das die Tragzeit in etwa 3 Wochen beträgt.
 
Hallo Walter!

Leider kann ich das Video nicht sehen.

Wau, gratuliere, würde auch nur mehr grinsend durch die Gegend laufen. Bin zwar kein Neuling und habe es schonmal mit Sulawesis versucht, leider hat es nicht geklappt
und nochmal traue ich mich nicht ohne reale Unterstützung...snifff.

Drück dir weiterhin die Daumen
 
Besten Dank Silvi.

Bin selber mit Bamelle an die Sache herangegangen der vermutlich erst nachlässt wenn die Kleinen groß sind.

Die Videos sind laut youtube "noch nicht verarbeitet". Hoffe mal Morgen kann man die sehen.
Wenn nicht starte ich einen neuen Versuch.
 
Jap so ca . Mahl mehr mal weniger.
 
Das ging jetzt schneller als erwartet.
Habe gerade 3 Baby Garnelen im Becken gesehen :D
Die erste Damen hat entlassen.

Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe war die Tragzeit zwischen 15-16 Tagen.
Schon etwas wenig oder?

Wie sehen da Eure Erfahrungswerte aus?

Zum Vergleich.
Hier ist meine Mini-Tylo beim Wiederaufrichten nach dem Scheibenabsturz. Die ist ca. 1 cm lang.



Und hier im Hintergrund vor der Schieferplatte der kleine Fliegenschiss, die Baby Garnele.

 
Ich glaub ich mach da was falsch :(

Anfang der Woche hat die dritte Dame entlassen und seit gestern tragen wieder 2 Eier unterm Rock :hurray:
Nun wuseln Halbstarke zwischen 2-3 mm bis ca. 7 mm rum. Toll am Morgen wenn die Rasselbande an den Scheiben und am Kies nach Futter sucht :schnuller:

Ich war mir verdammt sicher dass ich nur 3 Weibchen habe. Ist bei nur 5 erwachsenen Tieren nicht so schwer zu überblicken. Aber gestern habe ich 4 gezählt. Wie gesagt 2 mit Eiern und 2 mit dicken Eierstöcken.

Spontane Geschlechtsänderung :confused:
 
Zurück
Oben