Get your Shrimp here

Ich gebe demnächst auf...

stenny

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2009
Beiträge
117
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.059
Hallo zusammen,

nachdem mir wieder mein ganzer RF-Bestand verstorben ist (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=121992) , bin ich langsam der Meinung, dass die Tierchen nichts für mich sind. Obwohl ich noch ein 200er-Fisch-Becken habe (seit 1997), bin ich mit den Tierchen anscheinend "inkompatibel".

Ich habe vor ca. 5 Monaten einen Dennerle 20er-Cube mit dem beigelegtem Zubehör (Bodengrund, Filter etc.) erworben. Im Becken sind als Pflanzen Valisnerien, Cabomba, Perlkraut. Keine Wurzeln.

Einlaufphase war 4 Wochen. Nitrit-Peak kam und ging.
Nach dem Einsetzen (immer behutsam mit langsamen Wasserangleich, wie auch von meinen Fischen nicht anders gewohnt) ist für ca. 1 Woche alles gut. Dann aber sterben mir ständig die Nelchen weg.

Anfangs hatte ich CR (10 Stück). Als die Tierchen nach ca. 2 Wochen alle das Zeitliche gesegnet hatten, wartete ich 2 Wochen ab, filterte erstmal über Kohle, machte mehrer WW und beobachtete die Wasserwerte. Danach kamen RF (12 Stück).
Wieder gleiches Spiel, langsames Sterben, nach ca. Wochen keine Tierchen mehr vorhanden. Diesmal 4 Wochen gewartet und 10 RF rein.

Anfans benutzte ich Wasseraufbereiter (von Sera).
Ich weiss echt micht mehr weiter. Anfangs dachte ich, dass besonders nachts zu wenig Sauerstoff im Becken wäre, also kam ein Sprudelstein rein, der nachts im 2 Stunden-Takt für 15 Minuten Sauerstoff ins Becken bringt.
Das war es dann auch nicht.

Langsam hatte ich das Wechselwasser im Verdacht, also wurde und wird dieses noch in einem Eimer per Kohlefilterung gereinigt und auf den passenden KH- und pH-Wert gebracht. Wasseraufbereiter benutze ich seither nur etwas EasyLife.
Beim wöchentlichen TWW werden ca. 15 - 20% des Wassers gewechselt.

Keine Raumsprays, Nichtraucherhaushalt. Keine Algenbekämpfungsmittel im Einsatz. Ich kämpfe etwas mit Blaualgen (nicht viel). Diese werden von mir mechanisch beim TWW gelöst und entfernt. Könnte ggf. der Grund für das Ableben der Nelchen sein. Eine Dunkelkur (als das Becken unbesetzt war) brachte nur geringen Erfolg.

Dünge nur stark unterdosiert mit EasyCarbo (Anfangs unterdosiert mit dem Dennerle Dünger, welcher dem Cube beilag. Gefüttert wird sparsam (mit dem beiligenden Futter).
2 Erlenzäpfchen sind im Becken (werden 3 Wöchentlich ausgewechselt) und 2 kleine SMB-Blätter.

Ich bin echt verzeifelt, ich komme mir vor, als hätte ich erst gestern mit der Aquaristik angefangen... :(

Meine Wasserwerte (mit Tröpfchentests gemessen):

Nitrit 0
Nitrat 12,5
Kupfer 0
pH ca. 7 - 7,5 (leicht schwankend)
KH 6
GH 9
Phosphat 0,25
Temperatur ca. 22 Grad Celsius

Ich werde zunächst eine einwöchige Dunkelkur machen um die Blaualgen wegzubekommen. Ich bin schon am überlegen, ob ich mir überhaupt noch Nelchen kaufen soll... :(
 
Hi,

du schreibst ja oben das du keine Wurzeln hast. allerdings sind Wurzeln nicht immer der Grund. Oftmals sind es neu erworbene Pflanzen, die durch den Einsatz von Pestiziden nahezu verseucht sind.
Allerdings sollte selbst da nach 4 Wochen kaum noch was vorhanden sein.
Der griff zum Easy Life war schon einmal gut. Der einzige Wasseraufbereiter von dem ich überzeugt bin.
Die Wasserwerte sind allerdings auch alle im Normalbereich. Womit wurden die denn getestet?

Grüße

Carsten
 
Die Pflanzen habe ich immer 2 Wochen (mit täglichem Wasserwechsel) gewässert. Die Mooskugel, die mir den letzten Bestand anscheinend gekillt hat, habe ich damals entfernt.

Ich benutze nur Tröpfchentests von Tetra und teils JBL (wie auch für das 200er-Becken).
 
Hi,

einer Freundin von mir starben auch ständig schleichend die Tiere weg, bei ihr waren nach der Dunkelkur nicht nur die Blaualgen, sondern auch die Probleme verschwunden.
Es gibt wohl Blaualgenarten, die sehr giftig für die Tiere sind bzw. Gifte ausscheiden.

Ich würde die Dunkelkur auf jeden Fall durchziehen, so bald wie möglich.

Cheers
Ulli
 
Hallo Sven,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber mitfühlen *Hand aufleg*

Mir geht es ähnlich wie dir, ich kämpfe seit 1 1/2 Jahren mit dem Thema Garnelen, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg und war und bin auch oft kurz davor das Handtuch zu werfen, nach 15 Jahren erfolgreicher Fischhaltung und zum Teil auch Zucht.

Doch an den Nelchen verlier ich noch den Verstand, obwohl ich wirklich versuche alles an Infos aufzusaugen und umzusetzen.
Aber manchmal glaube ich, dass man für die Nelchen den Nelendaumen braucht :rolleyes: Vielleicht gibt es irgendeinen Einflussfaktor der noch nicht so ganz offen liegt, der wesentlich zum Erfolg beiträgt.

Ich weiß nur als Beispiel anzubringen, dass bei mir in einem 80er die Red Fire von gekauften 40 Tieren zum Beispiel auf geschätzte fünf Tiere abgefallen sind im Laufe eines Jahres, dann ein halbes Jahr Stillstand war und nun plötzlich ganz ganz langsam aber stetig wieder ansteigt auf ca 20 Tiere bisher, obwohl sich an dem Becken und den Wasserwerten del facto GAR NICHTS geändert hat seitdem. Und das ist nicht das einzige was mir graue Haare wachsen lässt. Irgenwo muss der Hase begraben lieben, nur wo?

Ich beneide alle die wasser aus der Leitung ins Becken hauen und es fluppt, davon scheint es auch einige zu geben :( Aber ich glaube es gibt auch jede Menge wie uns, die kämpfen, Einrichtung austauschen, Wasser panschen,,, einige reden drüber, andere nicht und viele geben sicher auch auf ohne hier Hilfe zu suchen.

Mitfühlende Grüße Jenny
 
Hallo Jenny,

ich bin ja eigentlich immer eine Kämpfernatur. Ich sammle auch immer fleissig Infos und versuche auch den besten Weg zu gehen. Hat auch immer geklappt, aber bei den Nelchen komme ich auch keinen grünen Zweig.

Ich finde den Grund nicht. Wasserpanscherei hasse ich sowieso und wenn, dann nur etwas Eichenextrakt in seh geringer Dosis über mehrere Tage des pHs wegen.

Warum klappt es mit den Tieren nicht...?
 
Hallo Ulli,

ich werde auf jeden Fall die Dunkelkur durchziehen, denn die Blaualgen sind mir schon ein Dorn im Auge. Das diese toxische Wirkung haben können, ist mir bewusst, daher habe ich Ihnen jetzt den Kampf angesagt.:D
 
Wasserpanscherei hasse ich sowieso ..

Na ja, aber wenn du wie ich Brettwasser hast und darin "weichliche" Bees halten willst, reicht ein Senken des Ph-Wertes allein sicher nicht aus ;) Spaß macht mir die Pancherei aber auch nicht :(

Gruß Jenny
 
Manchmal kommt man einfach auf keinen grünen Zweig! Hatte auch mal ein Becken dass einfach nicht wollte...hat mir 20 CR gekillt. Nach dem X-ten Versuch hat es mir gereicht. Becken komplett geleert, neuen Bodengrund, nur noch Moose und die Filtermaterialien gewechsel. Becken läuft inzwischen ohne Probleme. Manchmal muss man einfach von vorne anfangen, da hilft alles nix!
 
hallo,
mir geht es genau gleich! ich versuche mich seit geschätzten 2 jahren an den rf... es klappt einfach nicht, das becken wurde schin 4 mal umgestaltet! mit mooskugeln, ohne mosskugeln, mit moosen, mir 'richtigen' pflanzen...anderer bodengrund, mit dünger, ohne dünger, mit und ohne wasserpanscherei...
ich weiß auchnicht mehr weiter. aber das komische ist, meine cpos und meine blue pearl vermehren sich im selben wasser (getrennte becken) ganz hervorragend...
ich hab echt nur noch fragezeichen in den augen...
 
Also ich rate jedem vor dem Kauf von Garnelen die Wasserwerte dem des verkäufers anzugleichen bevor ich was einsetze... denn zu heftige unterschiedliche wasserwerte führen über kurz oder lang zu massiven ausfällen... man denkt schnell mal das sein wasser ok ist... was ja auch so sein mag aber halt die eventuel heftigen unterschiede machen den tieren doch stark zu schaffen

Mfg
$ebu
 
Ich finde den Grund nicht. Wasserpanscherei hasse ich sowieso und wenn, dann nur etwas Eichenextrakt in seh geringer Dosis über mehrere Tage des pHs wegen.


Hi

bei RF ?? und dann am pH-Wert herrum drehen ? das finde ich völlig "witzlos" ...

ich habe RF Garnelen in extrem Ionenarmen Wasser Leitwert deutlich unter 100µS/cm (nach Düngerzugabe) ...
dann habe ich RF bei ~700µS/cm was schon "mittlere" härte ist ...

ja selbst in meinen Brackwasser AQ mit ~15-17g Salz pro Liter ! leben sie ohne das es sie stören würde ! ...

also RF einfach rein ins Leitungswasser (klar Cu Werte sollten mit unseren Tropfentests n.n. sein) und gut ist bei RF Garnelen ...
 
hi
bei mir werden trotz konstanter wasserwerte innerhalb eines halben jahres auch die fire immer weniger. hab heute grad festgestellt, dass mir die zwei schönen blaugefärbten firemänner fehlen;-(.
trotzdem, die damen tragen wieder, aber selbst im babiebecken kamen im endeffekt nur 5 kräftige tiere durch.
vielleicht sind doch die munteren, aber immer hungrigen minifische schuld.
erstmal kommen wieder mehr pflanzen rein. hab gegärtnert und die von der mooskugel gestreuten algenfäden überall rausgefusselt, danach waren nur noch 1/3 pflanzen übrig. man sieht auch nie tote tiere, die sind einfach weg.
aber ich bin ja noch anfänger, vielleicht krieg ich ja noch den dreh.
salzige grüsse
 
hi
bei mir werden trotz konstanter wasserwerte innerhalb eines halben jahres auch die fire immer weniger.

Hallo,

diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn das Becken etwa ein Jahr
gelaufen ist kommt immer weniger Nachwuchs. (die Wasserwerte sind immer alle OK).
Jetzt hatte ich wieder ein Becken neu eingerichtet, und es klappt mit dem Nachwuchs.
Über dieses Phänomen gab es hier schon einmal eine Diskusion, kann das aber nicht mehr finden

viele Grüße

Rainer
 
Manchmal werden die Wasserwerte unbemerkt vom Wasserwerk verändert, das hatte meine Cousine erlebt, sie hatte sich 5 Red Bees angeschafft und einige Wochen später waren alle bis auf eine tot! Der PH-Wert war zu dieser Zeit auf 8erhöht worden, ein Todesurteil der BEEs!!! *schnief*
 
Blaualgen

Guten Abend , Alle zusammen,
Eure Berichte sind ja ganz schön aufreibend, fast jeder hat das Problem, das Nelen wegsterben, ich hatte:( Hummelgarnelen, setze eine Pflanze ein, WOHLBEMERKT nach vier Wochen wässeren!!, nicht einen Tag und schon lagen die Nelen auf dem Boden das kann es doch nicht sein, bin in den Fachhandel, der hat die Pflanzen auch schon ne Weile im Becken,die Tiere sind ja sehr empfindlich, aber andersrum, habe ich CR-Nelchen in einem Becken und den Kleinen geht es super, klebe jeden Tag an der Scheibe, weil ich der Ansicht war, das CR-Nelchen besonders empfindlich sind, nee, die knappern, wohlbemerkt Ihre Seemandelbaumblätter und das in rasanter Schnelle, da muß ich aufpaßen, das genügend Nachschub in der Kiste ist, das ist schon bemerkenswert und Babys gibt es auch, na mal was positives:D
aber die Frage ist, das mit den Blaualgen, habe noch nie was gehört davon, werde mal mich jetzt durchlesen, immer wieder was Neues:)
liebe Grüße Rosi
 
Zurück
Oben