Get your Shrimp here

Ich bitte um Besatzideeen

Steffi-99

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
269
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
9.581
hi,
nach seeeehhrrr langem hin und her habe ich mir für mein 60l aquarium 7 schachbrettzwergpanzerwelse,4 männliche guppys und 1 amanogarnele(werde sie montag auf 4 amanos austocken.)gekauft.
leider ist in meinem 30l cube nichts drin.und ich habe auch keine idee was ich dort hinein setzen könnte.ich habe erst an ein meerwasseraqua. gedacht,aber das war mir zu aufwändig und als ich das mit den fangschreckenkrebse hörte,war das thema für mich abgehakt.:D
ich wollte euch hiermit bitten,ob ihr mir ein paar besatzideeen für den 30l cube sagen könnt(kann gern etwas seltenes oder exotisches sein aber die tiere sollen bitte keine ansprüche für wasserwerte oder gut strukturierte becken stellen(ich kann nähmlich nicht sagen,dass das becken gut strukturiert ist:rolleyes:)!!)



mfg steffi
 
Erstmal solltest du deine Wasserwerte posten ;)

Ohne große Ansprüche (ans Wasser) bleiben nur die Neocaridina übrig...
 
Hi Steffi,
aber die tiere sollen bitte keine ansprüche für wasserwerte oder gut strukturierte becken stellen

Ich würde zu Planarien und / oder Hydren raten. Sehr exotisch, stellen keine großen Ansprüche ans Wasser und kaum jemand hält die absichtlich im Becken.
Wenn Deine Planarienzucht läuft könntest Du ja auf Größe selektieren.
 
ok also das mit den wasserwerten ist erstmal schlecht,weil meine teststreifen sind leider nass geworden und ich habe im moment auch nicht so viel geld zur verfügung(erst ostern wieder und das geld bräuchte ich dann schon für die tiere!!)aber die blue rili shrimp gehören doch auch zu den neocaridina oder?! könnte ich diese dann noch mit schnecken oder sogar pflegeleichte muscheln in dem 30er vergesellschaften??
 
hi micha jetzt kommt garantiert eine der blödesten fragen überhaupt unswar wo bekommt man denn diese planarien her?
aber ganz ehrlich die sind ncht so mein ding!!
 
Vergiss die Muscheln...

Ja, Rilli sind meist auch Neocaridina (die Blue Rilli auf jedenfall). Ich würde dir dennoch zu roten Tieren raten, da die preislich deutlich attraktiver sind. Es gibt teilweise bereits schöne rote Sakura für 1€. Davon 15-20 Stück und man hat nen guten Start für ein 30er. Schnecken bekommt man eh Gratis. Davor würde ich aber zur Investition in ein kleines Testset raten, die gibt es preisgünstig im Netz...
 
Falls Du momentan nicht das Geld für ein Testset hast, lass doch Dein Wasser im Aquariengeschäft testen, dort ist das kostenlos.

Gruß gaarda
 
ja?!ohja das mach ich!!
meine schwester hat gerade eine supaa idee gehabt!!!unswar hat sie vor monaten ihr altes triopsset gefunden und hat es mir geschenkt.da ich aber nie 26grad für die anfangszeit hinbekommen hab,meinte sie heute weil mein aqua je beheizt ist,dass ich dort die endlich triopszucht machen könnte was sagt ihr dazu?? ich find das ist ne super idee und später(die triopse leben ja nicht als so lange)könnte ich mir ja dann die red rilli shrimp holen oder kann ich die garnelen sogar mit den triopsen zusammensetzen??
 
Grüß Dich,

klar kannst Du die Kleinstkrebse in das Becken setzen, die Packung hat ja eine Bedienungsanleitung :)

Viel Spaß mit ihnen

Thomas
 
oja das werd ich haben ich hatte schoneinmal triopse und die wurden richtig groß!!
aber könnte ich die denn mit den red rilli shrimp vergesllschaften??
 
Salut Steffi,

in Anbetracht der Tatsache, dass Triopse bis 10cm groß werden können, und auch gerne mal einen kleineren Artgenossen verdrücken, würde ich mit Garnelen warten, bis die Triopse das Zeitliche gesegnet haben.

Gruß, Ben

Edit: Schau mal hier gibts ausführliche Erklärungen zu Haltung, Zucht, und Vergesellschaftung der Tiere.
 
hi ben
10cm??????!!!!!!:eek:
aber das plastebecken,dass im set passt niemals ein 10cm triops!!!
und ich find das 30er ist dafür auch viiieeelll zu klein oder passen die sich an??
 
Salut Steffi,

vielleicht täusche ich mich, und die Eier die in den 0815-Sets enthalten sind, stammen nicht von einem der drei Spezies die klassischer Weise im AQ gehalten werden (siehe hier). Vielleicht ist das auch die Angabe einer Maximalgröße, die nur wenige Tiere wirklich erreichen. Sicher scheint aber zu sein, dass sie Mitbewohner <= eigene Größe gerne mal als snack betrachten. D.h. selbst ausgewachsene Garnelen könnten da durchaus auf dem Speiseplan stehen. Zur Vergesellschaftung nochmal hier.

Gruß, Ben
 
ok danke ich lass das dann mit den garnelen und warte bis triopse tot sind
 
was sollte denn überhaupt alles so in einen testset drin sein?ich hatte bisher immer nur pH-Wert, Karbonathärte, Gesamthärte, Nitrat und Nitrit reicht das??
 
was sollte denn überhaupt alles so in einen testset drin sein?ich hatte bisher immer nur ph,kh,gh,no3 reicht das??

PH, GH, KH, NO² sind die üblichen Verdächtigen. Man sollte aber noch NO³ dazu kaufen. Bei Problemen kann man dann gezielt noch Tests dazu erwerben (ist zumindest bei Sera so). Aber bitte Tröpfchentests ;)

Manchmal gibts auch größere Koffer mit fast allen erdenklichen Tests (Kupfer, Ammoniak, Eisen usw.) zu erschwinglichen Preisen.
 
und keine streifen??

Tröpfchentests sind genauer als Teststreifen. Zudem gibt es bei den Teststreifen häufig das Problem, dass man die Skalen nicht richtig ablesen kann. Daher werden sie auch gern als "Ratestäbchen" bezeichnet.
 
aber bei neocaridina brauch ich doch nicht so eine genauigkeit oder?
weil tröpfchentest bekommt man ja nicht unter 30 euro!!
 
aber bei neocaridina brauch ich doch nicht so eine genauigkeit oder?
weil tröpfchentest bekommt man ja nicht unter 30 euro!!

Auch da kann es nicht schaden die Dinge genau zu messen. Einfach mal nach "sera aqua-test Set " googlen. Das gibts ab 16€. Das wird wohl kaum mehr als ein Streifentest sein...
 
Zurück
Oben