Get your Shrimp here

Ich bin verzweifelt

Plecorox

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jun 2017
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.707
Hallo ich bin neu hier in diesem Forum,
ich habe mir vor über einem halben Jahr ein 54L Aquarium geholt da ich ein 490l becken geplant hatte mit vielen Red Sakura . Ich schaffe es einfach nicht die Garnelen zu vermehren. Gestartet habe ich mit 18 jetzt sind es noch 14, 2 sind am Anfang hinter dem Schwammfilter nicht mehr rausgekommen und leider gestorben.
Mal zu den grundlegenden Sachen :
ein Schwammfilter und einen Bodenfilter , Java Moos, Mooskugeln ,Oxidator, Kies schwarz 1-2mm
Meine Wasserwerte sind : NO3-0, NO2-0, GH-6°d, KH-6°d, pH-7,CL2-0
Futter: Shrimp-King Color und Protein, Novo Prawn für Garnelen, Flockenfutter, Artemia naupien, Eichenlaub, Brennnessel stixx alles abwechselnd
Wasserwechsel mache ich alle 10 tage ca. 10l das Wasser kommt direkt nach der Wasseruhr aus dem Hahn und es sind Eisenrohe
Temperatur liegt ca bei 22-25 grad
Beibesatz sind Posthornschnecken die sich vermehren ohne Ende

Ich bin echt verzweifelt ich habe schon alles probiert was man irgendwo liest und gesehen hat. Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch bei dem sich die red fire Garnelen nicht vermehren.
hoffentlich könnt ihr mir helfen
Danke schon mal im voraus
 
Hallo,

könntest Du bitte mal eon Bild von Deinem Becken hochladen? Wie ist die Temperatur im Aquarium? Waren Deine Weibchen schon einmal trächtig?

Was mir als erstes auffällt, sind Deine Wasserwechsel. Ich wechsele folgendermaßen: 1 Woche 50%, 2 Woche 50%, 3 Woche 90% ..... Dies wurde von jemandem empfohlen, der sich wirklich auskennt. Im Wasser reichern sich Stoffe an, die wir nicht messen (können), welche aber die Garnelen nicht mögen/vertragen. Dein Wechselintervall ist viel zu gering! Bitte auf die gleiche Wassertemperatur des Wechselwassers achten. Sollte das immer noch nichts helfen, würde ich mir Gedanken über die Anschaffung einer Osmoseanlage machen um das Osmosewasser dann aufzusalzen. Evtl. beinhaltet Dein Leitungswasser Stoffe, die den Garnelen nicht gefallen. Du hast ja echt eine riesen Auswahl an Futtermitteln ich füttere lediglich GT Life! und Premium Pudding von <beliebiger Händler> (bis dieser aufgebraucht ist, danach GT Pudding). Bei der Fütterung von Life ist Dein Bodenfilter evtl. kontraproduktiv und müsste vorübergehend ausgeschaltet werden... Über das Life! kannst Du Dich im Netz informieren, ich möchte an dieser Stelle keine Werbung machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Kopf hoch, das wird schon.

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als Hauptfutter ist Laub im Becken, allen voran Wallnusslaub was ständig verfügbar sein sollte.
Danach spielt der Biofilm eine wesentliche Rolle.
Mit Polytase und Biozyme oder BacterAE lässt sich dieser Mikrofilm gezielt fördern.
Ist der Biofilm ausgelutscht helfen auch Hauptfuttermittel nicht.

Als letztes kann es noch sein, dass du einen Importstamm erwischt hast, der wegen Antibiotikagaben derart degeneriert ist, dass er sich kaum noch vermehren lässt.
Achte also beim Kauf darauf, dass neue Garnelen möglichst DNZ (Deutsche Nachzuchten) sind.
Bestenfalls direkt vom Züchter!
 
Danke schon mal für die extrem schnellen antworten.
die Temperatur liegt zwischen 22-25 grad das Wasser für den Wasserwechsel lasse ich ca. einen Tag in einem lebensmittelechten Behälter auf ca. die gleiche Temperatur kommen wie die im Becken und belüfte dies solange mit einem Sprudelstein.
das mit den viel mehr Wasser wechseln werde ich mal ausprobieren aber bei meinen freund der red fire hat vermehren die sich auch fast ohne Wasserwechsel. Er hatte mal alle Tiere und Schnecken weggegeben hat alle Stecker gezogen von seinem Becken und nur das Wasser drin gelassen nach und nach 2 Monaten ohne Beleuchtung ohne Filterung ohne Futter ohne Wasserwechsel waren es wieder über 40 Garnelen.
Wieder zu meinen Becken zurück zu kommen das mit dem Futter und dem Bodenfilter sollte kein Problem sein da ich in einer Futterschüssel
füttere die ich nach ca 5 -8 Stunden wieder entferne.
Ich füttere jede Woche ca 5-6 getrocknete Eichenblätter die ich vorher kurz abkoche.
Ich glaube ich habe auch noch kein trächtiges Weibchen gehabt nur regelmäßig Weibchen mit Nackenfleck welches aber beides bei einer so intensiven rot Färbung schlecht zu erkennen ist. Die Sakura habe ich von <beliebiger Händler>.de und der Stamm sollte laut Beschreibung selbst gezogen sein.

Danke auf jeden fall nochmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20170630_110426 a.jpg
    IMG_20170630_110426 a.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 65
Hallo,

gute Ideen habe ich noch nicht für Dich.
Immerhin keine eklatanten Ausfälle bei den Tieren, das werten wir doch gern als Erfolg, oder?

Möglich ist, dass die Garnelen zuvor auf stark von Deinen Werten abweichenden Wasserwerten gehalten wurden und einfach noch nicht "angekommen" sind?
GH und KH beide 6?

Das ist ungewöhnlich und auch nicht optimal. Da würde ich nochmal nachmessen oder auf der Homepage Deines Wasserversorgers Werte abfragen.

Und ich mag Dich ernüchtern:

Ich habe z. B. seit fast einem Jahr eine Gruppe Super Crystal Red Garnelen. Sie kommen aus einer Gruppe, die sehr sehr fleißig war, wenn es um die Vermehrung ging. Ich halte sie quasi exakt so, wie der Händler, von dem ich sie habe: GH6/KH0/PH5,5 und auf Soil, wie sie es gewohnt waren. 50% Wasserwechsel jede Woche, alles nach Plan.

Und?

Nichts! Alle noch da, keine Ausfälle, aber nicht einmal hat bisher ein Weibchen getragen, null Nachwuchs.
Wildes Paarungsschwimmen kann ich häufig beobachten, aber es passiert rein gar nichts bei denen.

Gesund, gefräßig und aktiv sind die kleinen Roten. Aber sie haben eben bis heute keine Lust auf Familie. Manchmal ist das einfach so.

LG
Tanja
 
Hallöle :)
Ich füttere jede Woche ca 5-6 getrocknete Eichenblätter .
Das erscheint mir bei 14 Garnelen sehr viel, vor allem wenn du noch zusätzlich fütterst. Meine 8 Orange Sakura, ~10 Jungtiere und drei Amanos bekommen etwa alle zwei Wochen ein Blatt, entweder Rotbuche, Eiche oder kleines Seemandelbaumblatt. Dazu noch ein Erlenzapfen und bei Gelegenheit mal ein kleines überbrühtes Brennnesselblatt. Handelsübliches Garnelenfutter bekommen sie so ein mal wöchentlich ein kleines Stückchen.
Anfangs habe ich Recht viel gefüttert und musste zwei Verluste hinnehmen. Die Wasserbelastung war wohl recht hoch, da es weder kurz nach dem Einsetzen noch nach WW war. Fütterung reduziert und siehe da: keine Ausfälle seit zwei Monaten, dafür gesunde Jungtiere und erneute Eiflecke. Manchmal kann viel Futter einfach zu viel sein.

Das Verhältnis von GH zu KH könnte Probleme verursachen. Mein LW kommt mit GH 8 und KH 7, man sagt aber, dass die GH 5 höher als die KH sein sollte, also härte ich mein Wasser mit speziellem Aufhärtungssalz auf. Ist nicht teuer und vermindert Häutungsprobleme :)

Ansonsten brauchst du wahrscheinlich einfach Geduld und Zeit, dass wird schon noch! :)

LG Immo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben