Get your Shrimp here

Ich bin platt und für vieles offen... (Build from Scratch)

Pressluftatmer

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2016
Beiträge
15
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.849
So, nachdem ich nun ein paar Wochen das Internet querlese und schon wenige konkrete Vorstellungen habe, gebe ich hier mal das Feuer frei für die die sich bemüßigt fühlen mir zu ein bis zwei Becken zu Helfen, da ich bei gewissen Dingen (Besatz, Pflanzen) nicht weiterkomme

Ausgangslage:
Ich hab mich mit Terraristik beschäftigt, befinde mich da aber irgendwie auf dem Rückzug, habe ein 54l Becken rumstehen und nen 100W Heizer. Nano-Becken find ich toll, weiß aber das die schwer stabil zu fahren sind, daher finde ich das 54er passend (nicht zu schwer und zu groß, aber fast das doppelte von nem großen Cube) und der Heizer kann auch rein, wenn er schon mal rumliegt (wenn's warm genug ist nimmt er halt nur nen paar cm³ Platz weg, hält aber im Zweifel die Temperatur auf einem gewissen Minimum).
Was ich mir bislang an Vorstellungen erarbeitet habe ist folgendes:
Mir gefällt ein Bodenfilter recht gut, da man außer dem Steigrohr nicht viel sieht und er scheinbar recht ausdauernd ist und "kindersicher" (sollte sich da tatsächlich was vermehren).
Da dran kann ich mir ne Circulator 500 vorstellen, da ich noch aus Kindertagen Erinnerungen an eine Membranpumpe habe, welche doch recht präsent war.
An Bewohnern geht mein Wunsch (zumindest für das eine Becken, das zweite kommt dann evtl in einen anderen Haushalt ;) ) in Richtung einer schönen Rot/Weißen Anfänger-Garnele (Hatte mal was beim Fressnapf gesehen, aber das Schild nicht auswendig gelernt), bitte nicht zu klein, damit man als Brillenträger auch was erkennt, und was größerem. Hier schick ich als Beispiel mal den CPO vor, auch wenn ich weiß das das Probleme geben kann. Bei den Garnelen soll man ja wohl mindestens mit 10 Tieren anfangen, bei dem "größeren" dachte ich an 2-3 Tiere, CPO ist wie gesagt ein Beispiel, soll halt auch farbenfroh sein (dunkler Bodengrund geplant).
Der Bodengrund ist der Übergang zu den Pflanzen. Wie gesagt finde ich hier Dunkel schick, weiß aber nicht was zu unserem Harten Wasser hier passt und als Filter funktioniert (Soil ? Kies?).
Bei den Pflanzen bin ich einfach gestrickt: Soll toll aussehen, den Bodenfilter heile lassen ;) und der Pflegeaufwand darf auch übersichtlich bleiben. nen Bissel was hab ich hier schon gesehen und es gefiel: Nixkraut, Froschbiss, Wasserpest und Mooskugeln...

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu allgemein und es findet sich wer der mir weiterhilft auch wenn das vermutlich typische Fragen sind...

LG

PA
 
Moin,

Schöner Nickname. :D
Zu deiner Bodengrundfrage: Wenn du dein Leitungswasser nutzen möchtest und das, wie du sagst, eher hart ist (hast du da Werte, z.B. vom Wasserversorger?), solltest du keinen aktiven Bodengrund wie Soil nehmen. Da tut es dann normaler Kies oder Sand. Hintergrund ist, dass sich die härtebindende Wirkung des Soils umso schneller abnutzt, je mehr er die Wasserhärte drücken muss. Das würde dir auf kurze Sicht schwankende Wasserwerte bei jedem Wechsel und auf mittlere Sicht häufigere Bodengrundwechsel einbringen. Aber vielleicht postest du deine Leitungswasserwerte, dann kann man dazu noch genauer was sagen.
Das wäre auch für die Auswahl der Bewohner wichtig: Wenn du mit Leitungswasser arbeitest, bietet sich die "rot-weiße Anfängergarnele" eher nicht an. Die gehört zur Gattung Caridina, heißt Red Bee oder Rote Bienengarnele und mag gerne aufgesalzenes Osmosewasser, da sie es mit härterem Wasser und höheren pH-Werten in der Regel nicht so hat. Klassische "Anfängergarnelen", sprich solche, die man in den meisten (!) Leitungswasser-Spielarten halten kann, gehören zur Gattung Neocaridina. Da gibt's sehr viele verschiedene Farbvarianten von, von denen Holibanum dir eine gelbe verlinkt hat. Es gibt aber auch rote, braune, schwarze, blaue, transparente mit Farbanteilen (sogenannte Rili), orange und wildfarbene (grünlich bis bräunlich), welche mit Rückenstrich und welche ohne. Da sind also eher die Beckenzahlen der limitierende Faktor. ;)

Mit CPO kenne ich mich nicht so aus, da ich selbst noch nie welche hatte. Denk aber bitte beim Einrichten deines Aquariums daran, dass die Krebse viele Versteckmöglichkeiten brauchen und gerne klettern. Und solltest du zu 3 CPO tendieren, würde ich dir aus Gründen der Stressreduktion empfehlen, 1 Männchen und 2 Weibchen zu nehmen.

Ansonsten viel Spaß beim Einlesen, du findest hier im Forum auch eine Anfänger-FAQ sowie viele alte Threads zum Stöbern, dabei werden dir sicher viele Anfängerfragen beantwortet.

Grüße
Mortifera
 
Hier mal die Wasserwerte:

PH 7,5
Elektr. Leitfähigk. µS/cm (20°C) 397
Nitrat mg/l 11,9
Sulfat mg/l 31,9
Chlorid mg/l 11,5
Natrium mg/l 5,17
Calcium mg/l 75
Magnesium mg/l 8,2
Kalium mg/l 1,03
Gesamthärte mmol/l 2,20
Gesamthärte ° dH 12,4
Härtebereich lt. WRMG mittel (2)
Karbonathärte finde ich leider nicht.

Hab heute mal geschaut, die die mir gut gefallen haben waren Crystal Red *hmpf*. CPO ist unwichtig geworden da ich irgendwie die falsche Größe im Kopf hatte, ich dachte die schaffen so 7-8cm Gesamtgrösse und nicht 4-5. Für andere Krebse brauch ich mehr wie ein 60cm Becken *grummel*, Blauer Floridakrebs wär ja sonst hübsch...
Nachfrage bei meiner Freundin ergab, das so'n Rechteckkasten nicht Ihrs ist und sie eher auf nen Cube steht. Naja, gibt ja auch dreißiger ;) Red/Yellow Fire wären für Sie jedenfalls ok und das Wasser hat auch die Werte oben
 
Hiho, Neocaridina würden sicher in deinem Leitungswasser zu halten sein, wenn du das Chlor aus dem Wasser raus bekommst. Ansonsten himmelst du die Tierchen.
Beste Grüße

Gesendet mobile SGS5
 
Mit dem Chlor : Wasser aus der Dusche, abstehen lassen und Testen ? ggf. noch mit Belüftung oder ist das nen größerer Akt ?
 
Hallo,

hier scheiden sich die Geister.
Meine Erfahrung: Chlor bekomme ich nicht einmal mit Abkochen aus dem Wasser.
Nun sei gesagt, dass ich persönlich unter einer sehr ausgeprägten Chlorallergie leide und von daher übelste Probleme bekomme, wenn ich z. B. in südlicheren Gefilden Urlaub mache. Dort kann ich das gechlorte Leitungswasser nicht zu mir nehmen, nicht einmal zum Kochen verwenden.

Auf der sicheren Seite stehst Du meiner Meinung nach, indem Du einen Wasseraufbereiter verwendest. Biotopol oder Aquasafe fielen mir hier spontan ein.

LG
Tanja
 
So, hab mir die erste Fuhre Zeug bestellt: Circulator500, Bodenfilter Düsenrohr. Da drauf kommt dann Volcano Minerals und Dennerle garnelenkies (das so'n bissel Kies doch so'n Haufen Schotter kostet....). Meine Freundin holt nächste Woche ihren 20er Cube ab. Und: ich hab in der Nähe nen kleinen Laden gefunden der Wasserpflanzen und Neocardina am Start hat und angeblich nur mir Leitungswasser arbeitet.
Wasserwerte werde ich mit Biotopol C bearbeiten.
Das einfahren habe ich richtig verstanden, das da schon alles so ist wie später, aber die einzigen sichtbaren Lebewesen sind die Pflanzen, und die ganze Elektrik läuft auch schon. Läuft der Filter eigentlich 24/7 oder hab ich da was nicht richtig mitbekommen ?

LG

Walter
 
Hi,

pass bei Händlerpflanzen auf, frag nach ob sie Garnelengeeignet sind. Die meisten Händlerpflanzen sind mit Pestiziden belastet und müssen erstmal gewässert werden. Kies hättest du auch günstiger bekommen könne aber das ist nun egal. Bist du dir sicher das du deinen Volcano Bodengrund mit dem Kies verwenden kannst? Der Dennerle Kies ist recht fein und beim Volcano Bodengrund steht dabei das er nicht zusammen mit feinem Sand oder Kies verwendet werden soll.

Das Einfahren ist dafür da, dass die guten Bakterien dein Aquarium besiedeln können. Man kann nachhelfen mit minimal Mengen Staubfutter oder einem Bakterienstarter, so kann man schneller besetzen. Allerdings finden die Garnelen mehr Futter wenn das Becken einige Zeit eingelaufen ist. Möchtest du im 60er nur Garnelen oder auch Fische?
 
Moin !
Die Sache mit dem Boden hab ich mir echt nicht leicht gemacht, und das war die beste Variante die ich gefunden habe (ohne nochmal jede Menge Fracht zahlen zu müssen) und die Sache zu Sand oder Kies hatte ich nicht gefunden. Ebenso konnte ich hier in der Gegend spontan keinen Basaltsplit auftreiben.
Ansonsten kann ich mir vorstellen bei Aquapurist fündig zu werden, den kann ich per Auto erreichen.
Zu Fischen hab ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, das lass ich daruf ankommen, ob mir das "oben in der Mitte" evtl. zu kahl vorkommt.
 
[photo="medium"]4616[/photo]

Hier mal ein 1. Photo, der Pflanzenmix ist relativ bunt, die Moose dürfen noch wachsen...
 
Hallo,

hübsches Rechteck. :) Der Bodengrund hätte mMn etwas niedriger sein können, oder hast du einen Bodenfilter verwendet.

Wegen dem Chlor, wie viel hast du denn im Leitungswasser?
 
Ja da ist nen Bodenfilter drin, das Chlor hatte wer in die Wasserwerte interpretiert, da kann ich aktuell nix zu sagen...
 
Wo bleibt eigentlich der Nitritpeak ?
Hab jetzt 4 Wochen rum und hab nie den grünen bereich vom JBL-Test verlassen, obwohl ich ungefähr alle 3 Tage einen Test durchgeführt habe...
 
Hallo,

hast du Schnecken oder sonst was tierisches im Becken oder "fütterst" du das Becken an? Wenn nein: Keine Belastung = kein Nitrit = kein Nitritpeak.

Vielleicht war er auch nur klein und viel genau in den Zeitraum, wo du nicht gemessen hast. Manchmal gibt es auch keinen (messbaren) Nitrikpeak und manchmal kommt er erst nach 6 Wochen.
 
So die Neuzugänge haben das erste mal das Buffet geplündert...
 

Anhänge

  • 20160705_211635_.jpg
    20160705_211635_.jpg
    923,9 KB · Aufrufe: 65
Hi,

nun kommt also richtig buntes Leben in den Glaskasten?
Wieviele Garnelen sind denn eingezogen?

Und wie sieht das Becken inzwischen aus? Ist eine grüne Hölle daraus geworden?

Ich bin nicht neugierig.:nono:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja, ich mach die Tage mal nen neues Gesamtbild.
Eingezogen sind knapp 20 Yellow Fire, zwischendurch waren schon Blasen und Posthornschnecken geschlüpft.
Grüne Hölle kann man es vermutlich nennen, ich muß regelmäßig das Hornkraut in seine Schranken weisen *schnibbel*, sonst würd das Wasser vllt. irgendwann schnittfest.
Leider hab ich ein winziges Problem mit Fadenalgen, bin mal neugierig was die Racker da so wegschaffen und am Grübeln, wie oft ich sie fütter. Sie sollen schließlich weder hungern noch fett werden :D .
Tapfer sein muß ich auch, mir wurde heute noch nen 60er für Umme angeboten, nicht das ich meine Wohnung mit Becken pflaster...

LG

Heiko
 
Zurück
Oben