Get your Shrimp here

Ich bin Neu!

Thore2

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
24
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.403
Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen!

1.Ich will mir in den nächsten Wochen ein 25l AQ anlegen und ca. 10 Crystal Reds und 2 Blaue Monsterfächergarnelen einsetzen. Ist das möglich? oder gibt es da ''Streit''!

2.Welche Fische kann ich dazu setzen?

3.Ist mein AQ groß genung?? Ich hätte im Streitfall auch ausweichmöglichkeiten in ein 60l Gesellschaftsbecken und ein 200l SchildkrötenAQ

Ich hab eig kaum eine Ahnung von Garnelen und könnte viele Infos gebrauchen!

Würde mich über Antworten freuen!

LG Thore
 
Hallo Thore,

herzlich willkommen hier im Forum!

1.Ich will mir in den nächsten Wochen ein 25l AQ anlegen und ca. 10 Crystal Reds und 2 Blaue Monsterfächergarnelen einsetzen. Ist das möglich? oder gibt es da ''Streit''!
Streit gibt es wohl nicht. Aber ein 25 l Aquarium dürfte deutlich zu klein für Monsterfächergarnelen sein! Das müsstest du eigentlich auch schon dank Tante Google herausfinden können ;) Im Übrigen sei der Hinweis erlaubt, dass Crystal Red nicht unbedingt "Anfängergarnelen" sind, da sie zu den Weichwassergarnelen gehören. Robuster sind in der Regel Neocaridina wie z.B. Red Fire & Co.

2.Welche Fische kann ich dazu setzen?
Fische sollten in einem so kleinen Becken auch nicht gehalten werden.

Ich hab eig kaum eine Ahnung von Garnelen und könnte viele Infos gebrauchen!
Ein bisschen Eigeninitiative bei der Informationsbeschaffung wäre schon wünschenswert ;) Beispielsweise die Lektüre dieses Links kann ich empfehlen: http://www.garnelenforum.de/board/wiki/leitfaden-fur-anfanger/
 
Hallo Thore!

Ich hab eig kaum eine Ahnung von Garnelen und könnte viele Infos gebrauchen!
Dann les dich doch erst mal ein bevor du dir Tiere anschaffst. Nutze die Suchfunktion.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/anfänger-faq.79117/

Ich habe nur einmal Blaue Monsterfächergarnele bei Google eingegeben um zu dem Ergebnis zu kommen, das 25L viiiiiiiel zu klein sind.

Crystal Reds sind Weichwassergarnelen. Sie brauchen im besten Fall einen pH von ~6 und eine KH die Richtung 0 geht.
In Leitungswasser kann man sie in den meisten Fällen nicht halten.

In 25L hält man auch keine Fische, das wäre Tierquälerei. Fische allgemein erst ab 50-60L.
 
Hallo Thore.
Also hab von den Monsterfächergarnelen keine Ahnung aber wenn es sich Atya Gabonensis handeln soll dann bitte ich dich dich nochmals schlau zu machen.Diese Art soll um die 14 cm gross werden womit das 25L Aquarium definitiv nicht ausreicht.Für die Crystals würds reichen.
 
Okay danke mal für die Antworten! P.S. ich wollte in das 25l AQ nicht große Fische einsetzen sondern die Babyfische von meinem Gesellschaftsbecken!

Hab das ein bisschen falsch vormuliert! SRY
 
Ich glaube du solltest dich erstmal ein paar Wochen in die Garnelenhaltung einlesen, man kann nämlich echt viel falsch machen. Und die Tiere müssen es dann ausbaden.
 
Positiv zu erwähnen ist ja das vor der Anschaffung schon gefragt hast.Die Frage was du halten kannst und was nicht ist halt von den gegebenheiten deines Aquariums abhängig.Wasserwerte spielen da eine sehr große Rolle.
 
Also ich habe schon ein bisschen Erfahrung mit Aquarien... nur halt mit Garnelen nicht ich wollte mich eig hier im Forum zum Thema einlesen!

Ich will jez nicht direkt die schwerste Garnelen ''Art'' halten. Wenn ihr mir vill ein paar einfachere Arten vorschlagen könntet wäre das sehr nett!

Das soll sich jez nicht so anhören als wöllte ich die simpelste das ich nichts machen muss! Ich will einfach ''anfänger''Garnelen ich werde ihnen natürlich trotzdem alles bieten was sie braucht trotz kleinem AQ!


MFG Thore
 
Wie Summerbreeze schon schrieb würden sich Neocaridina-Arten anbieten da sie robuster sind.
 
Ich will jez nicht direkt die schwerste Garnelen ''Art'' halten. Wenn ihr mir vill ein paar einfachere Arten vorschlagen könntet wäre das sehr nett!

Hi lieber Thore,

Willkommen bei den Verrückten. :banghead:
Zu den sog. Anfängergarnelen, d.h. denen, die Fehler leichter verzeihen als andere, zählt man im Allgemeinen sämtliche Neocaridina, N. davidi und N.palmata. Zu ersteren gehören Fires, Sakuras, Rilis (mitlerweile in vielen Farben gezüchtet: rot, orange, gelb, blau, schwarz, braun; Rilis auch zweifarbig); die palmatas sind die Pearls (in weiß und blau). Über unseren Marktplatz kannst du günstig Tiere erwerben, von denen du auch weißt, wo sie herkommen. Bis dahin noch viel lesen, und das AQ will ja auch noch eingefahren werden. ;)

Viel Spaß wünsch ich dir!
 
Also ich hab mal so nach den Garnelen gekuck die mir vorgeschlagen wurden!! Die Rilis sprechen mich doch sehr an! ich hab mal bei dem Garnele Tom und so gekuckt! muss mich nur noch schlau über die machen!

LG Thore
 
Hi
Ich kann wie gesagt Neocaridina auch nur wärmstens empfehlen da sie leicht zu halten sind und besonders Rillis auch sehr hübsch anzuschauen sind.Ich möchte nur mal hinzufügen das du deiN Schildkrötenbecken keineswegs als "Ausweichbecken" bezeichnen kannst weil alles was du da reinsetzt gnadenlos weggefressen wird.Wenn du nicht irgendwelche besonderen pflanzenfressenden Schildkröten sondern die "Standard-Wasser-Schildkröten" da drin hast kannste das schon mal als Ausweichbecken streichen.Ist nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis von mir weil man den kleinen Rackern ja nicht umbedingt zutraut das sie Fische und dergleichen verschlingen.Gutes Gelingen und liebe Grüße.
Zisch
 
Hab mit Sakura und Yellow fire angefangen. Sind sehr hübsch! Wenn Du dann das Garnelen-Bauchgefühl bekommen hast sind Bienen dann auch nicht mehr so schwer...viel Spaß!
 
Zurück
Oben