Get your Shrimp here

Hygrophila....

Du willst Co2 zugeben, nur in Tablettenform, richtig?
Das müsste aber regelmäßig geschehen, damit das auch was bringt. Ist daher auch relativ Arbeitsintensiv.
Das umgehst du, indem du ne Cola Flasche nimmst, oben in den Deckel ein Loch bohrst, einen Schlauch so befestigst das er nicht rausrutschen kann, und an andere Ende kommt dann ein Flipper oder die Paffratschale, wo sich das Co2 für die bessere Lösung im Wasser, sammelt.
Da du eine eigene Mischung für Co2 kochst (geht super einfach und billig), hast du so auch nur Kosten in Pfennigbeträgen.
Die Tabletten sind da auf Dauer teurer.
 
Schau mal nach Dennerle Bio Co2, da kannst du das Prizip was ich meine, sehen.
Nur das die Anschaffungskosten höher als beim Selbstbau sind.
 
Vom Prinzip schon. Wenn du Angst vor deinem Handwerklichen Geschick hast, nimm für den Anfang ein Dennerle Bio Starter Set oder das Bio 60. Unterschied ist nur Paffratschale beim Starter und Flipper beim 60er.
Spater machst du dir dann die Mischung selbst, also Flasche nicht wegwerfen.
 
Sag mal kannst du mir dein persönlichen Rezept sagen??
Und braucht ich einen ganz bestimmten Schlauch?
 
Ich nutze
125g Zucker, 100ml Wasser, 1/2 Packung Tortenguss
Alles in einen kleinen Topf, kurz unter rühren aufkochen, in die Flasche füllen, und abkühlen lassen.
Dann fülle ich wieder bis zu dem Strich der Dennerle Flasche auf und gebe etwas Hefe zu. Dann noch 3 Tropfen Öl oben drauf, dann schäumt die Mischung nicht so. Ist aber nicht zwingend erforderlich.
Fur die richtige Hefemenge kannst du die Kapsel als Anhaltspunkt nehmen (also mit Hefe füllen), oder du testest dich an die richtige Menge Hefe heran.
Die Hefemenge bestimmt die Blasenzahl. Lieber weniger Hefe nehmen, als zuviel.

Weitere Rezepte findest du per Suchfunktion: BioCo2

Ist wirklich total einfach und vorallem billig.
Schlauch sollte Co2 Schlauch sein. Ist bei den Dennerle Bio Co2 Sets aber dabei.
Sonst gibts ihn für wenige Euro in transparent von Dennerle. Die nutze ich.
Ein Rückschlagventil wäre nicht schlecht, denn sonst läuft das Beckenwasser über den Schlauch in die Flasche, sollte der Druck nachlassen.

LG Bianca
 
OK danke! :)
Hier die versprochenen Bilder bzw. das Bild:2013113013414800.jpg
 
Hallo,

dem Foto nach vermute ich, dass du die Pflanze im Handel erworben hast, oder?
Das müssten dann noch größtenteils die "Überwasserblätter" sein die nun absterben.
Du kannst alle beschädigten Blätter abschneiden. Stängepflanzen kann man nach dem Neukauf auch auf 4cm Stücke schneiden und einpflanzen. Sie bilden dann recht schnell die richtigen Blätter aus.

An der CO2-Anlage solltest du auf jedenfall dran bleiben!

Die Düngekugeln bleiben im Boden. Man kann sie alle 6-12 Monate ersetzten oder sie mit Tagesdüngung oder mit Düngetabletten wieder "aufladen". Ich denke dass das ausreicht, da Ton wie gesagt eine Akkufunktion hat, somit nicht zum Abfall wird. Ich mache das jedenfalls so.

Wie gesagt zur optimalen Nährstoffverwertung gehört eine CO2-Menge von 20-30mg und Makronährstoffe von:
Nitrat: 10-20mg (Dein Wert ist nach wie vor ok. Es ist nur wichtig, dass er nicht an die 50 gteht und nicht unter 10 liegt. Bei Bienengarnelen oder ähnlichen Tieren die Nitratmengen bein unter 10mg lieben ist das natürlich was anderes. Einen genaueren Wert braucht man somit nur wenn man solche Tiere halten will.
Phosphat: 0,1-0,4mg
 
Hallo,
ja ich habe die Pflanze im Handel erworben...
Kann es auch sein, das die Blätter abfallen, weil cih die Wurzeln ein wenig gestutz habe?
Ich lasse sie jetzt einfach mal drin und kümmere mich um eine CO2 Anlage.... oder?
Was meinst du bzw. ihr?
 
Alle beschädigten Blätter solltest du entfernen damit die Pflanze keine Energie verschwendet die alten Blätter zu versorgen, sondern die gesamte Energie in die neuen Blätter investiert. Die Pflanze wird so oder so alle Blätter die über Wasser gezogen wurden verlieren! Du hilfst mit dieser Maßnahme der Pflanze sich schnell anzupassen.
An den Wurzeln liegt das nicht. Der Schnit war da völlig richtig!
 
Aber dann ist ja nix mehr an der Pflanze dran oder?
 
Pfllanzplan für Stängelpflanzen:
1. Pflanze von Steinwolle vollständig befreien. Steinwolle soll nicht mit ins Becken.
2. Wurzeln auf ca 1-2cm einkürzen.
3. Pflanze in ca. 4cm lange Stücke schneiden.
4. Die Überwasserblätter bis auf vllt. wenige kleine entfernen.
5. Jetzt an die gewünschten Stellen pflanzen und bei Neueinrichtung bis zum Ende der vollständigen Bepflanzung feucht halten. Anschließend das Becken mit Wasser befüllen.
 
Ja kurz sieht sie kahl aus, dafür entwickelt sie sich viel schneller und schöner. Deine ist bald auch kahl, weil sie alle Blätter verlieren wird. Mit der obigen methode hast du schnell einen schönen Pflanzenwuchs
 
So habe sie eben gestutzt....
So sieht es aus: ( mit Wurzelwerk)2013113017363700.jpg 2013113017363700.jpg
 

Anhänge

  • 2013113017362400.jpg
    2013113017362400.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 6
Sorry zweimal das gleiche aber das andere ist ja im Anhand! :D
 
Ok danke dann mach ich das morgen...
Sag mal wie lange dauernd das bis sie wieder so schöne Blätter bekommen? Und ist das immer so, das die Blätter löchrig werden?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6033X mit Tapatalk
 
Zurück
Oben