Get your Shrimp here

Hygrophila wächst "bunt"....

Saija

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2011
Beiträge
63
Bewertungen
71
Punkte
10
Garneleneier
11.209
Hallo zusammen,

in meinem 160-Liter-Becken sind zwei Bereiche mit Hygrophila polysperma bepflanzt.
Nun fällt mir auf, daß die meisten nachwachsenden Triebe eher rötlich werden, einige wenige aber frischgrün nachwachsen.

Kann das evtl. an der vorherrschenden Lichtfarbe liegen ?
Die rötlichen Triebe stehen eher unter der warmweißen T5-Röhre und die grünen Triebe werden eher von der kaltweißen Röhre beleuchtet (beide je 39 Watt).
Kann da ein Zusammenhang bestehen ?

Als ich sie damals gekauft hatte waren sie eindeutig grün :confused:
Ich hoffe, der Farbunterschied ist für Euch zu erkennen.....

7921647rnx.jpg


7921649gqk.jpg


Danke und viele Grüße,

Ann-Katrin
 
Jo, man merkts schon recht deutlich.

Bei mir ist der H.polysperma unter der Sun GLO (4200K) auch immer rötlich geworden,
wärend er unter der Osram (6500K) immer frischgrün war.

Ich denke das ist für diese Art normal.
 
Danke :)

Dann gleich die nächste Frage:
Kann ich das Becken auch mit zwei kaltweißen Röhren vernünftig und pflanzengerecht beleuchten ?
Ich mag den gelblichen Stich von Warmweiß nicht so sehr :o
 
Klar kann man das habe bei meinen nano cubes nur kaltes Licht welche Kelvin? Keine Ahnung;)
 
Prima, vielen Dank !
Dann kann ich ja flugs mein Wunschlicht installieren *freu*
Ich habe bisher immer nur die Kombination warm und kalt als Empfehlung gelesen, aber das lag sicher daran,
daß es Herstellerempfehlungen waren....
Mir ist das Wohlbefinden der Pflanzen sehr wichtig....

Viele Grüße,

Ann-Katrin
 
Hi,

Meine Hygrophila polysperma haben auch stark auf Licht reagiert. Mit steigender Lichtintensität kamen mehr rötliche Triebe. Bei dir schaut es ja schon so aus, als ob sie sich dem Licht entgegenrecken und dabei rosa werden.
 
Ist hier auch so, die Triebe, die nah am Licht sind, werden leicht rötlich. Lichtfarbe/Kelvin meiner Leuchte könnte ich jetzt gar nicht sagen, aber nicht gelblich.
 
Zurück
Oben