Get your Shrimp here

Hygrophila polysperma

U

UnKreativ_

Guest
Hallo,

in meinem 60l Tetr* AquaArt habe ich meine Beleuchtung (seit ca. 1 Monat) aufgerustet.

Von 15 W auf 48 W!

Also habe ich jetzt ca. 0,8 W/l. Trotzdessen werden die Blätter meines polyspermas nicht rötlich! :arrgw:

Aber Wieso? Ich habe die Pflanze aus dem Forum/Marktplatz gekauft . Die Pflanze war rötlich gefärbt!

Sie wurde bei einer Beleuchtung von 0.5 W/l gehalten!
Düngen tu ich mit dem JB* Ferropo* und den Dennerl* Eisendünger. Zudem jeden 3ten Tag ein tropfen Tagesdünger von JB*.Co2 zuführ, 10 Bläschen pro min.

Ich habe auch eine sehr anspruchsvolle Pflanze im Becken die rote gezackte Blätter hat. ( Namen vergessen :P, lat Name irgentwie mit p..... (?) ^^) Die wächst sehr gut und hat schöne rote Blätter! Aber was ist den mit den mit meinem ind. Wasserfreund los? Wachsen tut sie ja schneller als ich sie zurück stutzen kann ........:hehe:

Gruß UnKreativ_
 
*lach* Manche Pflanzen haben wohl ihren eigenen "Kopf". Wenn ich dir jetzt sage, dass mein ind. Wasserfreund auch bei der 15W Standardbeleuchtung schon oben rötlich wurde, und jetzt bei 24W das auch brav weiter nach unten fortsetzt...:P
Dafür perlt das Perlkraut und Riccia nicht *g*
Spaß beiseite, ich lese nichts von Nitrat/NPK Dünger, vielleicht liegt es daran?
 
Ja, davon habe ich schon gehört aber was soll denn das bringen? Ich dünge doch schon ordentlich.....
 
Du düngst Mikrodünger. N(PK) ist Makrodünger, nämlich Nitrat, Phosphat, Kalium. Alle drei sind wichtig für die Pflanzen - wenn davon ein Mangel besteht, können zum Teil auch andere Nährstoffe nicht verwertet werden.
In Becken ohne Fische ist gerade Nitrat oft knapp, weil nicht so viele Ausscheidungen anfallen (Garnelen sch***** nicht so viel...)
Ich weiß nicht, ob die nicht vorhandene Umfärbung deines Wasserfreund damit zu tun hat, aber es ist der Punkt, der mir spontan aufgefallen ist.
 
Hallo,
Aqua Rebell Makro Basic soll ja ganz gut sein.zumindest hab ich nix schlechtes darüber gelesen.
Gruß Stefan
 
Ok.... dann werd ich mir den mal besorgen und dann heißt es abwarten und tee trinken....
 
Was wohnt denn in dem Becken tierisch so? Hast du auch Algen, oder wächst sonst alles gut und algenfrei? CO2 kommt mir wenig vor, ist der Dauertest im angegebenen Bereich? Ich brauche für das selbe Becken bei geringerer Beleuchtung >30Bls/Min, um 20-30mg CO2 hinzubekommen.
Ich finde einen Mangel an Makrodünger sehr wahrscheinlich, vor allem, da die Pflanzen mit der starken Beleuchtung hohen Bedarf haben werden. Dennoch könntest du die Werte für NO3 und PO4 mal per Tröpfchentest bestimmen/bestimmen lassen. Grobe Richtwerte sind NO3 bei 20mg/l und PO4 bei ca 0,25mg/l, Kalium kann man leider nicht gut bestimmen, eher aus den Werten des Wasserversorgers errechnen. Kaliummangel erkennt man aber auch an typischen Mangelerscheinungen. Achtung, wenn hier jemand mitliest, das sind Werte für ein gut beleuchtetes Becken, für normale Beleuchtung darf es von allem etwas weniger sein!
NPK Dünger gibt es von Easy Life als Einzelkomponenten, von Dennerle als NPK, und von Aqua Rebell und Drak in allen möglichen Varianten, musst du dich mal bei den Onlineshops umschauen. Ich benutze AquaRebell MakroBasic NPK und AquaRebell MakroBasicNitro, bei deiner Beleuchtung könntest du aber auch die "viel Licht" Varianten nehmen!
Infos zur Mikro-und Makrodüngung: Aller Einstieg... und Einsteigerleitfaden
 
Ja, das Wasser lasse ich mal die woche untersuchen. Ich habe einen recht hohen silikatwert durch unser berliner leitungswasser :( dadurch habe ich auch kieselalgen. Meine Schnecken halten dies aber in Grenzen ^^

Ich benutze zudem wieder ein Enzym das die Blattteilung anregt und darin sind Pkosphat, Nitrat etc. vorhanden. Von Dennerl*.
 
Morgen!

Bei nährstoffreichem Substrat kommt es bei manchen Pflanzen zu einer Rotfärbung, obwohl sie normalerweise z.B. grün sind.

Konnte das bei hygrophila polysperma und auch bei najas indica beobachten. Beides mal entstand die Rotfäbrung in einem ADA New Amazonia Becken. H. polsyperma wurde von oben nach unten fast komplett rötlich und hat Wurzeln und Triebe ohne Ende ausgebildet.

Nach abtrennen eines roten Triebes, welcher dann wieder ein einem nährstoffarmen Becken gelandet ist, hat die Pflanze nach einiger Zeit wieder die ursprüngliche Färbung angenommen.
 
Hallo,

Hygrophila polysperma braucht um richtig rot zu werden wirklich viel Licht. Es ist im Zweifel nicht nur die Frage wieviel Licht in dem Becken insgesamt vorhanden ist, sondern wieviel auch bei der Pflanze ankommt. H. polysperma wird meist nur richtig rot wenn sie direkt unter der Oberfläche wächst.

Wenn die Pflanze generell wächst, dann hat sie genügend Nährstoffe. Versuch es doch einfach mal und lass sie bis zur Oberfläche wachsen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Wie gesagt, mein H. polysperma färbte sich schon bei mageren 15W an der Oberfläche um.
Im Boden sind ein paar Düngekugeln, vielleicht trägt das auch dazu bei?
 
Hi

Ich denke nicht, dass Rotfärbung oder nicht eine Düngerfrage ist ( kann es sein, dann aber im umgekehrten Sinne, dass bei Kalimangel Rotfärbung auftreten kann.) Die natürliche Rotfärbung ist eine Frage des Lichts. Damit schützt sich die Pflanze vor zuviel UV. Entweder reicht die Wattzahl immer noch nicht aus, oder aber das Spektrum deiner Röhre ist nicht ideal. Unsere Pflanzen kommen, wenn sie nicht direkt aus den Tropen sind, aus geheizten Treibhäusern, wo sie nur wenig gemindertes Sonnenlicht haben. Darüberhinaus ist aber die Pflanze, auch wenn sie "nur" grün ist, durchaus gesund und für gewöhnlich eine sehr wüchsige Pflanze.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
ich melde mich mal wieder, ich dünge nicht mit Kalium , im Flüssigdünger ist das nicht mit drinne, mein Spektrum ist gut. Die Röhren sind erst 1 Monat alt . 1x Dennerl* Spezial plants und 1x Amazon. Die Spezial pl. ist hinten und die Dennerl* Amazon vorne!

Leider habe ich es noch nicht geschafft meine Werte messen zu lassen. Hatte zu viel zu tun. Versuche morgen die Werte mal durch zu geben. Und einen Kalium Dünger Kauf ich mir dann gleich mit! Ich Versuch dann auch mal gleich ein paar Fotos mit rein zu Stelle !
Gruß UnKreativ_
 
Besorge es Dir vllt in der Apotheke wenn Du nur kleine Mengen brauchst.
 
Kaliummangel zeigt sich durch schwarze Stellen/Nekrosen an den Blättern. In NPK Dünger ist ja Kalium enthalten, wenn dein Leitungswasser nicht extrem kaliumarm ist, und du nach Anweisung düngst, sollte es reichen.
Dass der Wasserfreund sich nicht färbt, scheint ja andere Ursachen zu haben (meiner wird jetzt immer röter, mit 24W), aber die Sache mit dem Dünger würde ich bei deiner starken Beleuchtung trotzdem im Blick behalten.
 
Ok. Also heute werde ich es wohl nicht mehr in die zoohandlung schaffen. Morgen aber! Morgen habe ich nur 1 Block Schule und dann fahr mich mal zur zoohandlung. Fotos kommen dann auch erst morgen =)
 
Hallo!
Also ohne eine Angabe der eigenen Wasserwerte ist an dieser Stelle nicht schlecht?!
Geringe Nitratwerte verursachen in Kombi mit Licht um die 0,3W eine Rotfärbung.
Wobei eine Rotfärbung immer etwas mit "Sonnenschutz" zu tun hat.
Gruß Holger
 
Wenig Nitrat? Hatte ich nie, und trotzdem Rot bzw Gelb/Orangefärbung bei 0,3W? Bei 0,5W/l geht es nun mehr ins Rötliche (Nitrat immer so um die 20-25mg/l).
 
Zurück
Oben