Get your Shrimp here

Hygrophila difformis ( Indischer Wasserwedel ) fehlerhafte Pflanze?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.190
Hi.
Habe seit gut 1,5 Jahren diese Pflanze in meinen Becken, fast in jedem.
Anfangs bildete sie noch die normale, bekannte Wuchsform und sie war sehr schnellwüchsig.
Mittlerweile ist das wachstum eher als langsam mit mittel einzustufen und die Blätter der Pflanze sind in keinster Weise mehr das, was sie mal waren.

Die Pflanze war stets submers , aber in keinem meiner Becken wächst sie noch so schön wie am Anfang. Die Blätter sehen einfach nur noch nach 0815 Pflanze ohne Namen aus.

Was ist mit ihr kaputt?

5038-1460466374-0b488344fa2088e46bff167507024fbc.jpg
 
Hallo Ashni,

das kann viele Gründe haben, nicht genug Nährstoffe, zu wenig Licht, zu alte Leuchtmittel...
Ein paar mehr Informationen über das Becken wie Licht, Wasserwerte, Düngung wären da interessant.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Ashni,

ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem...

Nach einigen Monaten sah mein Wasserwedel nämlich genauso nichtssagend aus. Ok, diese Pflanze mag gern viel Licht. Hatte sie bei mir auch.

Meine Vermutung wäre, dass sie einfach kümmert, weil man ja immer wieder Kopfstecklinge setzt. Somit ist das, was nach Monaten im Kies hockt, eine "uralte Baumkrone", die vielleicht einfach erschöpft ist?

Ich habe mir zwischenzeitlich einen Bund neu gekauft. Sieht gaaanz anders aus. :zopf:

LG
Tanja
 
4 verschiedene Becken
-2 Schwachlicht, geringe Düngung. ~ 16W LED Beleuchtung Noname Hersteller
-1 schwachlicht, wöchentliche Düngung , viel Nitrat ( Axolotl Becken ) , ~16W LED Noname
- 1 mittel bis starklichtbecken ( Daytime 16W, 50l Becken ), fast reines Pflanzenbecken, hohe Düngung , tägliche Stoßdüngung von P und N, Co2 20-30mg/l

Wasserwerte sind bei den schwachlichtbecken :
FE - 0,1
P - 0,10
N - 0-5
Aufgrund wöchentlicher WW wachsen die Pflanzen ganz gut.

Beim gut beleuchteten Becken :
FE - 0.1 - 0.2
P - 0.25
N - 25
Dazu kommt 1x pro Woche nach 30% WW Kalium, alle 1-2 Tage Mikro Spezial, alle 1-5 Tage geringe Mengen Easycarbo und täglich etwa 1ml Po4. Im Becken sind keinerlei Algen und die Pflanzen wachsen alle super. ( Ambulia wuchert gute 10cm pro Woche, Moose super dicht , lilaeopsis brasiliens als Bodendecker wuchert alles zu und bleibt recht kurz, utricularia graminifolia wächst langsam an.

In jedem Becken der selbe Mist mit der Pflanze. Im Becken mit bester Düngung und Licht wuchs es schlechter als im Axolotl Becken.


Das mit den Stecklingen war auch eine Vermutung aber wäre mir neu, dass sowas dazu führt.
Habe mir jetzt auch eine neue gekauft, aber trotzdem stören mich die guten Mengen der alten Pflanze die nach nichts aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperatur hast du in deinen Becken? Ich hab mal gelesen, daß die gefiederte Form nur bei höheren Temperaturen (25 °C oder mehr) stabil ist.
 
Hallo,

ich weiß nun nicht, ob es hilft...
Also mein Freund hatte noch ein paar Ableger der Pflanze übrig und legte sie in eine Haribo-Box mit etwas Aquarienwasser. Die Box steht auf der Fensterbank, seit Monaten...
Inzwischen ist der Wasserwedel gute 20 cm hoch (Wasserstand in der Box etwa 5 cm).

Der wächst ja emers auch ganz fein - und zwar sehen die emersen Blätter exakt so aus, wie hier weiter oben gezeigt.
Da viele "Wassergärtner" die späteren Aquarienpflanzen emers ziehen, kann es doch sein, dass Deine Bezugsquelle das halt so händelt und aus unerfindlichen Gründen, schafft die Pflanze es nicht, sich endgültig auf submers umzugewöhnen?

Kam mir gerade in den Sinn, weil ich gestern den (emers) wuchernden Wasserwedel betrachtete.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben