Get your Shrimp here

Hydroponic Gemüsebeet über Aquarium bewässern

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
45.140
Bei mir läuft seit einiger Zeit ein Mini Hydroponic Beet. Ich plane es auszuweiten, in dem ich KG Rohre mit Blähton fülle und den Wasserkreislauf über ein Garnelenbecken laufen lasse. Meine Frage wäre, wenn ich den Blähton gut auswasche, dürfte er doch normalerweise nichts abgegeben da es ein Naturprodukt ist. Etwas aufhärten ist kein Problem, da wir sehr weiches Wasser haben.
 
Ich würde beim Hersteller anrufen, ob das Produkt mit Zusatzstoffen, auch für den Produktionsablauf, behaftet sein kann
 
Das Material ist ich belastet. Ein reines Naturprodukt. Im Bereich der Aquaponic wird mit Fischen „gearbeitet“
 
Hi Anja,
Ungedüngten Seramis habe ich schon als Bodengrund verwendet, ist zwar eine Sauerei weil nicht alles untergeht aber es geht. Mit Blähton in Verbindung mit Fischen wird hier kaum einer Erfahrung haben, der geht ja gar nicht unter. Da bleibt wohl nur selbst ausprobieren, wenn Du bereits ein Produkt hast das für den Aquaponic-Sektor bestimmt ist, ist das Risiko nicht ganz so hoch.
 
Ich hatte mich (natürlich) noch nicht damit befasst,wenn es aber überhaupt nicht gehen sollte, …
Mit Blähton in Verbindung mit Fischen wird hier kaum einer Erfahrung haben, der geht ja gar nicht unter.
… könnte man VIELLEICHT dafür sorgen, dass man die Luft aus dem Blähton zum Teil raus bekommt?
Ein Versuch wäre es wert, Blähton in einen Schnellkochtopf mit etwas mehr Wasser als sonst zu geben und bei höchstmöglichem Druck vielleicht mal eine Stunde kochen.

Hätte ich Blähton im Haus, ich würde es probieren. :?:
 
Ich versuche gleich mal eine Zeichnung zu machen, wie ich mir das vorstelle ( bin aber nicht gut im zeichnen ) der Blähton soll in die Gittertöpfe als Pflanzsubstrat, nicht als Bodengrund
 
So ähnlich wie auf dem Bild stelle ich mir das vorA268AD80-06EE-4726-ADB5-B0851C58A3C8.jpeg
 
Moin,

kann man so machen und soll in der Tat eine gute Möglichkeit sein, Stickoxide loszuwerden.
Allerdings verdunstet dabei auch eine große Menge Wasser über den Blähton und die Blätter.
Dann muss man zwar theoretisch weniger Wasser wechseln aber in der Praxis mehr auffüllen und darf dabei den Leitwert nicht aus den Augen verlieren. Nur Nachkippen geht nicht.

Ich würde aber nicht direkt aus dem Becken filtern, sondern einen Überlauf in ein 2. Becken installieren, aus dem dann gefördert wird. Das verhindert starke Wasserstandsschwankungen im Hauptbecken. Sollte die Förderpumpe ausfallen, hat man dann auch nicht gleich ein überlaufendes Hauptbecken (Reserve im 2. Becken vorausgesetzt). Wenn sich mal ein Schlauch nach der Pumpe löst, wird das Hauptbecken auch nicht leergepumpt.

Schönen Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, das so viel Wasser verdunstet. In meiner kleinen Hydroponic Anlage ( 9Liter) waren es 100 ml in 1,5 Wochen. Es kein Ebbe Flut System, das Wasser wird langsam durch die Rohre fließen. Im Anfang wird man den Leitwert/ PH Wert im Auge halten müssen.
 
Ungedüngten Seramis habe ich schon als Bodengrund verwendet, ist zwar eine Sauerei weil nicht alles untergeht aber es geht. Mit Blähton in Verbindung mit Fischen wird hier kaum einer Erfahrung haben, der geht ja gar nicht unter.
Ich habe mal Baby-Blähton normal gekocht, dann geht schon mal einiges unter. Aber es ist schon eine Rumspielerei, sortieren gekochte untergehende, gekochte nicht untergehende, abkühlende, ... . Und abkühlen müssen die im Wasser, damit sie nicht wieder Luft ziehen. Aber dann züchtet man sich anaerobe Zonen.
Mit Sera müßte Kochen noch besser funktionieren, weil Sera mehr offenporig ist. Oder einfach Manado kaufen.
 
Soviel ich weiß, geht nur Lavabruch, Bims, Steinwolle usw. von versuchen mit Seramis oder Blähton kochen, habe ich noch nichts gelesen.
 
Hi,
das ich oben geschrieben habe das Blähton nicht untergeht, war als Begründung gedacht das er nicht im Aquarium verwendet wird. Für die vorgesehene Verwendung im Hydroponicsystem braucht der nicht untergehen, er dient lediglich als Pflanzsubstrat, es ist nur die Frage ob da was ausgeschwemmt werden kann das man im Aquarium nicht haben will. Meiner Meinung nach muß man das selbst testen, es gibt einfach keine Angaben dazu.
 
Zurück
Oben