Get your Shrimp here

Hydren

$ebastian

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2008
Beiträge
186
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.389
ich habe mal ein frage, ich les immer "hilfe ich habe eine wasserhydra bei mir im becken". jetzt hatte ich bei meiner mutter im wasser ein zwei endeckt. jetzt ist meine frage, wieso sind die so schlimm? nur weil sie unschön aussehen (wobei ich das noch nicht einmal finde)? oder sind die irgendwie schädlich?
bitte klärt mich auf.:D
 
Hei Sebastian!

>> jetzt ist meine frage, wieso sind die so schlimm? <<
Einige wenige sind kein Problem. Die Tiere gehen ihnen aus dem Weg und gut ist. Leider neigen die Hydren dazu, bei für sie günstigen Bedingungen, sich massenhaft zu vermehren.

>> nur weil sie unschön aussehen (wobei ich das noch nicht einmal finde)? <<
Nein, die optik spielt da keine Rolle.

>> oder sind die irgendwie schädlich? <<
Die Hydren schießen ja Nesselkapseln ab, die für ihre Mitbewohner unangenehm sind. Sind es viele Stellen im Becken, die von den Hydren besetzt sind, so finden die anderen Tiere keine Ruhe. Sie weichen jedesmal aus, wenn sie "abgeschossen" werden. Wenn sie aber bei Massenauftritt der Hydra keinen Platz mehr finden, wo sie sich niederlassen können, werden sie arg gestresst.
Ob eine Menge Treffer der Nesselkapseln in der Lage ist, Tiere direkt zu schädigen, oder sozusagen zu vergiften, daß weiß ich leider auch nicht.

>> bitte klärt mich auf.:D <<
Nööö...;)
 
Hi Sebastian

Zur Massenentfaltung bei Hydren kommt es nur wenn mit Nauplien, Wasserflöhen oder Cyclops gefüttert wird, oder wenn Trockenfutter aller Art häufig genug auf die Tiere herabrieselt. Die Bevölkerungsdichte der Garnelen, vor allen Dingen der ganz jungen unter 5mm, muss schon sehr hoch sein, damit es zu Massenvermehrung bei Hydra kommt. Ich lasse sie auch im Aq, leider verschwinden sie immer wieder von selbst.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

ich kann ähnliches berichten wie Wolfgang gerade vor mir.
Bei mir tauchen auch immer wieder Hydren auf, die nach einer Weile leider wieder von selbst verschwinden. Ich finde die ganz schön und spannend zu beobachten.
Aber selbst das füttern von in Wasser aufgelöstem Staubfutter konnte die Hydren bisher nicht länger halten.

Fazit: Ich sehe Hydren als willkommene Gäste an, die auch wieder verschwinden bevor sie lästig werden :D (so sollen Gäste sein)!
 
Ansonsten, wen die Biester stören: Spitzschlammschnecken ins Becken setzen.
 
es sind auch ein haufen muschkrebs im wasser. könnten die als nahrung dienen?
 
Zurück
Oben