Get your Shrimp here

Hydras

Helge

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
649
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.402
Hallo,


habe mir durch irgendwas Hydras eingeschleppt, nun ist die Frage wie krieg ich sie wieder los? Ohne Chemie versteht sich.
Hab gehört und gelesen das Honigfadenfische sie reduzieren würden, aber deswegen einen Fisch holen der mir sowie so nicht gefällt käme nicht in Frage.
Essen die Amanos die auf wenn ich sie auf Diät setze? Oder sind erstmal meine Pflanzen dran?


Gruß Helge
 
Hab mir auch kürzlich welche eingefangen und bisschen was im Netz dazu gelesen. Die Viecher haben Nesselzellen in den Fangarmen, darum frisst sie fast niemand - ein paar wenige Fadenfische ausgenommen, aber auch nur im Notfall wenn sie sonst nichts bekommen. Mit Abkratzen kommt man auch nicht weit, da Hydra nicht-spezialisierte Zellen enthält aus denen jederzeit eine komplette neue Hydra wachsen kann - es genügt, wenn ein winziger Rest vom Fuß übrigbleibt. Offenbar kann man sie effizient nur mit Kupferionen bekämpfen - entweder ein stark kupferhaltiges Medikament, oder zwei blanke Kupferdrähte in entgegengesetzte Enden des Beckens hängen und für 1 Std. 4.5V Spannung anlegen. Dann ist dann allerdings alles niedere Leben ebenfalls tot, Welse genauso.

Wenn du keine Jungfische im Becken aufziehen möchtest, laß sie einfach. Wenig Lebend- und Gefrierfutter geben, dann vermehren sie sich nicht sehr stark.

Alex
 
Hi Alex,

Jungfische will ich nicht aufziehen aber dafür Red Fire Nachwuchs, der sich bald einstellt.
Schnecken hab ich ja auch noch drin, die sollten ja nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Hab grad meine Scheiben geputzt, das sind wie kleine mini Häärchen, der Hydranachwuchs. Das nervt schon....
Das Zeug muß irgendwie raus...


Gruß Helge
 
Hallo Helge

ich habe mein Hydras (grüne) vom Garnelen Becken weggeschaft in dem ich sie mit eine Rasierklinge gekratzt habe und gleichzeitig mit eine sehr kleinen Schlauch, z.B. von der Luftpumpe abgesaugt habe.
Durfte 4 oder 5 x den Vorgang wiederholen aber jetzt habe ich keine mehr im Garnelen Becken, dafür in einen 1,5l Gurkeglas weil ich sie behalten habe. Schön sind die Tiere schon! b)

Liebe Grüße
Christine
 
Hi Christine,

nun mit der Rasierklinge dürfte etwas schwierig werden, da die ( weiße ) Hydra nicht nur an den Scheiben sitzt sonder auch im Blatwerk der Valisnerien und im Elechoaris.
Und ich will das Grünzeugs nicht rausschmeißen wegen der Plage. :@

Interessant sehen sie schon aus die Nesseltierchen, eins o. zwei davon aber nicht eine Kompanie. ;)


Gruß Helge
 
Hallo Helge

Stimmt! Die Pflanzen...
Waren bei mir nicht so befallen, habe die Blätter wo die meisten Hydras waren abgeschnitten und da ich sonst nicht weiter wusste habe ich ein Paar Blasenschnecken reingetan in der Hoffnung sie würden den Rest vertilgen. Habe es zwar nicht mit eigene Augen sehen können aber Tatsache ist, dass die Hydras ganz verschwunden sind. Dafür habe ich jetzt jede Menge Schnecken im Becken aber die fangen wenigstens nicht die Babygarnelen :p



Liebe Grüße
Christine :p
 
Hi Christine,

Schnecken hab ich schon drin, da kommts auf eine mehr oder weniger nicht an.
Von was ernähren sie sich hauptsächlich? Wie vermehren sie sich? Und zu guter letzt, wo bekomme ich Blasenschnecken her?
Habe sie beim Händler noch nie gesehen.


Gruß Helge
 
Hallo Helge

Blasenschnecke bekommst du meistens mit gekaufte Pflanzen :D
Ich kann dir aber nicht versichern dass sie die Hydras erledigt haben. Ob es bei mir ein Zufall war...

Gib mal Blasenschencke in Google Bilder rein, da sind welche fotographiert.
Sind braundurchsichtig und Spitz.
Hatte noch ein bischen weitergelesen gestern uns manche schreiben dass Schlammschnecken aber ganz bestimmt Hydras fressen, sind allerdings ziemlich groß und gehen an Pflanzen.

Die Blasenschnecken fressen was von den Garnelen übrig bleibt, wenn es mir zuviel werden zerdrücke ich die Kleinere gegen die Scheibe, die Garnelen mögen sie gern, die Großen werden zu Schmerlenfutter.

Liebe Grüße
Christine
 
Hi,

In meinem Becken sind massenhaft Blasenschnecken, aber das stört die Hydra nicht im geringsten. Glaube nicht, daß die Schnecken da irgendwas helfen.

Alex
 
Hallo ihr lieben,
Ich habe/hatte in beiden Becken Hydras(grüne).Nach dem einer meiner Diskus und auch mein Kampffisch einen leichten Pilzbefall zeigten habe ich mit ectopur (sera) das Wasser aufgesalzen.(vor 3 Tagen)
Als ich grad so in meine Becken geschaut hab ist mir aufgefallen das nicht 1 Hydra zu sehen ist.
Das kann ja kein Zufall sein das sie gleichzeitig verschwinden? Ich denke also das das Mittel sie gekillt hat.

lieben Gruß Steffi
 
Hallo,
Hydra sind sehr widerstandsfähig. Mal mit einer Rasierklinge abkratzen, hilft da nicht. Sie haben ein sehr großes Regenerationsvermögen und können sich aus sehr wenigen, veilleicht sogar aus nur einer einzelnen lebenden Zelle wieder erneut vollständig ausbilden.

Was mit Sicherheit hilft ist Kupfer, da es sehr giftig ist. Was noch hilft ist Wärme, ab cicra 38°C schadet es den Hydra so sehr, dass sie schon nach wenigen Minuten (also weniger als eine Stunde) absterben. Leider vertragen auch andere Organismen in unseren Aquarien solche Temperaturen nur schlecht. Gezielt nur die Hydra sp. zu töten ohne andere zu schädigen dürfte unmöglich sein.

bis dann
Rbert
 
Von Brustmann gibt es Eumetan "Zur Algen- und Hydrabekämpfung". Die Kombination kommt mir bisschen seltsam vor, da Algen und Hydra völlig unterschiedliche Organismen sind. Ich hab im Internet leider nicht herausfinden können, was da für Wirkstoffe drin sind. Weiß das zufällig jemand?

Alex
 
Ich habe das verschwinden der Hydras nach der Behandlung mit den ectopur gemacht,ich wolte sie ja nicht platt machen,da es nur wenige waren und mich nicht gestört haben.

LG Steffi
 
Hi Christine,

sind das sicher Blasenschnecken, oder vielleicht Spitzschlammschnecken? Letztere gehen angeblich gerne an Hydra dran, wenn das bei Dir welche sind, dann besorg ich mir auch sofort welche! Spitzschlammschnecken
- sind größer (bis 5cm, Blasenschecken nur 1 bis max. 2 cm)
- haben kurze und breite Fühler, Blasenschnecken lange dünne
- haben ein längeres und spitzeres Gehäuse
- haben rechtsgewundenes Gehäuse, Blasenschnecken linksgewunden
Siehe auch http://www.weichtiere.at/Schnecken/suesswasser/lymnaea.html Danke, Alex
 
Stelle gerade erfreut fest, daß meine Hydra reihenweise sterben. Sie hängen nur noch schlaff in der Strömung und reagieren nicht mehr, d.h. sie ziehen sich bei Berührung nicht mehr zusammen. Habe vorgestern abend 1TL Ektozon ins Wasser (auf 45L) und die Temperatur auf 28 Grad erhöht um die letzen Reste von Ichtyo loszuwerden. Ob das Hydrasterben damit zusammenhängt? Hydrageplagte können ja mal versuchen, ob das was hilft. Ektozon ist glücklicherweise recht verträglich für die restlichen Aquarienbewohner.

Viel Glück damit,
Alex

Edit: Merke gerade, daß Momoline (Fr 16 Dez, 2005 20:34) in diesem Thread schon dasselbe geschrieben hat :@ Scheint also was dran zu sein!
 
Hi,

ich glaube meine Hydraplage geht langsam zurück, wie auch immer. Jedenfalls sind 's nicht mehr geworden.
Irgend jemand muss sie fressen? Nur wer?
Meine Bewohner sind: 10 Red Fire, 12 Amanos, 2 Glasgarnelen, 1 Spikeschnecke, ne Rennschnecke, 2 Apfelschnecken, 13 Blaue Neons, 12 Goldtetras das ganze verteilt auf 240L.


Gruß Helge
 
Ich habe meine grünen Hydras erfolgreich mit Spitzschlammschnecken bekämpft. Die waren echt fleissig und das Becken ist nunmehr seit 3 monaten Hydrafrei. Es sind keine neuen mehr nachgekommen.

Der Nachteil ist nur dass Spitzschlammschnecken sich vermehren wie die karnickel. Man muß wirklich jeden Tag die Pflanzen nach deren Gelege absuchen, damit man anschließend keine Schneckenplage hat
 
Natascha ich glaube du hast den Finger drauf. Prima. Das ich da nicht drauf gekommen bin, ne ne ne.....

Hab ein " par" Spitzschlammschnecken drin. Habe heute erst wieder welche entfernt.
Da werd ich wohl ein par lassen müssen.....

Danke Natascha.


Gruß Helge
 
wie gesagt täglich nach Gelegen suchen, die sind äußerst produktiv *gg*
 
Zurück
Oben