Get your Shrimp here

Hurra, RF hat endlich geeiert!

Jetzt geht es auf ein Mal Schlag auf Schlag! Habe gestern Abend noch eine zweite eiertragende Garnele gesehen. Die erste hat die meisten Eier wieder verloren, aber einige sind noch da und die Anzahl scheint jetzt auch einigermaßen konstant zu bleiben. Bin ja gespant, wie viele kleine Garnelchen dann letztlich in meinem Becken herumwuseln werden!

Ich mache mir aber bisschen Sorgen, daß die Fische eine Menge Larven fressen werden. Fische rausfangen ist unmöglich, dazu ist das Becken zu stark bepflanzt. Reicht es, wenn ich als Versteckmöglichkeit ordentlich Javamoos zusätzlich reinwerfe? Sollte ich versuchen, die RF Larven (absaugenderweise) rauszufangen und in meinem 12L Becken aufzuziehen? Wie gut überstehen die das Umsetzen?

Alex
 
Hallo!

Ich habe ja das selbe Problem mit meinen Fischen gehabt,nur das ich da nur 2 Platys drinsitzen hatte.Gestern habe ich die 2 im Dunkeln gejagt,vorher die Tage war es nicht möglich da mein becken auch so bewachsne ist und ich den Nelis auch keinen großen Streß zumuten wollte.Ich habe so ca. 6 schwangere Red-fire und eine davon trägt nur 1 Ei und andere wieder 20 und der rest ist voll .Da ich auch so viel Nachwuchs wie möglich durchbringen möchte habe ich die Fische rausgefangen.Ich will den kleinen Garnelenbabys auch nicht unbedingt gleich am Anfang Streß zumuten mit Umsetzen,sie sollen da im Becken bleiben(112l Becken) und sich auch wieter vermehren.Ich glaube nämlich das sie sich am Anfang täglich häuten und dabei kann schon mal die eine oder andere sterben und wenn man sie dann noch umsetzt,keine Ahnung,die Erfahrung habe ich noch nicht gemacht.

Ich denke aber das wenn du genug Versteckmöglichkeiten hast doch eine Menge überleben.

Gruß Claudi
 
Hallo !

Ich denke schon, dass die Guppybabys eine Gefahr sind. Die fressen alles was ins Maul paßt und eine Babygarnele wird garantiert auch gefressen wenn sie sich nicht in Sicherheit bringen kann.
Ich habe in meinem 54er Becken auch noch etliche Guppybabies die ich jetzt aber nach und nach in mein großes Becken setzen werde. Sie haben jetzt nämlich die richtige Größe für meine Streifenhechtlinge .

Eine von meinen RF ist vermutlich auch schwanger. Ich habe die Garnelen ja erst zwei Wochen. Bei einer der großen RF ist jedenfalls der gelbe Eifleck im Nacken weg und dafür hat sie jetzt einen dicken gelben Bauch. Als Garnelen-Newbie vermute ich stark, dass sie schwanger ist.
Sie sieht jedenfalls genauso aus wie auf dem Foto oben.

Gruß Hartmut
 
Hallo!

Ich habe meine red-fire nun seit Anfang Februar und am Anfang Schwierigkeiten das sie sich vermehrt haben.Haben ihre Eier immer gleich abgeschmissen.Aber nun scheint sich der "Klapperstorch" gleich sechsmal anzumelden.So viele sind nun schwanger und einige Babygarnelchen habe ich auch schon seit 1 Woche entdeckt.Nun scheint der Knoten geplatzt und sie scheinen sich eingewöhnt zu haben*freu*
Auch bei meinen White-Pearls ist eine schwanger.Es scheint auch bei den Garnelen Frühling zu werden.

Gruß Claudi
 
AAAARGHH!!

Die erste, knallrote Garnele hat nach und nach sämtliche Eier wieder verloren. Hat offenbar das mit der Brutpflege noch nicht so recht auf die Reihe bekommen. Hübsch, aber bisschen doof - soll ja vorkommen.

Die zweite hat schön die Eier behalten und fleissig gefächert und sortiert und gemacht, und es sah eigentlich alles verdammt gut aus... bis ich jetzt gerade eine Exkuvie mit Eiern drin gefunden habe. Es ist zum Haare raufen! Hab die Exkuvie gleich abgesaugt. Die Eier sind fast fertig, man sieht schon die Äuglein der Kleinen... hätte die doofe Nuß nicht noch ein paar Tage warten können?! Ich hab die Eier jetzt in eine Frischhaltedose mit 1/2L Wasser um sie vor hungrigen Garnelen und Schnecken zu bewahren und ein Stück Seemandelbaumblatt dazu. Werde noch bisschen Seemandelbaumblattsud zufügen...

Falls sie schlüpfen, womit kann ich sie füttern? Mulm aus dem Aquarium oder Filter? Mikrozell (Artemiafutter)? Irgendwelche Tips, wie ich möglichst viele durchbekkomme?

Danke,
Alex
 
Die Eier sind heute morgen alle milchig-trübe. Ich schätze, das bedeutet, daß sie gestorben sind. :(

Naja. War hoffentlich nicht das letzte Mal, daß meine RF Eier tragen. Hoffentlich klappt es das nächste mal besser.

Alex
 
Hallo Alex,

ich gebe dir mal einen Tip und zwar wenn du wirklich nur 5 RF auf 45 Liter hast, werden die Männchen es wohl nicht schaffen die Weibchen zu befruchten. Setze nochmal 10 dazu und dann wird das auch was mit dem Nachwuchs.
 
Danke. Ich hab auch so einen Verdacht. Zuerst dachte ich, ich hätte 2 Männchen und 3 Weibchen, aber ein vermeintliches Männchen hat mittlerweile einen Eifleck entwickelt, ist also wohl doch W. Und ein einzelnes M dürfte wohl nur selten die W nach der Häutung schnell genug erwischen... ich setze mal noch ein paar M dazu.

Alex
 
ja aber 10 ist die Untergrenze die ich da noch dazu setzen würde.
axo und bring mal deinen PH-Wert hoch, der ist eher was für Bienen und nicht Red Fire. ;)
 
Der pH ist für die Trigonostigma optimal eingestellt, das möchte ich auch so lassen. Im Prinzip scheinen die RF sich ja schon paaren zu wollen, und von der Färbung her scheint es ihnen blendend zu gehen - alle richtig schön rot. Ich werde als Erstmaßnahme ein paar M dazusetzen und dann einfach mal gucken, was passiert.

Alex
 
ich hatte am Anfang auf 54Liter 5 Männer und 5 Weibchen, die Eier wurden verloren und dann hab ich mir das mal genau angeschaut. Ich musste feststellen das diese bei den Weibchen nicht befruchtet waren. Jetzt sitzen sie in 12Liter und 4 Weibchen tragen Eier, die fünfte hat jetzt ihre Jungen.
 
Kann sein, daß bei der ersten die Eier nicht befruchtet waren, und sie die deshalb nach und nach abgeworfen hat. Bei der zweiten waren sie aber eindeutig befruchtet, sie waren bei der Häutung schon fast fertig entwickelt - man kann die Augenpaare der Larven in den Eiern sehen.

Alex
 
Hallo!

Ich habe auch gedacht das egal wie groß das becken die Männchen das paarungsbereite weibchen finden,aber in meinem 112 l Becken war das vielleicht auch am Anfang das problem,denn als ich den Bestand aufgestockt habe haben kaum noch Weibchen ihre Eier verloren.Nun klappt alles bestens und der erste nachwuchs ist schon 1 cm groß und mindestens 4 weibchen tragen wieder Eier.

Gruß Claudi
 
Hallo Claudi,

es freut mich sehr zu lesen, dass du endlich Erfolg mit dem Nachwuchs hast. Bei mir trägt auch wieder ein Weibchen Eier und hat schon wieder alle bis auf drei abgeworfen.

Aber jetzt werde ich meinen Bestand auch kräftig aufstocken. Hoffentlich klappt es dann bei meinen besser mit dem Nachwuchs. Wie viele RF hast du denn jetzt in dem Becken?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo!

Ich schätze so um die 50 habe ich in dem Becken.Von meinem ersten nachwuchs sehe ich ja nie alle,meist um die 10 Stück die ich immer sehe und ein paar sind schon so fast 1 cm groß.Heute habe ich wieder 5 tragende Weibchen entdeckt und abgeworfene Eier sehe ich keine mehr.Scheint endlich zu klappen.Aber auch erst seitdem ich aufgestockt hatte.Ein paar red-fire habe ich mittlerweile schon in ein anderes kleines Becken umgesetzt,da ist es aber kälter,es läuft ohne Heizstab und steht im Schlafzimmer.Mal sehen wie es da mit der vermehrung klappt.Bei den White-Pearls ist 1 schwanger und man sieht auch schon die Augen,die anderen laufen mit Eifleck rum,mal sehen,die habe ich ja noch nicht solange.

Das mit dem Abwerfen kann ja daran liegen das sie nicht befruchtet sind,wieviele Garnelen hast du denn im Becken,ich meine Männchen und Weibchen im Verhältnis?Ich habe ja ein 112 l Becken und mittlerweile ist es zugewuchert mit Moos und Hornkraut.Das mögen meine auch sehr.

Gruß Claudi
 
Hallo,

da mir vor einiger Zeit 2 Weibchen gestorben sind (ich weiß nicht warum, den anderen geht es aber weiterhin gut) sind jetzt 75% Männchen! Also müssten die Eier bestimmt befruchtet sein. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es mit nur noch 4 Tieren einfach zu wenig sind.
Aber wie gesagt, kommende Woche bekommen sie Gesellschaft.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo!

Mir sind auch ab und an ein paar weibchen gestorben,hatte das gefühl das sie Hätungsprobleme hatten,denke das kann mal vorkommen,obwohl ich Laub und so drin habe.Sind auch nur weibchen,Männchen nicht.

Wenn du deinen bestand aufgestockt hast wird es sicher besser ;)

Gruß Claudi
 
Hmmm... ich habe heute das zweite Weibchen gesehen, immer noch mit Eiern bepackt! Komisch, von wem war dann die Exkuvie? :@Von der ersten, und ich hatte nur nicht gesehen, daß sie noch Eier trug? Oder war noch eine dritte trächtig? Seltsam, seltsam... jedenfalls bin ich mit einer Garnelenmama in spe noch im Rennen! Hab gleich mal wieder den Netzbeutel über den Filterkorb gezogen...

Alex
 
Aaalso, von den Eiern damals haben leider keine Babygarnelen überlebt. Die Eier waren irgendwann wieder weg und kein Nachwuchs zu sehen.

Jetzt hat meine hübsche rote Garnele kürzlich wieder Eier getragen (s.a. http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=26099), allerdings war dann eines Morgens wieder mal eine RF-Exkuvie im Becken gelegen und die Eier an der Garnele waren halt wieder weg... naja, dachte ich, hat leider wieder nicht geklappt.

Und was seh ich heute?!? Babygarnelen im Javamoos!!! JIPPIEEE!

Dann hat die Gute also doch noch mit dem Häuten gewartet, bis die Kleinen geschlüpft sind! Also doch eine gute Mutter! :D

Ich schätze, sie war vorher einfach noch zu jung, so daß die Häutungsintervalle zu kurz waren, als daß sich die Eier fertig entwickeln könnten. Jetzt ist sie schon recht groß und häutet sich viel seltener - und schon klappts mit dem Nachwuchs!

Ich bin jedenfalls überglücklich!

Viele Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben