Get your Shrimp here

Hunderte kleiner Würmer an der Scheibe

bose

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
91
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.325
Hallo.
Mein 25 Liter Becken ist eingrichtetet und erfolgreich OHNE Schnecken.
Habe jede Pflanze in Kaliumpermanganat gebadet.
Das Problem ist, dass ich hunderte kleiner Würmer an der Scheibe habe.
Planarien glaube ich nicht, da sie anscheinend nicht größer werden.
Die sind wirklich klitzeklein, dass man sie trotz guter Lupe nicht richtig erkennen kann.

Ich habe leider nur eine Digicam mit Autofokus und bekomme sie deshalb nicht scharf.
Da habe ich mir die Lupe geschnappt und manuell fokusiert :D
Groß sind sie nicht zu erkennenm, aber halbwegs scharf.
Ich vermute es sind harmlose Scheibenwürmer.

Die habe ich es erst seit ein paar Tagen, und bevor es (vielleicht) zu einer Plage kommt, wollte ich lieber euch fragen.

 
Grüß Dich,

harmlose Scheibenwürmer passt, sie erscheinen in neuen Becken wie aus heiterem himmel und verschwinden auch so schnell wieder ... kein Grund zur Sorge! Wenn es zu viele werden, man kann sie ganz gut absaugen.

Thomas

P.S. Schnecken sind in Garnelen-AQs recht praktischen Gesellen ....
 
Hi Micha,

bitte beim Bilder anhängen nicht den Link zum Uploader verwenden, sondern den link zun Bild an sich (entweder rechtsklick aufs Bild und 'Grafikadresse kopieren' oder 'Grafik anzeigen' und dann die Adressleiste kopieren), damit ersparst du den vielen leuten, die aufs bild klicken, die Werbe-Pop-Ups ;)

Ich würde auf Wenigborster tippen, die auch bald wieder weniger werden sollten.
Schau dir mal den Link hier an
http://www.crustahunter.com/en/node/505
 
hatte ich nach den ersten Wochen einfahren auch - nachdem ich Schnecken eingesetzt habe, wurden es etwas weniger, als die Garnelen kamen noch weniger und nun mit marmorierten Zwergpanzis sehe ich kaum noch welche... keine Ahnung ob es am Besatz liegt, aber die Vieher sind von selbst verschwunden.
 
Hallo.
Dann bin ich ja beruhigt :)

Schnecken kommen da noch rein, ich weiß nur noch nicht welche, vielleicht Geweihschnecken.
Ich wollte nur nicht unbeliebte Schnecken mit einschleppen, wie z.B. Blasenschnecken... die mag ich garnicht.

Das mit den Bilder mache ich immer so.
So sieht man direkt die Auflösung und die größe und halt ein Vorschaubild.
Thumbsnail halt :)
 
Zurück
Oben