Get your Shrimp here

Hummelgarnelen in China Part 1 Caridina tumida.

Hi Chris,
dnke dass Du uns an Deiner / Eurer Reise teilhaben lässt. Noch schöner wäre es jedoch wenn Du auch ein paar Zeilen für uns hättest. Wo wart Ihr? Wie lange? Was gabs sonst noch zu entdecken?
Erzähl doch mal ;)
 
Nabend Chris,
stark von dir! Hab jetzt direkt wieder Flausen im Kopf, wie ich ein weiteres Becken gestalten könnte, Danke :banghead: Kommende Woche wollte ich eigentlich das vorerst letzte Becken einrichten, aber nachdem ich die tollen Aufnahmen dieses Baches gesehen habe, schieb ich glaub ich noch ein weiteres hinterher :cool: Nein aber mal im Ernst, bin immer dankbar für Aufnahmen von Garnelen in ihren natürlichen Habitaten, mir schwirrt jetzt wahrscheinlich den ganzen Abend der Gedanke durch den Kopf, wie man so einen kleinen Bachlauf optisch ansprechend in einem Becken realisieren könnte.

Gruß, Marco
 
Hallo

Sehr schöne Aufnahmen vom Habitat der Garnelen und nehmt nächstes mal eine Machete mit damit Ihr das Stativ nicht missbrauchen müsst.

schönen Gruß René
 
Hi,

Schaut sehr schön aus. Unsere grünen Höllen sind ja mal gar nichts dagegen. Gehst du immer komplett mit Schuhen ins Wasser?
 
Immer wieder begeisternd was du da machst.
Es gibt nicht viele Menschen, die ich um etwas beneide, aber das was du machst...
Klasse :)


Wenn du mal nen körperlich fitten diplom Informatiker auf einer Reise brauchst, dann sag bescheid :D
 
Hallo Chris

Danke, dass du uns gezeigt hast, wie man seine weißen Sportshuhe, in der Wildnis, wieder sauber bekommt!:hehe:

Nee im Ernst, Danke das ihr uns teilhaben lasst!
 
Hallo Leute!

Wo wart Ihr? Wie lange? Was gabs sonst noch zu entdecken?
Erzähl doch mal ;)

Wir waren wieder ein paar Tage in Südchina und Hongkong unterwegs. Neben kurzen Besuchen an den uns schon bekannten Habitaten (wie die hier gezeigte Typuslokalität von C. tumida) haben wir versucht, möglichst viele Typuslokalitäten anderer Arten zu finden. Etwa jene von Caridina maculata, Caridina quingyuanensis oder Caridina breviata, um abzuklären, inwieweit die einzelnen Arten als solche gültig sind oder als Synonyme von anderen Arten betrachtet werden müssen. Ergebnisse zu den genetischen Untersuchungen, welche die verwandtschaftlichen Verhältnisse zwischen den einzelnen Hummelgarnelen aber auch zu anderen Arten wie Bienen-und Tigergarnelen oder auch den Arten der Gattung Neocaridina werde ich auf dem Caridina Meeting im Mai in Dortmund präsentieren. Neben dieser eher wissenschaftlichen Fragestellung war es für uns natürlich auch spannend, die Lebensräume der einzelnen Arten zu sehen, Wasserwerte zu messen, zu erheben mit welchen anderen Garnelenarten oder Wassertieren wie Fischen und Insekten die Tiere in der natürlichen Umgebung leben und last but not least Fotos und Filme der Tiere in deren natürlicher Umgebung zu machen.
Neben den bereits beschriebenen Arten konnten wir aber auch 1-2 Arten sammeln, welche wohl noch unbeschriebene Taxa darstellen. Da muss ich aber erst noch in den kommenden Monaten genauer auf das Material schauen.
Schön war auch ein Besuch weiter im Landesinneren in einer Bergregion wo wir Neocaridina palmata auf über 1000m Seehöhe gefilmt haben. Die Garnelen leben dort zusammen mit kräftig schwarz-weiß gebänderten Schmerlen, Molchen und Süßwasserkrabben.
Die letzten Tage haben wir dann in Hong Kong verbracht, um das Gebiet mit den Bienengarnelen möglichst genau zu studieren, diverse Messungen zu machen und um Unterwasseraufnahmen der Bienengarnelen in verschiedenen Bächen zu machen. Chris wird dazu sicher bald Videos ins Netz stellen.

und nehmt nächstes mal eine Machete mit damit Ihr das Stativ nicht missbrauchen müsst.
Rene, der Zugang zur Typuslokalität von C. tumida war ein Spatziergang im Vergleich zu jenem zu C. maculata. Da hätte ich viel für eine Machete gegeben!! Nach 2 erfolglosen Versuchen am Vortag über 2 Waldwege an den Bach zu kommen haben Yixiong Cai und ich beschlossen, den direkten Weg durch ein Dornen-Bambusdickicht zu wählen. Ich hatte mir vorher neue Funktionskleidung angezogen - am Abend konnte ich diese in den Abfallkübel entsorgen. Arme und Nacken haben danach ausgesehen wie beim Hauptdarsteller aus einem schlechten Kriegsfilm. Aber wir haben den Bach erreicht :-))

Servus
Werner
 
Zurück
Oben