Get your Shrimp here

Hummelgarnele

minki

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2006
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.301
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ich wirklich Hummelgarnelen habe und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon einmal.
Uli
 
Hallo,

ich denke, dass es irgendeine New Bee Form sein könnte, oder ne normale Bienengarnele mit seltsamer Färbung.

Gruß
Matthias
 
Hab auch vor einigen Wochen als Hummeln ausgezeichnete Garnelen gekauft, ob es wirklich Hummeln oder New Bees sind, ist mir eigentlich egal, nett anzuschauen sind sie so oder so.
Ähnlichkeit mit deinen haben meine allerdings nur sehr gering, bei meinen ist die Abgrenzung zwischen den Schwarz/braunen und hellen/weisen Streifen deutlicher.
 
Hallo zusammen,

es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ich meine Hummeln nicht mag - ganz im Gegenteil :)

Aber ich bin schon daran interessiert zu wissen, ob es "wirkliche" Hummelgarnelen sind... Da sie alle einen dunklen Kopf haben und die drei Streifen (wenn auch die Übergänge bei einem Tier sehr deutlich sind, bei dem anderen nicht so extrem), gehe ich nicht davon aus, dass es New Bees sind - zumindest nach den Informationen, die ich mir erlesen habe...

Vielleicht kann mir ja noch jemand was genaueres sagen???

Viele Grüße
Uli
 
Hallo,
es ist eben ein wenig problematisch für uns Laien die Art genau zu bestimmen.
In der dritten Ausgabe von Garnele Online Das Wirbellosen-Magazin findest du einen Artikel der sich mit dem Thema New Bee und Hummeln beschäftigt.
Und in Heft 1/2006 der Zeitschrift caridina findet sich ebenfalls ein Artikel über Hummeln.
Im Anhang mal ein Foto einer meiner Hummeln (oder was auch immer):
 
Hallo zusammen,
ich glaube, hier liegt allgemein ein Verständnisfehler vor:
Die Bienengarnele wird anderswo bee shrimp genannt.
Unserer Bezeichnung Hummelgarnele ist international nur sehr selten mit bumble bee shrimp gefolgt worden, denn sie ist eigentlich auch nur ein Sammelbegriff für ganz unterschiedliche Formen. International (vor allem in Japan) benutzt man den Sammelbegriff New Bee (Honigbienen sind eben den Leuten geläufiger als Hummeln) und differenziert die einzelnen Varianten dann nach Typen, ähnlich den "L"-Nummern bei Welsen.

Gruß
Friedrich
 
Zurück
Oben