Get your Shrimp here

Hummelgarnele hatte Eier, wann sehe ich die Babies?

adrianafurio

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2015
Beiträge
11
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.550
Hallihallo,
ich bin neu hier! Habt also Nachsicht, falls ich schon gestellte Fragen noch einmal stelle.
Ich habe versucht über die Suchfunktion eine Antwort zu finden, aber bisher ohne Erfolg.

Also:
Ende Dezember haben wir begonnen, ein 30l-Nano Becken einzurichten.
Vom ersten Besatz sind noch eine Yellow Fire und zwei Red Fire Garnelen übrig - außerdem 5 Moskito-Bärblinge.
Inzwischen tummeln sich zusätzlich 2 Stahlhelmschnecken, 3 Geweihschnecken, 4 bis 6 Hummelgarnelen und seit Samstag noch 5 Crystal Red-Garnelen im Becken.
Soweit ich weiß alles keine Fressfeinde.

Am 2.3. war Befruchtungsparty und ein Hummelweibchen hatte am nächsten Tag dunkle Eier.
Die Eier wuchsen und Mami kümmerte sich scheinbar gut darum. Was für ein Gewedel und Gewurschtel.
Am 27.3. war der Bauch der Garnele noch dick aber der Bauch ganz hell / leer.

Das wären also keine 4 Wochen Tragzeit.
Jetzt schauen wir natürlich täglich mit Lupe bewaffnet und gefühlt stundenlang in dieses Becken, aber keine Babies sind zu sehen - lediglich ein Hüpferling hat kurz für Baby-Alarm gesorgt, wurde dann aber entlarvt....
Nun meine Frage - hat jemand Hummelbabies bekommen und kann mir sagen, wann die erste Sichtung gewesen ist?
Oder muss ich bei einer Tragzeit von nicht ganz 4 Wochen befürchten, dass es nicht geklappt hat mit dem Nachwuchs?

Vielen Dank,
Eure Adriana
 
Mit der Tragzeit würde ich nicht so genau nehmen.bei meinen ersten Nachwuchs ist das Weibchen beim Tragen verstorben und nach ein paar Wochen tauchten erstmals Junge auf da war ich auch verwundert.trotz nicht gesicherten Filter für die kleinen kamen 15 Stück hoch.meine erste habe ich hinter dem Innenfilter in der Ecke gefunden.der Rest hat sich tief in meinen christmasmoos versteckt.bis ich sie entdeckt habe waren die schon 5mm groß.ich denke mal das sie sich gut versteckt haben falls sie schon geschlüpft sein sollten.
 
huhu und willkommen im forum:

eines vorweg: die empfehlung geht zu einer garnelenart pro becken. die fühlen sich untereinander nicht ganz so wohl, da sich z.b. die redfire schneller und invasiver vermehren als bienen und dieses deswegen in stress geraten. und stress ist bei unseren kleinen lieblingen so mit einer der größten feinde.

zum thema babys sichten: mit einiger erfahrung kannst du sie gleich nach dem entlassen sichten. ansonsten gilt: je älter umso einfacher sind sie zu sehen. es kann natürlich auch sein, dass durch nicht ideale bedingungen garkeine babys überlebt haben. gerade als anfänger kommt es schonmal vor. hier muss man die ursachen suchen und abstellen.

lieben gruß
bine
 
Guten Morgen,
ich habe die Moskitobärblinge mal gegoogelt. Sie werden als garnelenverträglich beschrieben, auf dem Speisezettel steht allerdings Lebendfutter - das macht mich in Bezug auf frischgeschlüpfte Nelen immer etwas skeptisch...Vielleicht kann dazu jemand was aus eigener Erfahrung sagen ?
Ansonsten habe ich heute früh ein paar Minis gesichtet, die seit einer Woche im Wasserpest/Moos/Schwimmpflanzendschungel verschollen waren, also gib die Hoffnung noch nicht auf.

lg cat
 
Danke chaosinside, das macht mir Hoffnung. Ich werde weiter die Augen offenhalten.

Bine, danke für das Willkommenheißen!
Den Tipp mit den unterschiedlichen Garnelenarten werde ich beherzigen. Ich denke, wir werden in Zukunft bei den Ringelsocken (wie sie hier wohl genannt werden) bleiben.
Die Eiertante (ja, ich lerne hier viele neue Fachbegriffe ;-) ) war m.E. nach ziemlich jung. Es kann tatsächlich auch sein, dass sie selbst noch unerfahren war - wie wir auch.

Huhu cat!! Ich habe das mit den Bärblingen jetzt auch weiterverfolgt. Sie scheinen tatsächlich so einen Babyhappen (schnief) nicht zu verschmähen, wenn einer vorbeischwimmt. Aggressives Jagdverhalten zeigen sie bei uns sonst eher nicht. Tatsächlich sind die Bärblinge in den letzten Tagen äußerst Fressfaul und hängen nur über dem Javamoos herum.... Genug Versteckmöglichkeiten gibt es. Die Fische schwimmen nicht ins Moos hinein und auch die Röhren und Baumhöhlen meiden sie.
Ich erwäge einem Nachbarn die Bärblinge anzubieten - muss mal mit Herrn Furio sprechen.... Obwohl sie ja sehr hübsch sind und prima in Form, ich wär schon traurig.

Ich hoffe weiter!!
 
Als Ergänzung ein Bild.
Die Eiertante am 14.3. - leider nur unscharf.
 

Anhänge

  • IMG_1321.JPG
    IMG_1321.JPG
    718,2 KB · Aufrufe: 53
Also habe mit den bärblingen keine Probleme(bis jetzt). Aber die Endler guppys die ich mal drinn hatte waren so verfressen die haben sogar den Garnelen das Futter weg gefressen und die Eier unter den Bauch. Habe diese sofort abgegeben.
Habe von vielen bis jetzt gehört das die Perlhuhn bärblinge gut verträglich sein sollen. Vertrete aber mittlerweile auch die These egal welcher Fisch was ins mal passt wird gefressen.
 
Danke Chaos, dann müssen die Fische erstmal nicht umziehen!

Bin gerade ganz aufgeregt, entweder ich habe zwei Hüpferlinge oder zwei Babys entdeckt: leider kann ich nur sauschlechte Fotos machen... Ich brauch nen Makro. Diese Folgekosten tsetse....

Was meint ihr, sind es Babys? (Linke untere Ecke des Textbausteins).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 72
Zwei Fotos auf einmal ging leider nicht: hier Nummer zwei
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 75
Joar,ich erkenn nix.

Aber die kleinen Garnelen erkennt man ohne Probleme.Da brauch man kein Experte für sein :D
 
Ich meine das auf den ersten Bild es eine sein könnte. Was hast du denn für Pflanzen drinn bzw moos?
 
Joar,ich erkenn nix.
Also doch ein Makro kaufen ;-)

Was hast du denn für Pflanzen drinn bzw moos?
Großes Java-Moos, Röhren und hohle Baumstämme, wo die Bärblinge nicht reinschwimmen.
Außerdem noch anderes Grünzeug, ich hab aber keine Ahnung welches (rotwerd).
Wird wohl mal Zeit für ein Gesamtfoto... Die nächsten Tage mach ich mal eins. Heute konnte ich noch nicht schauen. Gleich häng ich mich davor!
lg
adriana
 
Wäre interessant das Becken mal zu sehenalso ich habe meine Jungtiere beim Gärtnern gefunden. Die hatten sich alle in meinen garnelen Baum versteckt wo das Christmas moos sehr dicht war.als ich die ersten gesehen habe hatte ich mit einen Holzstab mal vorsichtig das moos hier und da beiseite geschoben. Die kleinen Racker verstecken sich nämlich ziemlich gut.
 
Hallo Chaos! Unter: "Ich stelle vor ... mein Aquarium" habe ich ein Foto von unserem Becken. Leider viele Spiegelungen.
Ich mach abends mal ein vernünftiges Bild.
Ich will jetzt nicht so viel drin Rumrühren. Bis jetzt ist nichts in Sicht. Ich glaube obige Bilder zeigen nur wieder diese Hüpferlinge....
 
Hallo adrianafurio. So schlecht ist das Bild doch garnicht und schön eingerichtet auch. Ich tippe mal das die Garnelen wenn sich tief in dem Moos rechts neben der Nadelsimse drinn verstecken. Denke das ist Christmas Moos oder.verstehe das du nicht drinn rum rühren möchtest. Habe die bei mir ja auch nur darin entdeckt da ich ein paar Fadenalgen mit dem Holzstab raus gezogen habe und beim herausziehen die mich alle aufeinmal angesehen haben.
 
Herzlichen Dank chaosinside!
Nun weiß ich schon mal, wie zwei der Pflanzen heißen!

Zwischenstand:
Bis jetzt sind keine Babies zu sehen... Ich denke, dass wir dieses Mal Pech hatten.
Eine dicke Red Fire - Garnele fächert die ganze Zeit mit den Hinterbeinen und rührt im Bauch rum.
Man kann aber keine Eier erkennen, weil sie so rot ist. Ich hoffe auf eine neue Eiertante.....
(Wenn man als Anfänger hier die Suchhilfe benutzt, bekommt man gar nicht alles angezeigt, ohne alle Begriffe zu kennen.... "Garnele schwanger" hat ähnlich viele Treffer wie "Eiertante" und bei "Babies" und "Flusen" genauso...:D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann drücke ich mal die Daumen das die red Fire wenigstens Eier hat. Vielleicht hast du ja noch Glück und es kommen doch noch welche hoch. Habe zB auch wieder ein abgeworfenes Gelege per Zufall entdeckt. Das mit der Suche stimmt das ist ein wenig knifflig. Poste meist einfach meine Fragen auch wenn sie doppelt oder dreifach vorkommen da ich die Suche auch ein wenig aufwendig finde.
 
Hallihallo!
1. keine Babies schnüff
2. red fire scheinbar doch nicht schwanger.
Schade, schade.
Zudem hat das große Garnelensterben begonnen. Wir wissen noch nicht, woran es liegt.
Wir versuchen erstmal häufige Wasserwechsel.
Wenn alles nicht hilft: neu aufsetzen mit neuem Bodengrund.
Herr Furio hat gelesen, dass unser Bodengrund wohl kupferhaltig sein soll.

Themawechsel:
Mein Minimakro für mein Handy ist heute angekommen. Bin gespannt, wie die Bilder werden.
LG
Adriana
 
[Mod-Biene ON]

(Wenn man als Anfänger hier die Suchhilfe benutzt, bekommt man gar nicht alles angezeigt, ohne alle Begriffe zu kennen.... "Garnele schwanger" hat ähnlich viele Treffer wie "Eiertante" und bei "Babies" und "Flusen" genauso...:D)
Auch wenn ich es inzwischen aufgegeben habe, für Verwendung von Fachbegriffen in einem Fachforum zu predigen, muss ich nun doch mal die Moralkeule schwingen: Genau das ist dann nämlich die Konsequenz, wenn alle nur noch von Neelies, Nelchen, Flusen und schwanger sprechen. Im rosaroten Glücksmomente-Unterforum sind solche Begriffe durchaus legitim, dafür wurde es erfunden. Außerhalb meine ich aber, könnte man sich geordnet ausdrücken.

Es ist schade, dass die Suchfunktion unter solcher Unsachlichkeit leidet und Anfängern die Suchlust vergällt, so wie es dir just widerfahren ist. Es kann sich dabei jeder an die eigene Nase fassen, inwiefern er dafür verantwortlich ist, und vielleicht beim ein oder anderen Beitrag wenigstens bei der Betitelung des Themas daran denken, dass wir GARNELEN pflegen.

[/Mod-Biene OFF]
 
Hallo Adriana,

wenn nun leider regelmäßig Garnelen sterben... ich habe mir mal das Set-Up Deines Cubes angesehen.
Dennerle Kies + Bodengrund: Standard, schädliches Kupfer sollte darin nicht enthalten sein.

Aaber: Du verwendest Dennerle Wasseraufbereiter und Easy Life und Kohlefilter, reinigst den Filter alle 10 Tage... wie soll sich dann ein gesundes Mikroklima in dem Becken einstellen?
Den Filter brauchst Du nur zu reinigen, wenn der Durchfluss merklich nachlässt, vorher nicht. Im Filtervlies sammeln sich wichtige Bakterien, die dürfen dort auch gern ihren Dienst verrichten.
Warum nutzt Du Kohlefilter?

Meine Auffassung (bitte um Korrektur, falls ich das falsch verstanden habe) ist, dass man Kohlefilter stets nur kurzzeitig einsetzt, zum Beispiel nach einer medikamentösen Behandlung, um die Rückstände des Medikamentes heraus zu filtern.
Heutzutage gibt es allerdings auch diverse Innenfilter, die permanent mit Kohlefiltern ausgestattet sind, der Nutzen hat sich mir persönlich noch nicht erschlossen.

Du hast "Plastikwurzeln" im Cube. Manche Dekogegenstände - auch die, die als Aquaristikdeko deklariert werden - können unter Umständen Schadstoffe an das Wasser abgeben, die Garnelensterben verursachen.

Versuche vielleicht einmal, ob Deine Tiere besser durchhalten, wenn Du den Filter in Normalbetrieb nimmst und einmal die künstlichen Dekogegenstände entfernst. Wasserwechsel regelmäßig und gern großzügiger - im Problemfall nie verkehrt.
Es wäre doch schön, wenn Du die Urasche für das Sterben findest - bei der Suche hilft Dir unsere Forengemeinschaft gern - damit Dir das wunderbare Hobby auch zukünftig Freude bereiten kann.

Ich wünsche Dir und Deinen Garnelen viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Zurück
Oben