Get your Shrimp here

Hummel-/Bienengarnele?

moni112233

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Apr 2007
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.876
Hallo,

ich hab eine Aabdeckung übrig ich würde nun gerne 3 Becken (30x20x20) unter die Abdeckung stellen. In diesen Becken würde ich dann gerne Garnelen halten. Da ich diese weiß/schwarzen oder weiß/roten so toll finde habe ich mich mal durchgelesen. und wollte Fragen ob ich soweit alles richtig verstanden hab.
Also, es gibt die Bienengarnelen in r-w und s-w und dann die Hummeln ebenfalls in r-w und s-w. Wobei die Hummeln wohl anspruchsloser sind. Kann es sein das bei beiden immer beide farbformen auftreten können, Obwohl ich sie getrennt halte? Sind Hummeln generell günstiger als Bienen? gibt es bei Hummeln auch Züchtungsgrade?

Und wegen der Filterung: ich möchte eigentlich keinen hmf in die kleinen Becken tun, da die eh schon so klein sind. Kennt jemand nen guten kleinen innenfilter? oderr wie mache ich die Filterung am besten? 3 Luftheber an einer pumpe?
Und wenn ich gerade dabei bin, gibt es züchter in oder um München herum?

Lieben Gruß
Moni
 
Hallo Moni,

ja, es gibt sowohl Bienengarnelen, wie auch Hummelgarnelen in rot-weiß und schwarz-weiß. Allerdings sind die rot-weißen Hummeln relativ selten zu bekommen.

Bei den Bienengarnelen ist es üblicherweise so, daß die rot-weißen untereinander verpaart auch nur rot-weißen Nachwuchs bekommen. Bei den schwarz-weißen kommt es darauf an, ob sie reinerbig schwarz oder mischerbig schwarz/rot sind.
Bei reinerbig schwarzen ist der Nachwuchs immer schwarz, bei den mischerbigen kann dagegen auch roter Nachwuchs vorkommen.

Wie die Vererbung der Farben bei den Hummelgarnelen ist, ist mir leider nicht bekannt. Allerdings gibt es ja meherer Arten, die unter dem Begriff Hummelgarnele gehandelt werden. Nicht alle diese Arten gibt es auch in Rot und manche können auch braun-weiß sein.

Ob Hummeln anspruchsloser sind als Bienen? Viele Hummelgarnelen (oder sogennante New Bees) im Handel sind Wildfänge. Ich glaube eher nicht, daß diese anspruchsloser als in Deutschland gezüchtete Bienengarnelen sind. Wenn du allerdings Nachzuchten von Hummelgarnelen bekommen kannst, dann sind die bestimmt anspruchsloser als ihre wild gefangenen Artgenossen.

Bei Hummelgarnelen ist es eigentlich nicht üblich, sie wie Bienengarnelen in verschiedene Grades einzuteilen.

Für 12 Liter Becken kannst du auch sehr gut Schwammfilter mit Luftheber verwenden.
Wenn die Pumpe stark genug ist, kannst du auch drei oder mehr Luftheber anschließen. Allerdings sollte dann jeder einzelne Luftschlauch regelbar sein. Entweder über regelbare Ventile oder einfache Schlauchklemmen, mit denen man den Luftschlauch zusammendrückt.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal sehen welche Tierchen ich bekomme. Sollten nicht allzu teuer sein. Da mein Geldbeutel immer schneller leer ist als ich gucken kann :cool: Aber da ich ja noch genug Zeit hab werd ich mich mal umhören und mich dann entscheiden was besser ist, bzw. welche Tierchen ich möchte.... bzw. welche ich am besten ohne viel aufwand pflegen kann.

LG
Moni
 
Hallo Ella,

ne, Topfpflanze ist bei mir keine gute idee. gehen immer ein bei mir! ;)

Mir ist schon klar das Tiere Pflege und zeit brauchen (habe schon immer das ein oder anderre Tier gehabt)! Aber ich habe kein Geld mir teure Geräte zu besorgen damit ich die Werte erhalte die verschiedene Tierchen brauchen, noch die Zeit/lust ständig mit Wasser irgendwie rumzupanschen.
Also sage ich es gleich das ich keinen großen Aufwand betreiben will. Zufrieden damit?! :confused:
 
Also bei Bienen und Hummeln liegste aber mit "wenig Aufwand" total falsch!
 
Hallo Moni,

ich habe mir sagen lassen, daß das Münchener Leitungswasser weder für Bienen- noch für Hummelgarnelen optimal ist.
Wenn du nicht mit dem Wasser rumpanschen willst, dann wäre es vielleicht doch besser, du würdest eine Garnelenart halten, die mit dem Wasser besser zurecht kommt.

Viele Grüße

Peter
 
ohhh mist!!!!! da hab ich vor lauter *habenwill* :drool5::tt1:
glatt das mit der wasserhärte überlesen!!! :banghead::fluchen:
schön blöd!! kann man die echt nicht in hartem wasser halten?????

nun ja, dann muß ich sehen welche farbigen schätzchen ich sonst nehme.... werd mal sie sufu nutzen....
trotzdem euch danke!

moni
(die sich grad sonstwo hinbeissen könnte!)
 
Zurück
Oben