Get your Shrimp here

huhu expedit Regal und 2 mal 25 Liter Cube

peooo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
949
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
8.361
Hi,

habe grad bei den schwedischen Möbelhersteller ein 4er- Expedit Regal gesehen...hällt er meine beiden Cube aus? wenn ich ihn draufstelle?

LG
 
toll Danke ;) hast du es an der Wand hingeschraubt??

Der Regal kostet nur 21 Eurooo :D
LG
 
sieht cool aus. was hast du für technik in deinen 12 liter Becken?
 
Hallo Sarah!

Sieht gut aus mit dem Schrank! Was für Beleuchtungen hast du ins Regal verbaut, bzw untergeschraubt?


Mfg Björn
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem passenden Regal für mein Aquarium und genau dieses EXPEDIT wurde mir auch empfohlen. Allerdings für ein 54 Liter Aquarium + zwei ca. 6kg Kater, die da auch noch drauf rum turnen und bestimmt auch mal rauf springen werden.
Meint ihr, das hält?
Oder wie könnte man das sonst verstärken?
 
Hi

Also ich Hatte 4 Jahre mein 125 liter Becken auf so einem Regal ganz ohne Probleme

Gruß Markus
 
Also ich habe jeweils ein 30er auf einem dem 4er Expedit stehen.
comp_IMG_1228.jpgcomp_IMG_0969.jpg
Bisher noch keinerlei Verzug festzustellen.
Allerdings traue ich der Beschichtung nicht wirklich. Nach Geplantsche wird deshalb geflissentlich immer gleich alles getrocknet.
Beim nächsten mal würde ich wahrscheinlich Akrylglas oder ähnliches unterlegen.
Die beiden Regale sind nicht an der Wand verdübelt, aber unter einander verbunden (mit Hochschrank) um Seitenstabilität zu erhalten.
 
Hi

Also ich Hatte 4 Jahre mein 125 liter Becken auf so einem Regal ganz ohne Probleme

Gruß Markus

WOW... wenn da sogar ein 125 Liter drauf stehen kann, dann sollte es ein 54 Liter + rauf springende Kater auch aushalten können.
Bei der Produktbeschreibung steht 30kg pro Regalboden... wieviel oben drauf darf verraten die leider nicht :(

Ich würde das aber sicherheitshalber trotzdem noch mit Winkeln verstärken und wohl auch lieber an der Wand befestigen, weil Katz sicherlich auch mal "schief" drauf springen wird.

@syracus: Eine Acrylglasplatte unter das Aqua legen wegen der Feuchtigkeit ist eine gute Idee. Das würde ich dann wohl auch machen.

Ich fahre am Samstag einfach mal zu Ikea und schau mal, was es da so gibt.
Alternativ hatte ich online noch die Galant Bücherregale entdeckt. Da würde mir das 80cm Hohe oder das 120cm Hohe gefallen. Hat jemand eine Idee, ob die auch stabil genug sind?


Hm... bei uns in der Wohnung sind allerdings alle Fußböden nicht ganz gerade. Sollte ich dann unter das Regal vielleicht auch noch so eine ausgleichende Schaumstoffmatte legen (sowas, was auch unter das Aquarium soll)?
 
Die Idee mit den Expedit-Regalen is echt gut :D...
Haben davon 5 im WZ aber leider keins mit Aquarium...die brauch ich für meine Bücher :D...
Aber falls der Umzug mal anstehen sollte werd ich mein 30er auch sofort auf eins stellen :D

Sieht sehr schön aus!
Kompliment.

Rick
 
Als Beleuchtung der Regale hab ich Kaltkathodenleuchten mit je 6W von eBay genommen.
Ka ob es die da noch gibt...Müsste man ma schauen ^-^
 
Hallöle,

In meinem Album sind auch ein paar Expedit mit Aquarien.
http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=1818
Das große Becken misst 149x39x40cm und fasst ca. 230 Liter. Verstärkt wurden nichts. Steht seit über 1,5 Jahren bei mir und war vorher schon so aufgebaut...

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay


Ui, das sieht ja klasse aus mit dem langen Becken!

OK, nachdem ich hier eure ganzen Bilder gesehen habe, kann ich es wohl wirklich wagen, ein 54 Liter Becken + zwei rumhüpfende Kater auf ein EXPEDIT Regal zu "stellen". (...witzig, dass peooo gerade heute das Thema eröffnet hat... ich hatte mich nämlich vorhin eingeloggt, um mehr oder weniger die gleiche Frage zu stellen, weil mir gestern das EXPEDIT als Unterschrank empfohlen wurde, aber ich dem Regal halt nicht so ganz getraut hab... )

Kann mir vielleicht noch jemand was zu meiner Frage bezüglich der Unterlage unter dem Regal sagen? Macht es Sinn, bei einem unebenen Fußboden so eine Schaumstoffmatte unter das Regal zu legen, um die Unebenheiten auszugleichen?


Mir fällt gerade nochwas ein... wie sieht das eigentlich mit der Hausratsversicherung aus? Ich hatte bei meiner nachgefragt und Schäden durch Aquarienwasser sind mitversichert. Aber... wie sieht das aus, wenn ich das Aquarium auf einem Regal stehen habe, das nicht dafür vorgesehen ist?
 
Mir fällt gerade nochwas ein... wie sieht das eigentlich mit der Hausratsversicherung aus? Ich hatte bei meiner nachgefragt und Schäden durch Aquarienwasser sind mitversichert. Aber... wie sieht das aus, wenn ich das Aquarium auf einem Regal stehen habe, das nicht dafür vorgesehen ist?

Ich habe gestern mal bei meiner Hausrats-Versicherung nachgefragt. Die meinten, es wäre egal, auf was das Aquarium steht - es muss kein echter Aquarienunterschrank sein, aber es muss stabil sein...
Das ist dann vermutlich Auslegungssache...


*seufz* Ich habe immer noch etwas bedenken wegen dem Expedit als Unterschrank...
Ich werde mir das morgen nochmal genau anschauen und, wenn möglich, ein wenig ausprobieren wie stabil das ist (mich selbst oben drauf setzen oder so :D). Wenn ich das nehme, werde ich es aber vorsichtshalber zumindest noch mit Winkeln stabilisieren.
 
Hab nen 4x2 Expedit hab es der Länge nach hingestellt, 1x54l 1x30l und dann beim Wasserwechsel noch nen Hocker mit 10 Liter Eimer drauf und die Katze kann machen was sie will ;)

Wackelt nix und biegt nicht durch :)

gruss
 
@Düd: Würdest Du bitte mal ein Bild davon zeigen?
 
Zurück
Oben