Fraku Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HTTPS - ein leidiges Thema ;)

Dieses Thema im Forum "Forumtechnik" wurde erstellt von Thumper, 21 September 2017.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Thumper

Thumper GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.210
    Thumper 21 September 2017
    Moin,

wir haben 2017 und das Garnelenforum ist nur über http (unverschlüsselt) erreichbar bzw. wenn der Aufruf über https (verschlüsselt) gestartet wird, wird ein abgelaufenes, selbst ausgestelltes, nicht vertrauenswürdiges Zertifikat genutzt.

Gerade in Zeiten von LetsEncrypt (gratis SSL Zertifikat) oder sonstigen kostengünstigen Zertifikaten hat mich das sehr gewundert.

Ist hier etwas geplant?
    nupsi, KeRo und Öhrchen gefällt das.
  2. Werbung

Werbung

Garneleneier:
    Werbung 16 November 2018
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. TheYeti

TheYeti Moderations-Yeti Moderator

Garneleneier:
    32.085
    TheYeti 21 September 2017
    Moderations Yeti aus
    Private Meinung an

Hallo,

ich bin verwundert:
    Warum muss eigentlich immer jemand, der frisch im Forum angemeldet, und zum Thema Aquaristik eigentlich noch in der frühen Lernphase befindlich ist, als erste Handlung damit beginnen, zu kritisieren, was man im Forum unbedingt verbessern müsste.

Lustigerweise hast du einen wortwörtlich identischen Post (abgesehen vom geänderten Forennamen) ja auch bei den Kollegen vom Wirbellotsen verfasst.

Wahrlich, ein leidiges Thema.

Private Meinung aus
    Moderations Yeti an

VG vom Himalaya
    Yeti
  4. Thumper

Thumper GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.210
    Thumper 21 September 2017
    Moin,
    Beruflich bedingt sehe ich das Thema etwas kritisch, auch wenn es hier nicht um sehr sensible Daten geht, sind hier doch personenbezogene Daten, dir meiner Meinung nach geschützt werden sollten.
    Und ja, ich habe einen nahe zu identischen Beitrag "neben an" gepostet. Ist das schlimm?

Es ging mir ja auch nicht darum, dass jetzt unbedingt direkt ein gültiges und weiß der Geier wie tolles Zertifikat installiert wird, sondern lediglich um die Information, dass es mich persönlich wundert und um die Frage, ob da etwas geplant ist oder nicht.
    Öhrchen gefällt das.
  5. TheCK

TheCK GF-Mitglied Gonzales war hier

Garneleneier:
    49.575
    TheCK 21 September 2017
    Also in Zeiten von Einmal-Mailadressen sehe ich bei einem öffentlichen Forum absolut keine Veranlassung, dieses mit verschlüselter Übertragung auszustatten. Wer hier personenbezogene Daten angibt tut dies im vollen Bewusstsein dass diese auch einsehbar sind.

Dass der HTTPS-Wahn mittlerweile sogar soweit geht dass Blogs für den Lesezugriff verschlüsselt werden setzt dem Schwachsinn dann die Krone auf. Und der vorauseilende Gehorsam des W3C (oder hier: Mozilla) generell alle Seiten ohne HTTPS vorsorglich als kritisch/unsicher einzustufen - ja, dazu fehlen sogar mir die Worte.
    Alels mit Maß und Ziel, man kann es auch übertreiben ...

In diesem Sinne hast du den Threadtitel genau richtig getroffen: ich bin den HTTPS-Wahn auch langsam leid!
    Zuletzt bearbeitet: 21 September 2017
    babywelsi, nupsi und TheYeti gefällt das.
  6. nupsi

nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

Garneleneier:
    189.578
    nupsi 21 September 2017
    Hallo,

ich habe von Computern etc weder Ahnung, noch befasse ich mich ernsthaft damit. Man muss diese Dinge eben haben heutzutage, arbeiten könnte ich ohne gar nicht. Mein Browser warnt mich auch jeden Tag, wenn ich mich hier einloggen möchte.

Nehme ich den anderen Browser (Edge heißt der glaube ich), kommt keine Warnung.
    Da ich mir nicht nur einmal einen Rechner zerschossen habe, weil ich etwas ausprobiert habe oder auf der falschen Seite unterwegs war... behelfe ich mir eben nach nupsi-Konzept: Ich habe einen uralten Rechner, der ist zum Surfen im www da. Er hat keine eigenen Dateien oderso. Nur temporär lade ich Bilder drauf, die ich hier posten möchte.

Ein anderer Rechner (auch mit gekaufter Software drauf und so) ist vorhanden. Dieser hat keinen Internetzugang und auf dem speichere ich meine Daten.
    Ich finde, so fahre ich ganz gut. Wenn mein "Surfer" mal wieder in der Grütze ist, habe ich in der Familie zum Glück einen Diplom-Informatiker. Der löst meine selbst geschaffenen PC Probleme dann für mich.

LG
    DAU nupsi
  7. Thumper

Thumper GF-Mitglied

Garneleneier:
    4.210
    Thumper 25 Mai 2018
    Moin,

ich hole das Thema nochmal hoch.
    Dank der DSGVO müssen personenbezogene Daten (E-Mail, Benutzername, etc.) sicher Verarbeitet werden...
  8. shrimpfarmffm

shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

Garneleneier:
    25.368
    shrimpfarmffm 25 Mai 2018
    :heul2:
    Jetzt geht dieser Blödsinn hier auch noch los. Am Besten machen wir das GF aus Sicherheitsgründen zu. Nicht dass noch jemand meint seine Kreditkartendaten als Avatar verwenden zu müssen.
  9. Mortifera

Mortifera GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

Garneleneier:
    32.918
    Mortifera 25 Mai 2018
    Das nun nicht, aber zumindest ein der neuen DSGVO angepasster Disclaimer zur Verarbeitung der hier angegebenen Daten wäre schon gut, und sei es, um die Forenbetreiber vor Unannehmlichkeiten zu schützen.
    Und gerade HTTPS wäre ein zusätzlicher Schritt in Richtung DSGVO-Sicherheit.

Ist ja nicht so, als sei die Verordnung spontan erst entstanden. ;)
  10. Wolke

Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

Garneleneier:
    148.202
    Wolke 26 Mai 2018
    Das Thema DSGVO und Technik ist Sache der Geschäftsführung des GF. Wendet euch bei Fragen bitte dahin.
    Lunde, pes74, Mortifera und 2 anderen gefällt das.
  11. Heizung

Heizung Guest

Garneleneier:
    Heizung 26 Mai 2018
    :hurray: Hach Biene ...ich liebe deinen Humor :punk:

Die Wahrscheinlichkeit vom Weihnachtsmann eine Antwort zu bekommen ist da weit aus höher :sign:
    Lunde, pes74, Mortifera und 6 anderen gefällt das.
  12. Wolke

Wolke Bienengarnele Moderator Gonzales war hier

Garneleneier:
    148.202
    Wolke 26 Mai 2018
    Das stimmt wohl leider :( trotzdem muss es auch für andere Mitleser erwähnt sein. Das offensichtliche Fehlen der Geschäftsführung und des Admins bleibt letztendlich immer am Flauschmod und mir hängen, deswegen weisen wir in dieser Angelegenheit offiziell alle Verantwortung von uns.
    pes74, Mortifera, babywelsi und 4 anderen gefällt das.
  13. Knickohr

Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

Garneleneier:
    86.583
    Knickohr 28 Mai 2018
    Schon eine komische Forenpolitk :o

Thomas

Diese Seite empfehlen