Get your Shrimp here

Hornkraut wird glasig

Lausemaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.972
Hallo

mein 20lt. Pfützlein läuft ja nun schon einige Wochen und die Pflanzen sind bis jetzt auch gut gewachsen. Seit c.a. 1Woche stelle ich fest das mein Hornkraut glasig wird und sich die Nadeln lösen. Gedüngt habe ich bis jetzt nicht, auch kein CO2. Der Rest an Pflanzen wächst gut (Javamoos, Anubia nana, Javafarn, Muschelblume)
Meine Wasserwerte sind:
PH: 8,0
KH: 10,0
GH: 16,0
NO2: 0,0
alles mit Tröpfchentest gemessen.
Ach ja Licht hab ich ja auch drüber *gg*. Eine 9Watt Nano Light.

An was könnte es liegen das sich mein Hornkraut auflöst? Meine RF haben sich doch so wohl gefühlt im Gestrüb.:( Bin da ziemlich ratlos.:confused: Anfängerin halt.


Danke schonmal für euere Antworten.
 
Hi,
Die Nitrat-,Phosphat- und Eisenwerte wären vielleicht noch interessant. Ich denke mal das liegt am Nährstoffmangel.
 
Hi Lausemaus,
Düngst du? Wenn nicht kann es wie floria schon sagte am Nährstoffmangel liegen.
 
Hallo

wie oben schon gesagt, ich dünge nicht.

Wie kann ich den einen Nährstoffmangel feststellen? Alle Testmöglichkeiten die ich habe, habe ich schon gemacht.

Sollte es ein Mangel sein müsste ich ja düngen. Aber womit? Kenne mich damit natürlich noch gar nicht aus. Muss ich auf etwas besonderes achten?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hallo Leute

kann mir den wirklich niemand genauer helfen? So viele Hits, doch zu helfen wagt sich wohl niemand.

Mein Hornkraut hat sich mittlerweile komplett aufgelöst und ich habe es entfernt. Da ja wohl ein Nährstoffmangel vorliegt, bräuchte ich echt euere Hilfe mit was ich jetzt das düngen anfangen soll. Volldünger oder doch alles einzeln? Wenn einzeln, was soll ich besorgen?

Hoffe echt auf euere Hilfe
 
Meiner einer benutzt De**erle A1 Daily. Habe zwar auch Feropol als Volldünger aber den benutz ich nicht, da ich doch ein Freund des täglichen Düngens (alleine wg den nähstoffen, die täglich zugeführt werden müssen) bin. Außerdem ist in A1 Daily auch Eisen drin.
Gibt aber zu dem Thema natürlich auch 1000 Meinungen. Ich fahre meine Aquarien so. Achja: ich bleibe meist unter den Dosierungen und erhöhe dann je nach beobachtung bei den Pflanzen - dann hat man irgendwann nen Händchen für den Dünnger und das betreffende aquarium.
mfg

ps: habe aber auch sehr viel gutes über die drak dünger gehört
 
Alles ziemt sich nicht für einen. Will sagen: Dünger ist abhängig davon, für wen er ist. Da Du das Hornkraut inzwischen entfernt ist, beantwortet sich diese Frage nicht von selbst. Die erste Frage ist für mich, ob die Pflanzen ihre Nahrung über die Wassersäule oder aus dem Boden aufnehmen. Je nachdem empfiehlt sich ein Flüssigdünger oder eine Tablette. Wenn es Dir noch um Hornkraut geht, beantwortet sich die Frage sehr einfach: da die Pflanze kaum bis gar nicht wurzelt, wäre eine Aufbereitung des Bodens vergebene Liebesmüh.

Ansonsten haben die renommierten Firmen meines Erachtens alle gut verwendbare Produkte im Repertoire. Wenn Du Wirbellose hältst, wird die Auswahl allerdings dadurch stark eingeschränkt, dass die meisten Dünger Kupfer enthalten und deswegen für ein Garnelenbecken ausscheiden sollten. Wenn Du mit Eisenpräparaten etc. nicht weiter kommst, stellt sich die Frage nach CO2. Auch hier gibt es Flüssigdünger, von dem allerdings nicht jeder überzeugt ist. Die Alternative wäre dann eine CO2-Anlage, was allerdings mir Kosten/Aufwand verbunden ist.
 
Ansonsten haben die renommierten Firmen meines Erachtens alle gut verwendbare Produkte im Repertoire. Wenn Du Wirbellose hältst, wird die Auswahl allerdings dadurch stark eingeschränkt, dass die meisten Dünger Kupfer enthalten und deswegen für ein Garnelenbecken ausscheiden sollten.

Ich stimme Dir vollkommen zu, alle renomierten Firmen haben brauchbare AQ-Dünger im Sortiment.

Wiedersprechen muss ich aber Deiner Aussage über den Kupfergehalt der Dünger. Kupfer als Spurenelement ist wichtig und notwendig in den Becken, auch in Garnelenbecken und in der im Dünger vorleigenden Form auch vollkommen unproblematisch für Garnelen.
Kurz und knapp, jeder Klassische AQ-Dünger ist in der angegebenen Dosierung garnelentauglich!

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben