Get your Shrimp here

Hornbach Kies

Man sollte halt aufpassen bevor man Sachen schlecht macht und eventuell dem Ruf der Firma schadet.

Drum habe ich ja auch extra dazugeschrieben, dass ich den Kies ausgekocht habe und man das NICHT machen soll - will keiner Firma schaden, nur von MEINEN Erfahrungen berichten - darum gehts doch in dem Thread.
 
so mal meine Erfahrung mit Hornbachkies:

nach 2 Tagen hab ich einen Stamm mit gut 100 Red Fires ins Jenseits befördert...also ich rate dir nur davon ab!

Bei mir gibts ab jetzt nur mehr Naturkies!
 
So ich geb auch mal meinen Senf dazu :)

Also ich muss auch sagen dass der H*rnbach Kies total eine total schlechte
Qualität hat :(
Hab ein 60er Becken damit eingerichtet. Egal welche Pflanzen ich rein hab ( Vallisneria, Amazonas-Schwertblatt, Anubias...) die haben
alle angefangen an den Wurzeln zu faulen. Den Fischen da drin (Corydoras Panda und borellis Zwergbuntbarsch) gings auch nicht wirklich gut damit.
Hab das Becken dann heute leer gemacht und den Kies heiß ausgewaschen.
Nach 3 mal hab ich es dann gelassen. Das war die reinste Dreckbrühe im Eimer. Sowas passiert halt bei Denn*rle nicht.
Meine Freundin hatte auch nur schlechte Erfahrungen damit.
Kaum Neuseelandgras in den Kies gepflanzt schon hat es angefangen kaputt zu werden.
Also ich kann auch nur dazu raten lieber einen etwas teureren Kies zu kaufen und dann Ruhe zu haben. In der Aquaristik gibts doch schon genug Probleme zu bewältigen da muss ich mir nicht noch extra welche mit billigem Kies machen :rolleyes:
 
ohhh jetzt bekomm ich richtig Angst...ich hab schwarzen AQ Kies von Nuber.....ich werde den dann auf alle Fälle heute mit kochendem Wasser waschen....sicher ist sicher.....
:eek::eek::eek:
 
Moin,
von Dexxerle gibts 10kg schwarzen Kies 1-2mm Körnung für ca. 20 Euro.
Das langt für ein 120l Becken.
Beim ausspülen, kommt eigentlich nix an Staub oder Dreck raus, nur klares Wasser.
Nicht ganz so fein, wie die Packs aus den Dexxerle Complete Plus Packs, aber
genaus so sauber.
Da fragt sich ob sich experimentieren mit Schnäppchen lohnt.
3x gespart, 1x in die Sch... gelangt, ist für mich im Schnitt immer noch zu teuer.
Aber die Frage ist immer, ob die Ursache immer so eindeutig auf eine Sache zurückzuführen ist.
Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben