Get your Shrimp here

Homosexualität bei CPO's

BtK

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Nov 2011
Beiträge
212
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.235
ja, klingt komisch ist aber wirklich so oder zumindestens bin ich mir zu 90% sicher

zur vorgeschichte:
ich habe zwei CPO's zugelegt und da war der verkäufer relativ sicher das es männlein und weiblein waren
dessen war ich mir dann auch sicher als sie öffters miteinander geschlechtsverkehr hatten
jedoch nach ihrer ersten hätung (vor eineinhalb wochen) haben sie irgendwie die rollen getauscht. das männchen das sich ein paar tage später gehäutet hatte als das weibchen war plötzlich, hatte das ehemalige weibchen das männchen am wickel jedoch "sie" lag oben
nunda da war ich baff
aber gut,dachte ich mir, manche mögen ja stellungwechsel, jedoch als mehrfacher beobachtung habe ich gesehen das "sie" irgendwie zum männlein geworden ist oder zumindstens bin ich mir wie schon oben geschrieben zu 90% sicher

hier noch ein bild der männchens (nicht "sie") leider habe ich "sie" noch nicht erwischt. aber wenn folgt das foto noch

DSC01461klein.JPG


vielen dank für eure antworten

MFG BtK
 
Hi Steve,
Also zum Thema kann ich nix beitragen ....

mal aus Interesse: Das oder ähnliches schreibst Du recht häufig - warum schreibst Du was, wenn Du nichts beizutragen hast? Ist ja kein Chat / Facebook / Twitter hier, sondern eigentlich ein Fachforum.
 
Hi Steve,


mal aus Interesse: Das oder ähnliches schreibst Du recht häufig - warum schreibst Du was, wenn Du nichts beizutragen hast? Ist ja kein Chat / Facebook / Twitter hier, sondern eigentlich ein Fachforum.


naja dasselbe könnt ich jetzt auch sagen...da du ja auch in anderen Threads darauf hinweist;O)...so wer is der Nächste*g*?
 
ok leute jetzt wieder zurück zum thema bitte

MFG BtK
 
naja dasselbe könnt ich jetzt auch sagen...da du ja auch in anderen Threads darauf hinweist;O)...so wer is der Nächste*g*?

Wo? Gern auch per PN.
Zum Thema: Homo-/Bisexualität ist bei Tieren relativ häufig anzutreffen, ebenso jedoch auch Dominanzverhalten, was schnell verwechselt werden kann.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Theoretisch... wenn Garnelen möglicherweise ein Leben lang ihr Geschlecht ändern können, können dies vielleicht auch CPO´s? Quelle. Siehe unterer Abschnitt "Ohh, die Kleinen sind da... Was tun?"

Ist doch auch mal nett die Rollen zu tauschen. Find´s nett, wenn auch der andere Part mal die Eierhuckerei übernimmt.
 
ja, klingt komisch ist aber wirklich so oder zumindestens bin ich mir zu 90% sicher

zur vorgeschichte:
ich habe zwei CPO's zugelegt und da war der verkäufer relativ sicher das es männlein und weiblein waren
dessen war ich mir dann auch sicher als sie öffters miteinander geschlechtsverkehr hatten
jedoch nach ihrer ersten hätung (vor eineinhalb wochen) haben sie irgendwie die rollen getauscht. das männchen das sich ein paar tage später gehäutet hatte als das weibchen war plötzlich, hatte das ehemalige weibchen das männchen am wickel jedoch "sie" lag oben
nunda da war ich baff
aber gut,dachte ich mir, manche mögen ja stellungwechsel, jedoch als mehrfacher beobachtung habe ich gesehen das "sie" irgendwie zum männlein geworden ist oder zumindstens bin ich mir wie schon oben geschrieben zu 90% sicher

hier noch ein bild der männchens (nicht "sie") leider habe ich "sie" noch nicht erwischt. aber wenn folgt das foto noch

Anhang anzeigen 113088


vielen dank für eure antworten

MFG BtK

Normales Dominanz-Verhalten
http://www.livescience.com/1137-crayfish-fake-sex-war.html ;)
 
Hallo BtK,

Leider sind CPO´s nicht zur Jungfernzeugung fähig, wie andere Krebsarten. Ich habe bei meinen CPO-Nachzuchten leider immer einen Männchenüberschuß.
Damit sie sich nicht ständig gegenseitig Glieder aputieren, setzte ich die überzähligen Männchen in ein größeres Becken, ( große Grundfläche ca. 85 x 45) mit vielen Vertseckmöglichkeiten und Pflanzen.
Trotzedem begegnen sie sich und da habe ich auch schon mehrfach diese Dominazverkalten beobachten können. Aber weiblich ist trotdem keiner geworden.

Wo wir gerade bei den CPO´s sind:

Ist jemandem bekannt, wodurch eventuell bei der Entwicklung der Jung-CPO´s mehr Männchen enstehen können ? (Temperatur, Wasserwerte z.B pH oder ähnliches)
Hinweise dazu (Literaturtips oder Infos aus dem Web) oder eigene Beobachtungen zur Ursache würden mich schon interessieren.

VG GR
 
Habe das auch schon beobachten können, wäre vllt ein Indikator für zu wenig weibliche Gesellschaft ;)
 
... Homo-/Bisexualität ist bei Tieren relativ häufig anzutreffen ...


Ich bin mir da nicht sicher, ob man das als Homo/Bi-Sexualität bezeichnen kann, wenn das brünftige Männchen sich bei Abwesensheit eines willigen Weibchens auf den Geschlechtsgenossen stürzt.
Genau so gut wurden ja Dackel schon beim Begatten eines herumliegenden Teddys oder eines Besucherbeines, Kröteriche beim Umklammern von Gartenschläuchen und Männer auf langen Seereisen beim Gebrauch von Gummipuppen beobachtet.
Das alles dient wohl lediglich dem Triebabbau und hat mit Homo-/Bi-Sexualität nichts zu tun, wenn sich die jeweiligen Männchen aus Weibchenmangel statt auf dieses auf Geschlechtsgenossen oder andere gerade zur Verfügung stehenden Gegenstände stürzen.

Gruß Klaus
 
Naja, wenn ich mir vorstelle, zwecks "Triebabbau" bestiegen zu werden zu sollen, würde ich vermutlich schon etwas nervös bis leicht gereizt reagieren :D
Wenns jedoch eine junge, gutaussehende, reiche, vollbusige... ich träum weiter :hehe:
 
Hi,
Ich bin mir da nicht sicher, ob man das als Homo/Bi-Sexualität bezeichnen kann, wenn das brünftige Männchen sich bei Abwesensheit eines willigen Weibchens auf den Geschlechtsgenossen stürzt.
auch Triebabbau an gleichgeschlechtlichen Partnern fällt in der wissenschaftlichen Betrachtung unter Homo-/Bisexualität. Wobei - wie ich schrieb - es durchaus Dominanzverhalten sein kann, dass lässt sich per Ferndiagnose schwer sagen.


## Tipatipped by Flyer ##
 
Hallo,

... auch Triebabbau an gleichgeschlechtlichen Partnern fällt in der wissenschaftlichen Betrachtung unter Homo-/Bisexualität ...

dann hat aber in diesem Fall die Wissenschaft mit Logik nichts zu tun.
Von Homosexualität kann man doch nur sprechen, wenn das Männchen bei der freien Auswahl zwischen einem Weibchen und einem Geschlechtsgenossen diesen präferiert.
Wenn sich das mit Testosteron vollgepumpte Männchen, bei Abwesenheit eines willigen Weibchens, zum Triebabbau auf alles
mögliche stürzt, sei es ein Geschlechtsgenosse oder sonst irgendetwas, kann man das doch wohl logischerweise nicht als Homosexualität bezeichnen.

Gruß Klaus
 
Hi,

Hallo,
dann hat aber in diesem Fall die Wissenschaft mit Logik nichts zu tun.
Von Homosexualität kann man doch nur sprechen, wenn das Männchen bei der freien Auswahl zwischen einem Weibchen und einem Geschlechtsgenossen diesen präferiert.
Wenn sich das mit Testosteron vollgepumpte Männchen, bei Abwesenheit eines willigen Weibchens, zum Triebabbau auf alles
mögliche stürzt, sei es ein Geschlechtsgenosse oder sonst irgendetwas, kann man das doch wohl logischerweise nicht als Homosexualität bezeichnen.

Gruß Klaus

Deine Sichtweise hat nichts mit Logik zu tun, sondern mit der Übertragung eines vorbelegten Verständnisses von Homosexualität ins Tierreich - das erleben wir in unserer tierärztlichen Praxis häufiger, nicht selten hören wir dann "Unser Hund ist doch nicht schwul."

## Tipatipped by Flyer ##
 
So unsinnig is der Thread gar net..es wird heiss diskutiert..ich denke es könnte vielleicht eine Unterwerfungsgeste sein wie beim Hund, der Hund bietet dem dominateren seine schwächste Stelle an und unterwirft sich, das könnte beim Krebs zb zu Iritation führen da der "Act" ja ähnlich aussieht aber die schwache Stelle wäre der Bauch ..aber bevor ich zitiert werde "Es handelt sich nur um eine Vermutung";)

wobei Sharkhunter auch recht hat das man das im Tierreich öfter sieht zb bei Pinguinen, ob das sexueller Natur is oder es um Machtspielchen handelt kann uns wohl nur der

Krebs selbst beantworten..:hehe:

Grüße
Jensner
 
Hallo,

Deine Sichtweise hat nichts mit Logik zu tun, sondern mit der Übertragung eines vorbelegten Verständnisses von Homosexualität ins Tierreich...

tut mir leid, aber den Begriff Homosexualität hast Du, ohne jegliche Erläuterung oder Einschränkung, ins Tierreich übertragen und nicht ich.
Da mußt Du eventuell Deinen Artikel nochmals lesen.

Gruß Klaus
 
Hi,
Hallo,
tut mir leid, aber den Begriff Homosexualität hast Du, ohne jegliche Erläuterung oder Einschränkung, ins Tierreich übertragen und nicht ich.
Da mußt Du eventuell Deinen Artikel nochmals lesen.

Gruß Klaus

Nein, nicht ich - das waren einige andere vor mir. Bis vor einigen Jahren hat man den Begriff "Homosexualität" in Bezug auf gleichgeschlechtliches sexuelles Verhalten unter Tieren krampfhaft vermieden - die Gründe dürften klar sein.
Welcher Artikel? Ich habe von keinem Artikel geschrieben, da musst Du was verwechseln.


## Tipatipped by Flyer ##
 
Zurück
Oben