Get your Shrimp here

Holzwurzeln im Kies verankern?

Rhavenna

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
486
Bewertungen
486
Punkte
10
Garneleneier
23.328
Hallo liebe Foren- und Bastlergemeinde!

(ich hoffe zumindest, dass ich hier richtig bin)

Wie ja schon in meinem Vorstellungs-Thread angekündigt, möchte ich mich mit einem Becken (voraussichtlich 60er) am Aquascaping versuchen. Mir gefallen da vor allem die Baum-Imitationen. Obwohl ich schon etliche Einrichtungs-/Projekt-Threads gelesen und auch einige Videos dazu angeschaut habe, ist mir noch nicht wirklich klar, wie ich z.B. eine Wurzel im (Kies-/Soil-)Boden verankern kann. Was ich gesehen habe, war, dass die Wurzel einfach aufgestellt und mit Steinen und Kies so fixiert wurde, dass sie stehen blieb.

Hier stellt sich mir jedoch die Frage, ob das Holz im Boden dann nicht irgendwann anfängt zu verrotten/verfaulen und das Wasser zu belasten? Eine Idee wäre noch, sie auf einer kleinen Plexiglas-Plattform zu fixieren, z.b. mit Aqua-Silikon, und dann nur gerade ausreichend mit Kies zu bedecken, dass man die Plattform nicht mehr sieht.

Was sagen die Bastler unter euch hierzu? Welche Erfahrungen und/oder Ideen habt Ihr zu diesem Thema?

Vielen Dank und ich freue mich auf viele Anregungen!
 
Hallo Christine,
ich nochmal :clap:huhu. Ich hab da nicht wirklich Erfahrung. Aber die Technik, das Holz auf einer Platte zu fixieren, gibt es ja. Wenn man z.B. eine Schieferplatte nimmt, siehts vielleicht sogar besser aus, wenn mal was rauskuckt. Wegen Gammeln würde ich mir glaub ich weniger Gedanken um das Holz als um den Boden darunter (unter der Platte) machen. Solange der Boden nicht anaerob wird, sollte das Holz doch auch nicht gammeln - oder? Jedenfalls hab ich schon öfter Holz in den Boden gesteckt und keine Probleme gehabt.
 
Hallo,
ich persönlich habe nur ein 30l Becken und benutze als Deko nur eine kleine Wurzel auf Kunststoff. Bein gößeren Wurzeln gibt es aber Arten, die nicht so leicht verrotten. Ein Beispiel: Moorkienholz- und wurzeln. Einen schönen Tag noch. Lisa :pop:
 
Hallo Diana,
hallo Lisa,

vielen lieben Dank!

Bei den Moorkienwurzeln glaube ich gelesen zu haben, dass diese schädliche Metalle einlagern (können) und diese dann wieder ans Wasser abgeben, daher hatte ich bisher von diesen Abstand genommen. Oder irre ich mich da gerade in der Holzart?
 
Ich hab das bisher nur von Mopani-Holz gehört. Wobei ich es im Becken habe (da wusste ich noch von nichts) und keine Probleme. Neues würde ich aber nicht mehr holen.
 
Ach stimmt, Mopani wars. Habs verwechselt. Danke schön! :D
 
Hallo Christine,

wenn das Holzteil bzw die Wurzel ausreichend Durchmesser hat, kann man sie elegant mit einer Edelstahlschraube an einer Schieferplatte befestigen.
Haben wir so gemacht mit Wabenholz und einer amtlichen Moorkienwurzel.
Hält, rostet nicht... und ich nehme das Gesamtkonstrukt ab und zu mal hoch, wühle den Kies darunter auf und setze es wieder ab. Hab öfter mit Gammelboden zu tun und bin daher etwas paranoid...
Ich persönlich finde eine Edelstahlschraube eben eleganter als Aquariensilikon. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

LG
Tanja
 
Hey,

du kannst dir auch bei Tom fertige Garnelenbäumchen kaufen :)
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen! Werde mal schauen, was es da so gibt und was sich bei mir dann am effektivsten umsetzen lässt. Noch ist es ja nicht akut, bin noch in der Vorplanungs- und Ideensammlungs-Phase :thumbup: Und natürlich vorab Probleme, Risiken und mögliche Alternativen rausfinden. Nix ist schlimmer, als mittendrin oder bei fast fertig feststellen zu müssen, dass es so wie gedacht überhaupt nicht gehen kann... :?:
 
So, dann gleich noch mal eine Frage zu Wurzeln. Ich war heute auf der Suche nach passenden Wurzeln als Baum-Imitat für mein neues Becken. Dabei haben es mir die Weinrebenwurzeln angetan. In einem Fachgeschäft habe ich zu hören bekommen: auf keinen Fall, die sind nur für Terrarien, im Wasser zersetzen sie sich schnell. Im anderen Fachgeschäft wurde mir gesagt: sie eignen sich sehr gut dafür, das Holz ist sehr hart und da zersetzt sich so schnell nichts. Ich habe jetzt mal auf "gut Glück" eine mitgenommen, die mir extrem gut gefallen hat. Kann ich die verwenden oder sollte ich damit doch lieber ein Trockengesteck dekorieren?

Sachdienliche Hinweise werden von Ihrer dankbaren Garnelen-Mitforistin angenommen :D
 
Zurück
Oben