Get your Shrimp here

Holzaquarium !

Chrisi-MUC

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2007
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.975
schaut zwar super stark aus, aber Vertauen hätte ich nicht wirklich. Mal ganz vom Aufwand abgesehen. Dann schon eher als Terrarium.
__________
LG Yvette
 
Na wenn das mal nicht Frank Winters 3000l Rochenbecken ist!
Da gab es im Aquaforum eine sehr tolle Doku vom Bau...Bis der Erschaffer sich hat löschen lassen :-(
Tolles Teil, aber so ganz wohl wär mir damit auch nicht...Egal ob Holz oder nicht
LG Jees
 
Also da ja Holz bekanntlich arbeitet

jo wenn gewachsenes Holz ist :cool:
So ne platten arbeiten so gut wie nix.
Ich persönlich würde es aber nicht mit den hellen Platten machen es gibt dunkle, komm im moment nicht auf den Namen, die sind besser und da arbeitet garantiert nix.
Werde demnächst auch mal so ein Becken in angriff nehmen, spiele schon länger mit dem Gedanken :)
 
jo wenn gewachsenes Holz ist :cool:
So ne platten arbeiten so gut wie nix.
Da habe ich dann ehrlich gesagt weniger Plan von. Ich höre nur immer das Knacken meiner Wüstenterrarien wenn sie sich Erwärmen bzw. Abkühlen. Ich meine das sich das Material eventuell bei Wärme ausdehnen könnte und bei Kälte wieder zusammenziehen könnte. Aber kann sein das sich das inzwischen geändert hat. Ist ja ne Weile her bei mir mit der Schule. ;)
 
Servus!

Das Ganze funktioniert tatsächlich und wird teilweise auch bei größeren Schaubecken eingesetzt. Hat den Vorteil, dass weniger Glas verarbeitet wird - geringeres Gewicht, weniger eventuelle Bruchflächen,..

Bedenken seitens Dichte sind unnötig, da das ganze mit Kunststoff abgedichtet wird (ähnlich Fiberglasfasern, die mit Kunststoff ihre Stabilität und Wasserdichte erhalten).

Interessant wird es, wenn man Becken mit ungewöhnlichen Grundrissen anfertigt - eben was für Bastler.

lg lela
 
Hallo,

Holz arbeitet immer. Gerade bei Temperaturschwankungen/Feuchtigkeitsschwankungen

Ich hab mir das PDF nicht durchgelesen, nur überflogen,
aber unten steht was von "dauerelastisch" was sicher nur in einem bestimmten Rahmen gilt, aber anscheinend hält.

Ich vermute mal, dass "Sealife"-Anlagen mit einem ähnlichen System konserviert werden.
ODER haben die riesige Panzerglasaquarien, die mit Farbe und anderem Zeug bepinselt werden? :klug:


.
.
 
ein wahnsinns Teil aber wen ich meinem Mann jetzt damit komme nach dem Motto auch haben will galube ich sieht er rot :smilielol5:
 
Unter frankwinter.online.de kann man sich die ganze Doku nochmal ansehn. Lohnt sich!

Gruß Jees
 
Hi,

trotz aller Versiegelung: Ich kann dem ganzen auch nicht richtig trauen.

Finde es aber sehr schick, bin zur Zeit am Tüfteln, wie ich am besten eine Blende aus Holz basteln könnte, sozusagen einen aufgelegten Holzrahmen, wenigstens für die Front- und Seitenscheiben.
Hat jemand sowas schon mal gebaut?
 
Hi!,

...sieht ja schon toll aus!!

...auf der letztjährigen Aquarienmesse in Duisburg konnte man ein solches Holz-AQ auch sehen.
Stand ganz hinten links in der Halle. Hatte schätzungsweise auch so um die 2500 Liter. War allerdings nicht so gut durchdacht, vielleicht ein Vorgängermodell.

Ich denke mal, "Dichtängste" hätte ich keine, schließlich sind früher alle mit riesigen Holzsegelschiffen quer über die Meere gefahren...
Wegen Undichtigkeiten ist keines abgesoffen, es waren die Stürme und die Klippen...

Und die Weine werden heutzutage immer noch in rieigen Fässern aufbewahrt!

Also wenn die Arbeiten handwerklich fachgerecht ausgeführt werden, steht ein Holzbecken meines Erachtens einem nur mit Silikon verklebten AQ in Nichts nach!

LG

Thomas;)
 
Wow, interessant.
Wenn man handwerklich begabt ist, ist das bestimmt eine tolle Sache. Aber sonst würd ich mir das auch nicht zutrauen.
 
@sirob: für mein neues Becken hab ich sowohl eine Kies- als auch Wasserstandsblende auch Holz gefertigt.

Die Bretter dafür hab ich auf ca. 8mm gehobelt, dann auf Gährung geschnitten, zusammengeleimt und mit kleinen Nägelchen noch zusätzlich fixiert. Für die Wasserstandsblende hab ich noch kleine Lättchen innen angebracht die am Becken aufliegen und die Bretter an der Oberseite noch etwas ausgefräst, damit die Aufsetzleuchte zwischen Blende und Becken passt.

Ein Foto davon ist hier zu sehen.

Ich finde es sieht nicht schlecht aus!
 
Hi nEiMi,

genauso so etwas habe ich auch vor zu bauen, vielen Dank für die Anregungen. Gefällt mir gut.
 
Die Idee gibt es schon sehr lange. Quasi auch nur die Anwendung der Grundprinzipien des Behälterbaus. Das Holz das man verwendet dürfte übrigens ziemlich wenig arbeiten. Für so große Becken ist vor allem der Kostenfaktor entscheidend, rechnet mal durch was so ein Becken aus Glas kostet, inklusive vor Ort-verklebung ^^
 
Zurück
Oben