Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hoher Co2 Wert und trotzdem blauer Dauertest

Dieses Thema im Forum "Pflanzen" wurde erstellt von Matthias80, 7 August 2021.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 3 Benutzern beobachtet..
  1. Matthias80
    Offline

    Matthias80 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 August 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    191
    Matthias80 7 August 2021
    Hallo,

    ich hab hier ein neu eingerichtetes 54 Liter Aquarium das gut mit Pflanzen bestückt ist, nun bin ich heute mit einer Wasserprobe in die Zoohandlung zwecks einen Wassertest.

    Folgendes kam raus:

    KH = 9
    pH = 6,75
    GH = 10
    NO2 = 0
    No3 = 1

    rein rechnerisch (Krause Tabelle) ergibt sich da ein Co2 Wert von 51,5.

    Ich hab in meinen Aquarium auch einen Co2 Dauertest hängen, nagelneu und der läuft seit mehreren Tagen, was ich nun nicht verstehe ist das dieser nur dunkelblau anzeigt.

    Der Dauertest hängt an einer Stelle wo auch die Strömung vom Filter das Wasser bewegt also an keinen "toten" Punkt.

    Kann mir da jemand sagen was da schief läuft und der Dauertest auf dunkelblau bleibt?

    Danke

    Gruß
    Matthias
    Zuletzt bearbeitet: 7 August 2021
  2. Horst15
    Offline

    Horst15 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    24 Januar 2021
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    164
    Garneleneier:
    4.804
    Horst15 11 August 2021
    Ganz einfach. Weil bei KH 9 niemals ein PH von 6.75 sein kann. Mit was haben die denn gemessen?
  3. Matthias80
    Offline

    Matthias80 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    5 August 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    191
    Matthias80 11 August 2021
    Hallo Horst,

    die haben alles mit Tröpfchentests gemessen aus einem JBL Testkoffer.

    Hab mir die nötigen Tröpfchentests mal selber geholt und bin dann auf folgende Werte gekommen:

    KH = 13
    pH = 7,5
    GH = 12
    NO2 = 0
    No3 = 1

    damit käme ich rechnerisch auf einen Co2 Wert von 12,3
    Ich denke das wird wohl eher passen, bin daher nun am überlegen ob Co2 Anlage ja oder nein.

    Mal kucken wie sich die Pflanzen die nächsten paar Wochen halten.


    Gruß
    Matthias
  4. Darwi
    Offline

    Darwi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 März 2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Garneleneier:
    1.138
    Darwi 17 August 2021
    Das kommt auf deine Auswahl an Pflanzen und die Beleuchtung an. Da gibt es einige Optionen ohne CO2 auszukommen.
  5. cheraxfan
    Offline

    cheraxfan GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 August 2020
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    642
    Garneleneier:
    17.252
    cheraxfan 18 August 2021
    zum Beispiel so.
    IMGP1569-1.jpg
    Kein CO², kein Dünger und die Lampe taugt nichts. :)
    Katzenfische gefällt das.

Diese Seite empfehlen