Get your Shrimp here

Hoher Berg und große Steine, WIE ?

MasterChief

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
1.410
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.420
Guten Morgen,
ich möchte mein Garnelen-AQ wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist einrichten.

Ich weiss aber nicht wie ich so "hohe Berge" die links und rechts zu sehen sind, realisieren kann. Mit Glas die entsprechende Fläche aufbauen und abdichten kommt wohl nicht in Frage, wegen der unterschiedlichen Belastung des Wasserdrucks auf die Konstruktion und die Bodenplatte.

Optimal wäre eine Art Schaum oder Styropor, die aber wasserdurchlässig ist und somit gleicher Wasserdruck im ganzen Becken herrscht. Ist das evtl. schon die Lösung, so blaue Filterschaum-Matten so hoch aufzubauen und dann zu bepflanzen?

Edit by Mod: Bilder wurden gelöscht. Es ist gesetzlich verboten Bilder zu kopieren, hoch zu laden, bzw. zu veröffentlichen ohne den Rechteinhaber um Erlaubnis zu bitten!!!

Ausserdem suche ich nach Erfahrungen von jemanden, der so große (und dann ja auch schwere) Steine in seinem Becken hat. Ich befürchte daß es durch das hohe Gewicht Probleme auf die Bodenscheibe geben könnte.

Wäre toll Eure Meinungen und Vorschläge zu hören, danke :)
 
Hallo,

in den Malawi-Becken habe ich gesehen, dass in das Aquarium noch eine Styroporplatte gelegt wird und darauf die Steine. Ansonsten häuft unser "geliebter" Amano die Erdhügel gern mit ADA Aqua Soil an (Erdsubstrat). Dadurch ist eine gute Durchlüftung des Bodens gewährleistet und beugt Faulgase vor. Welche Glasstärke verwendest du denn? Vielleicht begleitest du dein Kunstwerk mit Fotos - würde mich freuen!


_____________
Gruß Alexander
 
Glasstärke sind 6mm :@
Fotos gibts natürlich sobald ich damit anfange!
 
Hat keiner eine Idee wie ich die Berge am besten machen könnte?

Habe heute mal ein bischen telefoniert mit großen Zoohändlern, leider auch kein einheitliches Ergebnis.
Was denkt ihr über einen offenen Unterbau (irgendein Gestell aus Acrylglas, Glas oder Edelstahl) und das dann mit blauen Filtermatten überziehen, die müssten sich doch gut bepflanzen lassen?

So ein massiver Kern aus Filtermatte hat ja wahrscheinlich das Problem daß das Wasser darin keine Umwälzung hat.
Einen Styropor-Block in der Größe möchte ich irgendwie auch nicht drin haben.
 
Hallo,
ich bin beim Surfen nach Rückwand-Ideen auf diese Seite gestoßen. Vielleicht helfen Dir diese künstlichen Steine ja weiter. Kann man sicher auch abwandeln...
Klick
 
Hallo,
ein sehr gut bepflanzbarer Stein ist Lavagestein. Das gibt es in den meisten Aqua-Läden.

Hab ein fettes Gerät davon in meinem Gesellschaftsbecken. Ist bald, vor lauter Javamoos, nicht mehr zu erkennen. ;)
 
koerdy, danke für diesen Link! Evtl. mach ich es so ähnlich wenn die Probleme mit dem Styropor geklärt sind.

Wanne-Eickler, du meinst komplett aus Silikon modellieren ?

blue_shrimp, ja das kenn ich schon, die Optik find ich aber in meinem Fall jetzt nicht so gut.... Lavagestein wächst ja praktisch von selbst zu :)
 
Habe nochmal darüber nachgedacht und würde wohl Styropor übereinander stapeln und mit Aquariensilikon verkleben. Falls du die Befürchtung hast, dass das Styropor zuviel Wasser saugt und nicht wieder abgibt, einfach mit Epoxidharz versiegeln. Ich denke nicht, dass sich die Wasserverdrängung wesentlich auf den Wasserdruck auswirken wird.

6mm Glasstärke verträgt mehr als du denkst.


_____________
Gruß Alexander
 
Habe heute mit BASF telefoniert, da mir die Meinungen zu "blanken" Styropor im AQ doch etwas zu unterschiedlich waren.

Die Wasseraufnahme beträgt etwa 5 vol.% , Styropor wird mit Pentan aufgeschäumt, was als "nicht wasserlöslich" gilt. Styropor ist physiologisch unbedenklich, direkt nach der Herstellung befindet sich noch Pentan darin, was aber nach einigen Tagen/Wochen Lagerung gasförmig verschwunden sein dürfte.

Wichtig: NUR Styropor mit der Bezeichnung "P" verwenden, dieses ist nicht mit den Mitteln für den Brandschutz ausgestattet.
Styropor F oder Styrodur sollte nicht benutzt werden, da es dieses nur "schwer entflammbar" gibt und diese Stoffe sich im Wasser lösen.

Ich werde das also mit Styropor P machen und dann den Aquarienmörtel von Zajac draufschmieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen AQ-Mörtel gemacht?
 
Hiiiiilfe,

ich habe mein ganzes Wochenende damit zugebracht zwei Styrodur-Platten zurechtzuschnitzen!!!!!
Darf ich die wirklich nicht verwenden? Auch nicht versiegelt und lange gelüftet bzw. gewässert????
Bitte sagt mir, dass das nicht wahr ist!

Zum Aquarienmörtel: Ich habe das versucht (bin jetzt beim dritten Anstrich) habe aber nicht das Gefühl, dass das versiegelt. Irgendwie haftet der Mörtel bei mir auch nicht richtig. Sieht aber klasse aus - richtig Gesteinsmäßig. Ich hatte jetzt überlegt, das ganze doch noch mit Epoxydharz oder Lack zu versiegeln.

Aber wenn ich jetzt wieder von vorne anfangen muss... *schnief*
 
Das Problem beim Styrodur und Styropor F sind die gebundenen flammhemmenden Substanzen, die sind ja nicht nur an der Oberfläche sondern durchgehend, ob wässern da was nützt (da ja fast kein Wasser reingeht, diese Mittel aber raus können) ?

Es können durch diese Stoffe auch Salze oder andere Verbindungen entstehen, ich werd das den Garnelen nicht antun, bin ja eh schon skeptisch genug mit dem Mörtel.

Lack würde ich gar keinen empfehlen zum versiegeln, da geht irgendwann Wasser drunter und dann ist Alarmstufe oder er wird nach Monaten matt weiß.
Epoxydharz geht schon, weil es da aber tausend verschiedene gibt sollte man schon das richtige nehmen, obwohl ich das auch nicht für die beste Lösung halte (wirkt nicht ganz so natürlich, noch mehr Chemie im Wasser usw.).

So, kennt jetzt aber einer eine Quelle für "normales" Styropor P ohne Brandschutz ?
 
Nein ich mein mit silikon die Steine am Boden befestigen.
dann stehen die auch schräg ohne das die umfallen
 
Vielleicht kann man mit gebogenen Plexiglas etwas gestalterisch bewirken.

http://www.aquariumforum.de/suesswasser-user-aquarien-55/terrassengestaltung-200-l-becken-kies-sand-77954.html?highlight=nadinche8


_____________
Gruß Alexander
 
Hallo,

Styropor würde ich wegen dem Auftrieb nicht nehmen. Ich habe aber bereits Felsen im AQ realisiert. Ich habe blos im Moment kein Bild. Dazu habe ich einfach große Steine im AQ und miteinander verklebt. Das gibt keine Probleme. Gerade wenn die Steine mit Silikon am Glasboden verklebt werden sollte die Last kein Problem sein. Kritisch wären höchstens kleine Steinchen die darunter geraten und dann Punktlast entsteht oder wenn Steine verrutschen, sonst hält das Glas.
 
Hallo,
MasterChief wrote: Habe heute mit BASF telefoniert, da mir die Meinungen zu "blanken" Styropor im AQ doch etwas zu unterschiedlich waren.

Die Wasseraufnahme beträgt etwa 5 vol.% , Styropor wird mit Pentan aufgeschäumt, was als "nicht wasserlöslich" gilt. Styropor ist physiologisch unbedenklich, direkt nach der Herstellung befindet sich noch Pentan darin, was aber nach einigen Tagen/Wochen Lagerung gasförmig verschwunden sein dürfte.

Wichtig: NUR Styropor mit der Bezeichnung "P" verwenden, dieses ist nicht mit den Mitteln für den Brandschutz ausgestattet.
Styropor F oder Styrodur sollte nicht benutzt werden, da es dieses nur "schwer entflammbar" gibt und diese Stoffe sich im Wasser lösen.

Ich werde das also mit Styropor P machen und dann den Aquarienmörtel von Zajac draufschmieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen AQ-Mörtel gemacht?
vielleicht kann ich etwas ?neues?(altes)zu Thema beitragen?
Auf dem Bild vom Zoo Hagenbek sieht man deren Rückwand.

http://img81.imageshack.us/my.php?image=polyurethan7gg.jpg

polyurethan7gg.th.jpg


Ich habe mit Materialien (Polyurethan)der Firma DIME


verschiedenes Styropor (F/P/Styrodur) verarbeitet und in separate Becken gestellt.
Wasserwerte gemessen GH- KH- ?S usw. mit lebenden Wasserflöhen besetzt und nun mal abwarten.
Wenn die Wasserflöhe überleben!?!
Besser geht?s dann mit ?allem vielen Messen? nicht anzuzeigen, dass es unbedenklich ist.

Gruß
Reiner
P.S.
Abtrinken und Teewarten?
 
Du hast also die Möglichkeit versch. Materialien mal "echt" im Wasser zu testen, is ja geil :@ Wie lange kannst du die Tests denn machen? Das ist natürlich optimal und ich hoffe wir erfahren dann was von dir.

schon jetzt mal ein Dankeschön
 
Hallo,
MasterChief wrote: Du hast also die Möglichkeit versch. Materialien mal "echt" im Wasser zu testen, is ja geil
unterhalb meines Nr1 Beckens sind noch Becken Nr2+Nr3, diese laufen mit dem Gesamt Wasserkreislauf(Nr1+Nr2+Nr3)zusammen, einzeln, oder zu zweit(Nr1+Nr2 oder Nr2+Nr3 oder Nr1+Nr3 oder ?alle Möglichkeiten).
In Nr2+Nr3 kommen, nach 10 Tagen zur 100%igen Auslüftung/Trocknung, erst mal die beiden: Styropor F und Styrodur in Nr2 und Nr3 zum testen.

MasterChief wrote: Wie lange kannst du die Tests denn machen? Das ist natürlich optimal und ich hoffe wir erfahren dann was von dir.
Ich vermute mal bei nicht zu großen Schwankungen(Temperatur/Verdunstung usw. wird ich im Auge behalten), sollten die Tierchen sich bei Algen/Fütterung min. 10 Tage ohne nennenswerten Ausfall überleben!

MasterChief wrote: schon jetzt mal ein Dankeschön
selbstredend, ist ja auch nicht uneigennützig.

Gruß Reiner
Unterschrank Nr2 + Nr3
unterschrank3uy.th.jpg

http://img371.imageshack.us/my.php?image=unterschrank3uy.jpg

Gesamt
imganzen2nv.th.jpg

http://img371.imageshack.us/my.php?image=imganzen2nv.jpg
 
langsam wirds amtlich :)
http://www.gonon.ch/07.planen/pdfs/d_bestaendigkeit.pdf

Hat jemand eine Bezugsquelle für normales Styropor P
(also NICHT schwer entflammbar, damit nichts ans Wasser abgegeben wird) ?
 
Zurück
Oben