Get your Shrimp here

Hohe Phosphatwerte im Leitungswasser

mysza

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
68
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.889
Hallöchen,

seit gestern sind mir in meinem 20L Cube drei Garnelen gestorben (zwei Red Fire, eine Tigergarnele). Da das bei mir sonst in viel größeren Abständen vorkommt (vll eine tote in zwei Monaten) habe ich meine Wasserwerte untersucht. Der Wert für Phosphat lag bei > 2mg/l. Da es nicht vom Düngen kommen kann und vom Füttern auch nicht, habe ich mein Leitungswasser auf PO4 untersucht und siehe da, das Leitungswasser ist der Übeltäter: der Wert lag auch bei >2mg/l.

Das ist das erste Mal seitdem ich Wasser auf PO4 messen kann, das der Wert so hoch ist.

Kann das die Ursache für das Sterben der Garnelen sein?
Und stimmt es, das zu hoher PO4 Wert zu Häutungproblemen führen kann?
Habt ihr Erfahrung mit so hohen Werten im Leitungswasser, ist das normal?
Und was kann ich dagegen am besten tun? In einem Forum habe ich gelesen, das zu hoher PO4 Wert mit zu niedrigem Nitrat Wert zusammen hängt, stimmt das?

Gruß
mysza
 
Kann mir hier echt keiner weiterhelfen :(?

Ich weiß jetzt nämlich nicht, ob ich ein "phosphat weg" mittel einsetzen sollte, oder es erstmal so lassen kann...
 
Am Samstag war wieder Zeit für einen WW. Am Sonntagmorgen lagen dann zwei tote Red Fire im Becken. Komischerweise passiert meinen Blauen Tigergarnelen im zweiten Becken nichts, obwohl ich das gleiche Wasser zum Wechseln benutze, ob die RF einfach empfindlicher auf Phosphat reagieren??

Eine Osmoseanlage wäre mir zu aufwendig. Würde es Sinn machen, beim Wasserwechsel einfach Destilliertes Wasser unterzumischen? Und wenn ja, müsste ich dann das Wasser wieder aufmineralisieren?
 
Am Samstag war wieder Zeit für einen WW. Am Sonntagmorgen lagen dann zwei tote Red Fire im Becken. Komischerweise passiert meinen Blauen Tigergarnelen im zweiten Becken nichts, obwohl ich das gleiche Wasser zum Wechseln benutze, ob die RF einfach empfindlicher auf Phosphat reagieren??

Eine Osmoseanlage wäre mir zu aufwendig. Würde es Sinn machen, beim Wasserwechsel einfach Destilliertes Wasser unterzumischen? Und wenn ja, müsste ich dann das Wasser wieder aufmineralisieren?


Hallo


Destilliertes Wasser ist doch das gleiche wie Osmose Wasser.

Glaube aber nicht das deine RF empfindlicher sind als die Tiger.
denke deine Problem liegt wo anders.

MfG Dennis
 
Das es das gleiche ist, war mir klar. Aber eine Osmoseanlage wäre mir im Moment zu aufwendig. Mir ging es darum, ob ich durch das Mischen von Leitungswasser mit Destilliertem Wasser den Phospahtgehalt ausreichend senken kann.

Dass die RF direkt nach dem WW sterben, lässt mich schon darauf schließen, das der hohe Phosphatgehalt im Leitungswasser Schuld daran ist. Ich habe mein Wasser auch auf NO2, NO3, Kupfer, Eisen getestet (Tröpfchentests). Alle Werte waren im unbedenklichen Bereich. Bis auf den Phosphatwert. Ich war auch verwundert, dass es die RF trifft. Hätte auch eher mit den Tigern gerechnet. Vll waren speziell die gestorbenen Tiere durch etwas geschwächt o.ä., dass der hohe Phospahtgehalt zum Sterben führte...

Gruß
mysza
 
Zurück
Oben