Get your Shrimp here

Hochzucht von Bee`s

blautoto81

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2008
Beiträge
256
Bewertungen
15
Punkte
0
Garneleneier
5.405
Hallo,

kann man eigendlich aus einem black bee Stamm Grade A durch Selektion mit der Zeit zu Grade S,SS oder besser kommen, oder muss man zwangsläufig eine snow mit einkreuzen?

mfg Torsten
 
Hallo Torsten,

iwann werden durch Auslese auch Tiere höherer Grades rauskommen.
Aber das dauert natürlich länger als die Snow White Einkreuzung, denn mit der bekommt man schon direkt bei der F1 bessere Grades.
Jedoch gibt es ja bei den SWs die Diskussion mit der Verschlechterung der Farbintensität.
 
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Das mit der schlechteren Farbintensität habe ich auch schon mal gelesen, da soll das weiß nicht grade sehr deckend sein.

mfg Torsten
 
Hallo Torsten,

ja es gibt gute und schlechte Erfahrung mit der SW Einkreuzung, jedoch überwiegen die Schlechten.
Musst du wissen wie du es machen willst.
In Asien sind ja "reine" Stämme also ohne SW Einkreuzung sehr teuer und begehrt, denn diese wurden über sehr viele Generationen langsam verbessert, dabei wird sowohl auf Intensität der Farbe als auch auf Farbmuster wert gelegt.
 
Hallo,

habe auch beim besten Willen nicht vor, eine einzukreuzen. Gute dinge brauchen halt Zeit. Mich würde wohl eine bee Grade S interessieren. Aber da muss man sich ja auch wieder auf den Zuchter verlassen können, das er keine eingekreuzt hat, sonst hat man wieder das gleiche Problem.

mfg Torsten
 
GAnz ehrlich es gibt zwei Optionen um zu hohen Grades UND guter Farbdichte zu kommen:
Langsames selektieren auf Intensität. Nach ein paar Generationen wird dann die breite Masse der Jungtiere auch eine Verbesserung der Zeichnung aufweisen.
ODER über einkreuzen der SNows. Dadurch wird einer enormer Sprung gemacht was das Muster angeht. Aber ein Teil der Jungtiere wird möglicherweise kein komplett deckendes Weiss zeigen.
Auch hier wird dann selektiert auf Intensität der Farbe.
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er zuerst auf muster oder auf farbe selektiert. ein paar generationen iwrd es immer dauern zu sehr guten tieren zu kommen.
 
Zurück
Oben