Get your Shrimp here

Hmf

sabinen1969

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2009
Beiträge
28
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.282
hallo zusammen,

ich habe ein 60l becken in dem ein HMF eingebaut ist.
das ist ja ansich eine feine sache, aber ich habe feststellen müssen, das hinter die filtermatte RF-babys gekommen sind. wie sie das geschafft haben weiß ich nicht. kann mir jemand einen tip geben, wie ich das verhindern kann?

lg sabine
 
Hallo,

entweder du kaufst dir eine gaaaaaaanz dünne Filtermatte oder du schneidest dir ne Plexiglasplatte so zu recht das du sie auf die Filtermatte legen kannst das die nicht rüber klettern können.

Mfg Max
 
Genau also deine Filermattenporen der Größe deine Nelenbabys anpassen.
Und am besten ein U-Profil anfertigen um es auf die Matte zu montieren sollte so naja 3 cm hoch sein.Es gibt Nelene die sind wie Krebes wahre Kletterkünstler.

Gruß

Christian
 
Hallo
Eine Filtermatte mit 30-45PPi würde ich dir dann vorschlagen.
Ich habe 30PPI und da ist noch keine Babynele durchgekommen.
 
hi,

dankle für die schnellen antworten. ich habe ja schon den feinsten schaum genommen, den ich finden konnte. aber ich werde mir mal einen anderen bestellen und hoffen, das sie es dann nimmer schaffe, dahinter zu kommen.

lg sabine
 
Es ist halt je feiner die Matte desto größer die Wahrscheinlichkeit das sie komplett zusetzt. Sprich Wasserstandsunterschiede zwischen vor und hinter der Matte. Ansonsten die Pumpe mit nem Stück Damenstrumpf sichern oder nen Luftheber verwenden, dann sollt da auch nix passieren und es ist dann egal wenn ein paar Nelen hinter der Matte sitzen.

LG
 
Sabine, haben wir überhaupt schon geklärt, was für eine pumpe du benutzt?

wenn tauchpumpe = klar, matte garnelensicher machen.

wenn TLH = nix an matte ändern, da TLH garnelensicher. sie fahren achterbahn. sonst aber auch nix.
 
hi,

hab ne tauchpumpe, daher werde ich wohl als erste maßnahme mal nen strumpf drüber ziehen, bis ich die filtermatte bekommen.

lg sabine
 
Zurück
Oben