Get your Shrimp here

HMF und Luftheber

elvis

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2006
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.314
Hallo! - Habe vor mein 54'er Becken mit Mattenfilter und Luftheber auszurüsten. Habe mir ne feine Matte besorgt (2cm) 200l/h Luftpumpe hab ich noch irgendwo rumliegen. Welche Ausmaße sollte denn meine Matte habe? Wegen Umwälzung, Durchfluß usw. Form und Art(Ecke oder gesamte Tiefe) ist mir eigentlich egal. Hab schon bei deters gestöbert - weis aber nicht so recht wegen Förderleistung (Luft oder Wasser) und Rohrdurchmesser :@ Vielleicht "opfert" sich jemand und gibt mir ne individuelle Bauanleitung. Danke für Eure Bemühungen !! Newbie Gruß
 
Hi,
wäre auch an einer Anleitung interessiert, vorallem das mit dem Rohr etc


Alex
 
Hi !
Habe eine pdf darüber, wie ich meine sehr informativ.
Da es aber grösser als 4 MB ist kann ich es hier nicht anhängen !
Wer es will schreibt mir ne PN mit mailadresse !!!!

Bye
Dirk
 
nimm für 4,95 die Pumpe von Conrad und häng an deine Membranpumpe nen Sprudelstein. Besser und leiser. Ausserdem billiger.
 
hi,
> Welche Ausmaße sollte denn meine Matte habe?
die Höhe ist durch dein Aqua schon vorgegeben (30cm?) dann 8 cm breit
> Förderleistung
Beckeninhalt x 2,bei dir also eine 110l pumpe

- auf die exate Einhaltung kommt es nicht an,der HMF ist Flexibel !

> Rohrdurchmesser
Was meinst du damit ?

>Habe mir ne feine Matte besorgt

feine Poren setzten sich leicht zu,emfohlen ist mittelgrob bis grob

mfg
Frank
 
Waldo wrote: hi,
> Welche Ausmaße sollte denn meine Matte habe?
die Höhe ist durch dein Aqua schon vorgegeben (30cm?) dann 8 cm breit
> Förderleistung
Beckeninhalt x 2,bei dir also eine 110l pumpe

- auf die exate Einhaltung kommt es nicht an,der HMF ist Flexibel !

> Rohrdurchmesser
Was meinst du damit ?

>Habe mir ne feine Matte besorgt

feine Poren setzten sich leicht zu,emfohlen ist mittelgrob bis grob

mfg
Frank

@Waldo

THX

sind 8 cm nicht etwas wenig ? Wollte eigentlich Heizung und Luftheber dahinter verstecken (Eckversion)

Meinte Rohrdurchmesser für Luftheber (Querschnitt Fördermenge) - blase ja eigentlich max.200l-Luft/h durch das Rohr, welches das Wasser mitnimmt. Deswegen die Frage weil ich nicht weiß, wie hoch die "Wasser"-fördermenge ist. Vielleicht stell ich mich auch etwas an? :@
 
Also die pdf ist ne komplette Anleitung, echt genial, aber wenn Sie keiner will :@
Sind ca. 5,5 MB

Bye
Dirk
 
kannst du das nicht ins netz pumpen und nur die url posten?!
 
schick mit das ganze an ole (at) wdgn.de und ich pack das auf einen webspace.
 
Hi Dirk,
von wem ist die Anleitung denn? Wenn sie so gut ist, und der Verfasser sein Okay gibt, dann können wir sie ja ins Forum stellen!?
 
Hi,
>sind 8 cm nicht etwas wenig ? Wollte eigentlich Heizung und Luftheber >dahinter verstecken (Eckversion)

Natürlich ist es verdammt eng,falls du z.Bsp eine Kreiselpumpe einbauen willst,solltest du auf die Maße achten!
Du kannst natürlich die Matte frei nach dünken vergrößern,nur bringt es keine Verbesserung der Filterleistung (die 8cm geben die optimale Nutzfläche schon an) und kostest dich nur Platz. In meinen Becken hab ich auch eine größe Matte genommen,um mehr Platz zum hantieren zu haben.

Die Bauanleitung bei degers zeigt ja an den Bilder wie eng es wird:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Eckmattenfilter.htm

mfg
Frank
 
Zurück
Oben