Get your Shrimp here

HMF oder Bioinnenfilter für 540l ?

Timo R.

ehem. Timmel
Mitglied seit
07. Feb 2006
Beiträge
707
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.287
Hi ihr lieben,

ich war lange nicht mehr hier im Forum, da ich sehr wenig zeit hatte....

Allllssssoooo ich möchte mir bald ein 540 Lieteraquarium (150x60x60) zulegen. In meinem 240er habe ich einen eingeklebten Bioinnenfilter und damit sehr zufrieden.
Und in meinen kleineren Garnelenbecken, die ich hatte/habe oft einen HMF selber gebaut, die ich von der Filterung auch bessert finde als "normale" Innenfilter.

Nur ich weiß leider nicht was für einen Filter ich in das neue Aquarium einsetzen soll. Es soll ein Malawiebarschbecken werden.

Aqußenfilter verbrauchen wie ich finde zu viel Watt, klar die müssen das Wasser ja auch hochpumpen etc. aber ich möchte gerne etwas stromsparenderes und gleichzeitig gutes verwenden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Timo
 
Hallo Timo,

ich habe mal gesehen das man in einem Malawibecken eine Rückwand mit integriertem Filter eingebaut hat. Mit entsprechden Pumpen kann das vielleicht eine Lösung sein.

Gruß
Stefan
 
Hi !

Wenn du mit dem HMF gut klargekommen bist, solltest du das auch in dem Becken machen. Wenn dich die matte im Becken nicht stört ist das doch die optimale Lösung.
Der Stromverbrauch von guten Aussenfiltern ist aber auch nicht so hoch.

Wenn du den Beckeninhalt 2x pro Stunde umwälzen willst, brauchst du eine Pumpenleistung von 1100 L/H.

Ein Aussenfilter mit der Leistung braucht 20 W, wenn du zwei kleine nimmst kommt es auf das Gleiche raus.

Die Pumpen, die ich verwende, haben bei gleicher Pumpleistung auch den gleichen Stromverbrauch. (Eheim Compact)

Du kannst auch Luftheber verwenden, da fehlt dir allerdings die Strömung.
Eine Membranpumpe mit zwei ausgängen verbraucht ca. 4 Watt, meine Luftheber machen ca. 250 L/h. Da bist du mit zwei Membranpumpen und 4 Lufthebern immer noch günstiger.

Der meiste Strom wird allerdings von der Beleuchtung und der Heizung verbraten.

Gruß Ralf
 
Hi,

danke für den Tipp. Ich glaube ich werde mir nen HMF einkleben. Die Matte stört mich überhaupt nicht, vllt bekomme ich ja auch eine in schwarz.

Mit Membranpumpen möchte ich nicht so gerne arbeiten, da die doch recht laut sind.
Kann mir vllt. jemand eine gute Kreiselpumpe empfehlen, die für das Aquarium stark genug ist?

Noch hab ich ein bischen Zeit mir gedanken zu machen, das Aquarium ist bestellt und wird in ca. 3 Wochen bei mir sein *freu*
 
Hi Timo,

bedenke bitte das bei einem HMF die Durchströmgeschwindigkeit langsam sein soll.
Ich würde bei einem Malawi-Becken aber nicht unter eine 4malige Wasserumwälzung gehen.
Wenn Du jetzt die Mattengröße berechnest wird "Sie" sicherlich sehr groß werden und somit unansehnlich im Becken.
Hast Du vielleicht schon einmal über einen Überlaufschacht und seperates Filterbecken nachgedacht?
Du kannst auch einen Innenfilter als Schnellfilter und einen HMF als Biofilter verwenden.
Ferner lieben Malawi´s eine gute Beleuchtung ( fast wie Salzwasser-Becken ) und da spielen dann 20 Watt ( Außenfilter) mehr oder weniger nicht die große Rolle.
 
Hey Timo,

ich fahre mein 600 l-Becken mit nem Aussenfilter und nen HMF hinter der Rückwand.

Den Vorschlag mit der Filterung hinter der Rückwand halte ich weniger für empfehlenswert,da sich das Wasser den kürzesten Weg suchen und damit immer die gleichen Würfel umspülen wird.Der Rest wird so ziemlich brach liegen,da keine großartige Bewegung stattfindet.

Sollte jetzt der Einwand kommen,dass ich das ja selber habe:
Ich muß das Wasser hinter der Wand auch ständig im Austausch halten,da ich ja sonst ein stehendes Gewässer dahinter habe.Ausserdem filter ich dahinter nicht mit Filterwürfel,sondern (wie beim HMF) über eine gebogene Matte mit gleichzeitigem Abzug durch den Aussenfilter auf der anderen Seite.

Aber zurück zum Thema:
Um ausreichende Filterleistung zu bekommen ohne das der HMF zu groß wird,würde ich dir vorschlagen,jeweils links und rechts in die hintere Ecke einen Filter zu setzen.
Oder wie wärs mit dem Bau eines OHMF´s (http://www.garnele-online.de/files/2008-01Garnele-online.pdf ab Seite 26)?Den könntest du ebenfalls nach deinen Bedürfnissen aufbauen.

Hoffe,es hilft ein wenig bei deinem Vorhaben
 
Hallo Timo,
ich gestalte gerade bei einem Freund sein 600L Becken. (200x50x60).

Die Filterung habe ich mit zwei 3 Kammerfilter gelöst.
Hier ein paar Bilder.
img2281ef7.jpg


img2280tv6.jpg


img2277bu9.jpg


Gruß Pierre
 
Hi,

danke für eure Vorschläge, ich glaube ich werde dort dann auch einen Mehrkammerinnenfilter einbauen, habe mit dem einkleben zwar keine erfahrungen, aber habe so einen Filter ja auch in meinem 240l Becken und kann den ja als "Vorlage nehmen.
Pierre deine Fotos helfen mir auch sehr bei dem Vorhaben weiter. Nur werde ich dann ein größeres "stück" für die Pumpe brauchen oder? Da ichz dort dann nur einen Filter einbaue und bis jetzt noch keine starke Pumpe für das Becken gefunden habe die auch recht klein ist...

Uff so ein "großes" Becken macht doch mehr schwierigkeiten als ich gedacht habe...
 
Hallo Timo,
also ich nutze zwei 600er Eheim compact.
Nutze in anderen Becken auch die 300er Version und bin sehr zufrieden damit.
 
Hallo Timo

Also mein 240-er Malawibecken ist zwar (leider :(!!!) nicht so groß wie deins, aber was die Filterung angeht, vllt eine andere Möglichkeit:
Bei mir ist der org. Juw*l- Innenfilter drin (welchen du durch ´nen HMF ersetzen könntest) Dieser läuft mit einer eher "kleinen" 600-er Pumpe. Tatsächlich wird sie mit eingefahrenen (mittelschmutzigen) Filtermedien noch einen Durchfluss von geschätzten 300-400L/h haben, welcher von hinten rechts (da sitzt der Filter) parallel zur Rückwand nach hinten links geleitet wird. Um im AQ eine angenehme Strömung zu haben, hab ich in der entgegengesetzten hinteren (linken) Ecke eine 1000-er EH*IM- Kompakt am laufen, welche das Wasser nach schräg vorn-unten an die FS "pustet", so das es ungefär in Richtung Innenfilter zurück strömt.

Also nochmal in Kurzform: Normaler Innenfilter mit moderater Leistung PLUS Strömungspumpe, welche die Strömung weiterleitet (und NICHT verwirbelt !!!)
 
Bei mir ist der org. Juw*l- Innenfilter drin (welchen du durch ´nen HMF ersetzen könntest) Dieser läuft mit einer eher "kleinen" 600-er Pumpe.


Hallo!

Warum ersetzen??
Der Juwelfilter leistet gute Arbeit.





Wer mehr sehen möchte sollte hier unter Hamburgermattenfilter nachsehen


lg
Lothar aka amadillo aka
 
Hallo Lothar

nun, da hab ich mich vllt etwas verdrückt ausgekehrt.:D
Grammatikalisch richtig hätte ich schreiben sollen:
Bei mir ist der org. Juw*l- Innenfilter drin (an dessen Stelle du einen HMF verwenden könntest)
-da Timo ja noch gar keinen Filter im AQ hat, wenn ich das richtig verstanden hab.


P.S. Der originale Juwelfilter leistet in meinem Malawibecken auch "nichtmodifiziert" sehr gute Dienste...;)
Wenn ich aber mal einen kpl. Umbau vornehmen sollte, werde ich auf jeden Fall das Filtergehäuse entfernen. Ich denke deine Lösung ist zwar einfacher, aber möglicherweise wird durch den "Klotz" die Filterleistung (die "Strömungsverhältnisse" im HMF) etwas negativ beeinflusst.
 
Hallo Heiko!


...oder sagen wir einfach wer lesen kann ist klar im vorteil...

Was die negative Beinflussung der Stömung angeht,
ich hab nichts gemerkt, der HMF läuft einwandfrei.


lg
Lothar
 
Zurück
Oben