Get your Shrimp here

HMF o. Bodenfilter? Welche Osmoseanlage?

-Hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2008
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.019
Hallo zusammen,
hab mich in letzter Zeit ein Bisschen eingelesen bzgl. Sulawesihaltung und bin mal der Meinung, dass ich mit einem HMF wohl am Besten fahre. Jetzt gibt es ja auch noch diese Bodenfilter, was haltet ihr von denen?
Und was ist zu dieser www.keine-Shoplinks.de Osmoseanlage zu halten? Gibts da noch Empfehlungen eurerseits?
LG Julia

Ps: Achja, es soll ein 60l Becken werden, also brauch ich eig keine 285 l Durchlauf pro Tag für die Osmoseanlage...
 
Hi Julia,

ich habe bisher nur Erfahrung mit HMFs und kann dir den nur empfehlen. Funktioniert bei mir super und besonders für die Sulawesis könnte der den Vorteil haben wenn du den mit Sprudler betreibst das dein pH-Wert etwas höher geht. Zu Bodenfiltern kann ich dir leider nichts sagen.
Die Osmoseanlage kenne ich nicht, das was auf der Seite steht hört sich aber vernünftig an und der Preis ist ja auch recht niedrig. Wenn du aber eine kleinere Anlage suchst guck dir mal die Dennerle Osmose 130 an, die habe ich seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

LG Julian;)
 
Hallo Julian=)
ja, also die ist ja teurer und schafft weniger... Da würdich mal eher von absehen^^ Vom Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich bei Dennerle eh eher weniger überzeugt... Was benutzt du denn zum Aufsalzen?
Hast du den HMF in der Ecke oder hinten bzw. seitlich? Ich würde den gerne mit irgendeinem Moos vollwachsen lassen, das sieht als Rückwand bestimmt prima aus=) Haut das so hin, wie das in der Theorie beschrieben wird?
LG Julia
 
Ich habe meine damals für 45 bei ebay gekauft..aber beim "normalen" Preis ist das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich schlechter, das stimmt schon. In einem Teil der Becken verschneide ich mit Leitungswasser und bei den anderen gebe ich Calcium dazu.
Hatte den HMF immer in der Ecke, allerdings ohne Moos, da das nur Zuchtbecken waren.

LG Julian
 
Hallo Julia,

bei einem 60L Becken würde ich Dir einen HMF empfehlen, es gibt aber auch einige die ein Sula-Becken mit Bodenfilter betreiben. Wie gesagt, meine erste Wahl wäre ein HMF. Ich finde es sehr hilfreich wenn der Bodengrund nur so grob ist, dass die Garnelen durch umdrehen an die Futterreste kommen, da nur ganz wenige Sulawesi Arten aktiv an das Futter gehen.
Die Anlagen sind sehr gut, ich habe diesen Bausatz, der einfach ist total einfach im Zusammenbau:
www.keine-Shoplinks.de Anm. durch Mod: Bausatz von Waterpilot

Die angegebenen Wassermengen sind Optimalwerte und die werden meist eh nicht erreicht, das richtet sich nach Wasserdruck etc. Deshalb würde ich die Anlage nicht zu klein wählen. Meine o.g. Anlage bringt es auf ca. 140-150L in 24h ! Also weit entfernt von den 280L !!

Für Kardinalsgarnelen, white Orchid, Blaufüsse ist da Sera Salz ok, für Arten wie Spinatas und Harkekin empfiehlt sich das neue Salz von Shrimproy das demnächst auf den Markt kommt. Doch diese Arten sind nicht für Sulawesi-Einsteiger zu empfehlen.

Edit by Mod: Bitte beachtet, dass Links zu Shops hier nicht gestattet sind. Umschreibt doch das gesuchte Produkt, dass es der interessierte Leser mittels Google finden kann. Die Mods haben nicht immer Zeit, für Euch zu umschreiben. Dann wird halt einfach der Link gelöscht. Danke und viele Grüße, Kay
 
Hallo Kay,

sorry ! Ich dachte das gilt nur für Ebay und reine Aquaristik/Garnelenshops.

Danke für die Umschreibung, so ist das problemlos zu finden !
 
Zurück
Oben