Get your Shrimp here

HMF-Newbie braucht eure Hilfe

Gamma85

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
294
Bewertungen
142
Punkte
10
Garneleneier
15.436
Hallo Leute,

ich habe bisher immer mit Schwammfiltern gearbeitet und würde jetzt gerne auf HMF umrüsten. Die längere Standzeit ist hierbei für mich ausschlaggebend.

Zur Berechnung habe ich folgende Seite benutzt: http://www.oliver-baltz.de/HMF_Berechnung1.html

Das ist das Ergebnis:
Bildschirmfoto 2015-04-15 um 20.42.19.png

Nun kommen wir mal zu meinen Fragen:
a) Bedeutet das Ergebnis, dass ich von 11-18cm Mattenbreite alles einsetzen kann?
b) die theoretischen Werte einer Pumpe werden doch eh nicht erreicht. Woher weiß ich, wie viel L/h die Pumpe wirklich schafft?
c) Ich werde mich auch ein 120cm langes Becken anschaffen. Dafür würde ich dann gerne 2 HMF installieren (in jede Ecke einen). Nehme ich dann einfach auf jeder Seite 50% der angegebenen Mattengröße?
d) Bei einem hohen Tierbesatz sollte man doch das Filtervolumen erhöhen, oder? Wie macht man das bei einem HMF? einfach eine höhere Umwälzung pro Stunde + größere Matte wählen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Bei der Pumpleistung kann ich Dir helfen. Pumpe doch einfach mal einen 10l Eimer leer und stoppe die Zeit. Dann kannst Du die Leistung auf eine Stunde hochrechnen.

Gruß Alex
 
Heya Phillip.
Die angegeben Größen der Matten sagt ja nix bezüglich deines geplanten Besatzes und der benötigten Filterleistung aus. Da ist einfach angegeben bei was für Matten (min, ideal, max) du mit deiner angegebenen Pumpe auf die Durchflusswerte kommst die im Rahmen liegen, eben 5cm/min bis 10cm/min... In dem Bereich kannst du dich dann bewegen und dir ne Matte basteln.

Wenn du zwei HMF bauen möchtest, dann kannst du dich ja bei der Mattengröße am unteren Rand bewegen, sodass sie eben nicht so groß werden. Oder eben bei übermäßigem Besatz dann doch eher größere Matten.

Was ich dir noch als Tipp geben kann, nimm 45ppi Matten. Bei der 30 saßen bei mir doch immer wieder Garnelenbabys hinterm Filter. Bei Luftbetriebenem wärs wiederrum egal.
 
Hallo Philipp,

a) nimm den einfachen Rechner: http://www.tlh-info.de/hmf/hmf_berechnungen.html
b) meine Pumpen lassen sich im Durchfluss verstellen. Habe die Förderleistung für die mittlere Anströmgeschwindigkeit nach Mattenfläche an der Pumpe eingestellt. Einfach Pumpe im Eimer mit Stoppuhr 10sek. in Litermaß pumpen lassen. Wassermenge x 6 = ml/min x 60 = ml / h : 1000 = l / h
c) jeder HMF seine eigene eingestellte Pumpe, damit für jede Matte die Anströmgeschwindigkeit stimmt
d) da der HMF ein biologischer Filter ist, kannst du nicht mal schnell den Durchfluss der Pumpe erhöhen. Die Anströmgeschwindigkeit muss immer zur Größe der Matte passen.

In meinen 54er Becken arbeiten Eck-HMF mit Radius 11cm (Aussen) immer mit dem gleichen Durchfluss, egal ob viel oder wenig Besatz. Die Anlage läuft seit 2 Jahren super.
 
Danke, nun bin ich schlauer ;)

Die Berechnung zeigt mir einfach nur die passende Matte zu meiner Pumpe. Ob die Umwälzung pro Stunde ausreichend für den Besatz bzw. das AQ ist muss ich selber wissen.

Also wäre das Vorgehen:
1) Wie oft will ich das Volumen des AQs pro Stunde umwälzen
2) Pumpe aussuchen
3) Pumpenleistung pro Stunde litern
4) passende Matte berechnen
und ab gehts ;)

Soweit korrekt?
 
Ich habe es anders gemacht. Wieviel Platz will ich für den Filter opfern (Pumpe muss ja rein passen). Bei 54er Becken spielt eher das Handling im Filter eine Rolle, als die Filterleistung. Radius durch Anhalten eines Reststückes Matte ermittelt. Restlichen Werte ergeben sich ja aus Höhe....vom Becken und Bodengrund. Dann hatte ich die Nettofläche der Matte und konnte die Pumpenleistung berechnen. Pumpe, da verstellbar, ausgelitert, damit mittlere ( 7,5 ) Anströmgeschwindigkeit stimmt.
 
Ok., das ist auch eine Möglichkeit.
Ich strebe eine 3-4fache Umwälzung pro Stunde an, damit das AQ auch bei sehr hohem Besatz keine Probleme macht. Das kann man auch erreichen, indem man 2 Filter in jedes AQ anbringt. 1x BoFi und 1x Schwammfilter/HMF. Wird oft so in Zuchtbecken gemacht und hätte den Vorteil, dass die Strömung nicht so krass ist ;)
Wenn man ein 54L AQ 4x pro h umwälzt sind das 3,6L/Minute, also absolut im Rahmen.
Bei einem größeren Becken mit 200L und 13,33L/Min sieht das schon etwas anders aus. Da entsteht schon eine ordentliche Strömung, wenn man den Auslauf nicht vernünftig gestaltet. :biggrinjester:
Die meisten 30iger Cubes laufen auch mit einer extremen Filterung im Verhältnis zur Wassermenge. Wie z.B. der BOB-Schwammfilter mit 170L/h in einem 30L Nano in dem vielleicht 20L Wasser ist. da fühlen sich die Garnelen wahrscheinliche so: :punk:

Was sagt ihr dazu? Wie oft sollte das Wasser in einem voll besetzten Garnelen-AQ pro Stunde umgewälzt werden?
 
Bei einem HMF kommt es nicht auf eine häufige Umwälzung an, da die Bakterien die ganze Arbeit machen. Normal sollten es nur 2-3 Umwälzungen pro Stunde sein. Das ist aber, durch die Mindestgröße der Filterfläche, sehr schwer umzusetzen. Meistens ist es mehr.
Es wundert mich auch immer, wenn ich die Durchflussmengen in den kleinen Cubes höre. Das sind dann reine Partikelfilter in meinen Augen, obwohl ich in einem 54er Becken, bedingt durch die Bauform des HMF, auch eine Förderleistung von 300l/h habe.

Umbau Alphabecken 2.jpg
Da ich hier beide Abteile mit einer Pumpe betreibe und die Mattenfläche doppelt so groß ist, wie normal, brauche ich natürlich auch die doppelte Förderleistung, um die Anströmgeschwindigkeit einzuhalten. Somit habe ich hier rund 6 Umwälzungen/h, statt nur drei. Trotzdem erkennt man in den Abteilen kaum eine Strömung, was dem T-Stück und großen Einlaufrohren zu verdanken ist. Das Becken läuft übrigens seit fast 2 Jahren durchweg super als Entlassungs-/Babybecken mit sehr hohem Bestand.
Trotz geringer Strömung und Umwälzung/h sieht man in meinen Becken keinen Mulm, Scheckenkot oä. Sie sehen so sauber aus, wie am ersten Tag und ich habe noch nie eine Mulmglocke in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben