Get your Shrimp here

HMF nachträglich einbauen?

fedina

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2008
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.787
Hallo , ich habe ein 25 liter becken mit Garnelen und einen Luftheber als Fiolter in Berieb. Da Membranpumpen für gewähnlich sehr laut sind ( was meine auch ist) und ich in meinem Zimmer auch gerne ruigen Schlaf haben würde wollte ich jetzt , nachträglich, auf einen Hamburger Mattenfilter in Eckvesion umsteigen . Ginge dies und wenn ja wie ?? Ich meine ich kann die Garnelen ja währenddessen nirgentwo hintun?? Es sei denn jemand hat eine gute "Zwischenlösung" für die zet des Umbaus , da das aqua ja dafür leer sein müsste.

also dann freu mich und hoffe auf viele nette antworten .

MfG fedina
 
Hallo fedina,

entweder du machst das Aquairum leer und trocken und baust den gewöhnlichen HMF ein oder du baust dir eine Filterbox.

Dazu brauchst du 1-2mm starkes Plexiglas, klebst daraus 1/4 Kuchenstück und setzt Filtermatte sowie Pumpe ein.
Dann kannst du diese Filterbox einfach im Aquarium versenken - fertig =)
 
und wie hält sich das kuchenstück dann dort ? und wie kommt dann noch wasser ran wenn ich das zumachen oder wie ?? sorry aber kann mir das ganze nicht so vorstellen .. gibt es villt. irgentwo eine bastelanleitung für ein "Kuchenstück" .

ja das mit dem trockenlegen wäre natürlich ne lösung aberwohin mit den garnis vertrocknen lassen? könnteman sie eventuell auch in einem eimer lassen während man das baut oder haben die dann stress und naja sterben mir weg?
 
Hallo,

ich weiß nicht welche Mittel Dir zur Verfügung stehen, und wie „handwerklich begabt“ du bist. Ich hatte mal die Idee einen Eck-HMF zum Nachrüsten zu entwerfen, allerdings hat mir dann doch die Zeit und ein konkreter Grund gefehlt.

Meiner Meinung müsstest Du dafür nur einen ganz normalen Eck-HMF „bauen“, wobei die Ecke, an die man z.B. die Kabelleisten kleben würde, eine selbstgemachte Plexiglas-Ecke aus zwei Platten darstellen würde, die etwa die Höhe des Beckens haben würden. Wenn man diese in dann in den Boden stecken würde, müsste das halten. Die Kabelleisten müssten halt etwas kürzer sein, damit man die Matte nicht auch bis auf den Aquarienboden schieben müsste.

Das kannst Du dann ja auch noch eine Weile parallel laufen lassen bzw. die Luftheber-Matte hinter die HMF-Matte klemmen, und es einlaufen lassen.

Das wäre jetzt eine ganz einfach Variante, mir schwebt aber noch etwas vor, was man wirklich flexibel austauschen kann und den Firmen mehr Geld bringen könnte als ein Lufthebe-Filter. Schade, dass ich es nicht umsetzen und patentieren lassen kann ;-)

Vielleicht kann ich ja ne kleine skizze anfertigen, wenn ich heute Abend zu Hause bin. Klappen sollte es ohne groß etwas am jetzigen Becken ändern zu müssen (noch einfacher wird es, wenn man einen 180° gebogenen HMF nehmen würde, dort sollte mann dann aber zur Stabilisierung eine 40 mm Filtermatte im Halbkreis als Boden (und ggfs.Deckel) verwenden. Dann muss man kein Plexiglas miteinander verkleben, sondern nur die Kabelleisten auf eine einfache Plexiglasscheibe.

Ich glaube ich mache da mal eine Anleitung zu demnächst.
Viel Erfolg!
 
Hai,

Du "simulierst" mit dem Plexi quasi die AQ-Ecke, in die Du den Filter einbauen möchtest, und darein/dadran baust Du dann den HMF. Und dann stellst Du das ganze einfach ins AQ, wie einen Innenfilter.

Oder Du entscheidest Dich einfach für einen Innenfilter ;)

Der AquaEl 350 TurboFilter z. B. ist schön leise, garnelensicher und es braucht keine Umbaumaßnahmen, keine drübergezogenen Socken (mit oder ohne Lockenwickler drin). Mittlerweile habe ich den in zwei Becken und bin sehr begeistert.
 
ohhh mann ..

danke auf diese idee wäre ich alleine nicht gekommen , weißt ja frauen und vorstellungsvermögen blubb .. :rolleyes: plexiglas hab ich sogar noch da.. hm .. nur den teil mit der matte versteh ich nicht , wegen dem auf den boden schieben .. hmm.. sollte man eig. nun lieber 3 cm oder 5 cm filtermatte nehmen?
 
Hmf

Hallo Fedina,

also ich habe einen Eheim 2041, ein außenhängender Mehrkammerfilter.
Er ist bequem zugänglich. Gefüllt ist er mit einer orig. Patrone und Watte.
Außerdem habe ich hier auch den Heizstab (nur 17,5 cm, 50W) unterge-
bracht. Über das Ansaugrohr habe ich eine Schaumstoffpatrone von
einem luftbetriebenen Innenfilter gezogen.

Zum HMF: Ich habe vor ein paar Tagen bei einem Händler im Internet
einen kleinen fertigen HMF gesehen. Angeblich sehr leise auch für Schlaf-
räume geeignet. Spez. Einbauten sind da nicht nötig.
Kann man hier im Forum Firmennamen nennen?

Grüße Gabriele:)
 
ja nur leider habe ich die pumpe für kleine zimmerspringbrunnen ( sehr zu empfehlen da sehhrrr leise ) und die filtermatte schon da .. nur an den kabelleisten mangelt es noch .. naja eig. wollte ich eine übergangslösung für die garnelen haben , denn wenn ich das aqua trocken legen würde , würde ich es auch gleich mit sandkies befüllen ... aber naja was nicht sein soll ..
 
Zurück
Oben