Get your Shrimp here

HMF nach 6 Wochen zu!?

DirkK

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
94
Bewertungen
39
Punkte
10
Garneleneier
3.718
Hallo zusammen,

bin gerade etwas erstaunt. Verwende in den 120 Liter Aquarien HMF (Mobil, 40cm hoch) mit einer Pumpe (500 L pro Std.).
Die ersten Wochen lief alles problemlos, nun seit wenigen Tagen immer weniger Wasserduchsatz. Inzwischen kommt nur noch ein Tröpfeln.
Nehme ich die Pumpe aus dem HMF, legt sie sofort richtig los. Also ist der Filter zu.

Früher (ohne Garnelen) hatte ich dies aber erst nach einem Jahr und nicht nach 6 Wochen.
Kann es sein, dass durch das Garnelen-Futter sich Bakterien bilden oder Stoffe ablagern, die so einen großen Filter verstopfen? Zu viel füttere ich nicht, aber halt Garnelen-Zusätze (Genchem etc.) . Kann ihn ja einfach ausdrücken und dann sollte er wieder laufen.
Verstehe nur im Moment nicht, wieso er schon zu ist. Eigentlich verwende ich ja HMF weil man dann lange Ruhe hat.
Wasserwerte sind alle super.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Dirk
 
Ich würde ihn mal ausdrücken.
Und dann evtl. Die Zusätze mal etwas sparsamer verwenden oder mal eine Zeitlang garnicht.
Dann kannst du zumindest mal sehen warum der so schnell zu ist. Normal hat ein HMF eine lange Standzeit. Wie ist denn die Porendicke?
Vielleicht ist die so fein das durch das Einfahren zuviel Dreck darin ist.
Versuche es einfach mal wie oben geschrieben mehr kannst du eh nicht machen.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Porendicke ist mittel. Zusätze verwende ich schon sehr sparsam. Weniger als es in den Beschreibungen steht. Füttere auch sehr wenig, da die Garnelen eh genug finden.

Ausdrücken geht ja schnell, wundere mich nur, dass er nach so kurzer Zeit zu ist. Habe jetzt an einigen Stellen einen milchig-weißen Belag gesehen. Muss ich mir noch genauer ansehen.
 
Zurück
Oben